Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:44:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 28. Mär 2010, 09:05:11 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08:59
Beiträge: 211
Wohnort: Wolfsburg
Moin

Wie von vielen schon geschrieben stand heute die erste richtige Gewitterlage der laufenden Saison an.
Zunächst ein Bild der Ruhe vom Vortag
Die langsam untergehende Sonne , deutlich schon am Vortag die recht labile Luftmasse zu erkennen
Bild
Der Tag begann für mich früh , da ich nichts verpassen wollte.
Am Morgen machte ich dieses Bild der labilen Luftmasse
Bild

Beim Betrachten dieses Bildes wird ersichtlich , wieviel Feuchte auch in den höheren Schichten herrschte
Bild

Es zogen teilweise auch Castelanusbänke durch.
Ab Mittag löste dann über Hessen eine Multizellenlinie aus mit Zugrichtung NDS.
Später verclusterte das ganze mehr und mehr und ich gab die Hoffnung zunehmend auf , da es sich zuzog und bereits abkühlte.
Doch mit dem auslaufenden System zog eine Outflow Boundary genau über den Harz.
Die sorgte zusammen mit dem Bodentief und der Orographie für ausreichend Hebung um eine neue Linie auszulösen.
Zunächst sah das ganze noch sehr langweilig und strukturlos aus.
Bild

Doch mein "Chaserinstinkt" sagte mir ich solle doch einfach mal aufs Feld fahren und mal schauen , was sich ergibt ( Naja eigentlich eher , weil Andris von rotiernden Wolken und einer Böenfront sprach )
Und so ging es aufs Feld.
Und Tatsächlich bekam das ganze schnell Struktur
Der nördliche Teil evtl. Shelf.
Bild

Doch dieser Teil wurde rasch schwächer und wie das Radar zeigte sollte die neue Linie von Süden kommen , wo sich erste Shelfcloud ähnliche Strukturen bemerkbar machten.
Folgende Bilder lasse ich erstmal unkommentiert
Bild

Bild

Bild

Wahnsinns Strukturen ! die Rotation ist im Bild wohl erkennbar !
Bild

Nun nachhause die Front war unheimlich schnell unterwegs
Kaum zuhause angekommen ging es los mit Sturmböen bis 100km/h !
Erinnerungen an den Microburst vom 26.05.09 wurden wach. Doch diesmal gradlinige Winde.
Bild
Die Wolken rotierten und bewegten sich unheimlich schnell , wärend der Sturm richtig loslegte.
Das ganze zunächst OHNE Niederschlag
Bild
erste Schäden beim Nachbarn!

Das ganze ging mindestens 15min mit konstanten Böen bis 100km/h und völlig Niederschlagsfrei.
Wie mir später berichtet wurde war eine Hauptstraße nictmehr passierbar und sie mussten umdrehen , da Bäume auf der Straße lagen , was bei der fehlenden Belaubung auf Böen mind 100km/h schließen lässt.
Teilweise herrschte auch Aquaplaning.
Die 2. Front zog mit Starkregen und einer Blitzrate von 2-3 pro Minute auf.
2 Naheinschläge zählte ich dabei fast die ganze Zeit über Sturmböen!

Besser kann ein Saisonauftakt kaum laufen !
lg aus Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 28. Mär 2010, 09:05:11 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 28. Mär 2010, 09:15:40 
Offline
Cumulus
Cumulus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:49:11
Beiträge: 260
Wohnort: Berlin
Hey Stormchaser Nds,

eine sehr schöne Bilderserie. Das ist schon wahnsinn, was der März schon für Gewitter produzieren kann.
Die Shelf ist echt der Hammer, und wie du sagst, kann man die Rotation auf den Bildern erahnen. Herzlichen
Glückwunsch zu diesem gelungenen Saisonstart :prost:

Grüße aus Berlin

_________________
lg marcel

*Nikon D40*

Wetter- und Unwetterdokumentation in Berlin (Der Himmel über Berlin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Mär 2010, 09:49:27 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Marcel,

auch das sind klasse Bilder von der Gewitterlage am 26.3.
Der Shelf schaut nicht schlecht für März aus. Da hattest du ja mal wieder Glück mit den Gewittern.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Mär 2010, 11:45:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57337
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Marcel,

die Bilder sind klasse! So zeitig im Jahr ist eine Shelf auch nicht gerade häufig. Man sieht auch, was für eine Dynamik in der Wolke drin war. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Mär 2010, 12:38:38 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11741
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wow, so turbolent und düster schauts hier noch nicht mal im Hochsommer aus 8-/ .
Tolle Wetterstimmung und gut eingefangen :zustimm: .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Mär 2010, 14:51:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Na das sieht ja schön bedrohlich aus, sehr dynamisch das Ganze. 8-/

Starke Bilder!

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2010, 10:43:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8016
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Marcel,

danke für die Bilder und die tolle Dokumentation.

Dieser Tag brachte ja auch noch Tornado Verdachtsfälle.
Der März hat wirklich nicht gegeizt was Wetterextreme angeht. ;)

Grüße
Markus, der solche Bilder auch nur im Hochsommer sehen könnte, wenn überhaupt.

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2010, 20:57:19 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Geile Shelf Marcel, hab ich dir ja schon gesagt! icon_mrgreen

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Apr 2010, 14:54:30 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hi Marcel, ;)

ja, der Tag war echt ne Wucht. ;) Klasse Aufnahmen hast Du gemacht. :zustimm: Du hattest da auch einen viel besseren Standpunkt als ich und konntest das Geschehen wirklich genial von Neuhaus aus einfangen. Die Shelf war schon super und die Blitzshow die dann folgte, war für März wirklich sehr ungewöhnlich. Ich befand mich zu der Zeit bei meinem Bruder in der WOB Innenstadt und musste mich mit einem Blick aus dem Fenster begnügen. Wenigstens sind mir aber 2 tolle Wolkenblitze in die Falle gegangen. Hoffe, es wird mal wieder was aus einem gemeinsamen Chasing....aber der Sommer kommt ja noch..... ;) :D

In diesem Sinne Lg ins Nachbardorf :)

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Ähnliche Beiträge

2017-11-06 Saisonstart mit etwas Schnee
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 1
26.04.2011 - Viele Gewitter zum Saisonstart über Berlin
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: chaser.87.marcel
Antworten: 5

Tags

Bild, Laufen, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz