Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:24:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2016, 23:54:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8023
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,


Nachdem ja die Karten nun endgültig in den siffigen Bereich gehen, habe ich den gestrigen Freitag genutzt, um traumhafte Bilder vom letzten genialen Wintertag im Januar zu machen. Der Bericht gliedert sich in ein paar Teile, damit er nicht zu groß wird.

Der Tag startete schon mal mit der kältesten Nacht des bisherigen Winters und auch im Januar. Wohl auch des Jahres. Verdanken durften wir dies einer frischen Schneedecke, kaum Wind und einem schönen Winterhoch über uns. In Mähring wurden –23,1°C erreicht als Tiefsttemperatur. Bei uns waren es immerhin –21,1°C. Auf den Weg zur Arbeit lagen wir streckenweise laut Autothermoemeter auch bei –22°C.

Der erste Teil zeigt schon mal Bilder vom Morgen des 22-sten Januar. Entstanden so gegen 8 Uhr als die Kälte noch nicht einmal den Höhepunkt hatte. Ich fuhr extra einen kleinen Umweg, weil es solche Bilder längere Zeit nicht mehr geben wird. Danach noch eine kleine Fahrt am Nachmittag durch den östlichen Landkreis.

Beginnen wir mit einem Bild, das schön die Kaltluft am Boden zeigt. Unsere Erden- und Holzwerke lassen es ganz schön rauchen. Dazu um –20°C:

Bild

Jetzt ein Bild von der Waldnaab. Hier im Tal lagen wir bei –22°C. Dazu verursachte das wärmere Wasser einen schönen Nebelsee über der Wiese. Einfach nur Kälte pur:

Bild
Bild

Dann geht es das Tal hinauf. Weiter oben leuchtet die Sonne in die leicht verreiften Bäume:

Bild

Bild

Hier dann noch ein Bild vom zugefrorenen Hochwasserspeicher Liebenstein. Dort lagen wir bei rund –21°C:

Bild

So, nun befinden wir uns am frühen Nachmittag. Da unternahm ich eine kleine Rundreise und auch zwei Spaziergänge in der guten frischen Luft in unseren Wäldern. Dies dann etwas später im zweiten Akt des Berichtes. Hier sehen wir den Egerer Wald. Um diese Zeit lag die Temperatur dort bei –7°C. Auf der kleinen Staatsstrasse 2174. Im Wald dann schön verschneite Bäume wie man später sehen kann.

Hier der Blick zum Egerer Wald. Dank der trockenen Kälte sind die Strassen endlich mal trocken gewesen:

Bild

Nun geht es langsam durch den Wald hinauf bis 705 müNN. Kaum Verkehr, daher kann man auch mal kurz anhalten und traumhaft schöne Bilder machen. Schnee, Sonne und blauer Himmel, so muss es im Winter aussehen. Die Bilder können die Stimmung schlecht rüberbringen, aber die Sonne und das satte Grün der Bäume mit dem Schnee gaben dem Gesamtbild den Rest:

Bild

Bild

Oben angekommen kurzer Halt am Parkplatz zum Bilder machen. Der Platz war gut geräumt, also kein Problem:

Bild

Bild

Bild

Hier das verschneite Egerer Waldhäusel. Wie im Märchen. Schneehöhe dort oben um 20cm:

Bild

So, der Blick vom Waldhäusel über die Strasse zum Parkplatz. Grüne Bäume, weißer Schnee und Blauer Himmel, so muss Winter aussehen:

Bild

Und jetzt wieder zurück zum Parkplatz, rein ins Auto und weiter. Aber erst noch ein Abschlussbild. Einfach ein Traumwetter. Ähnlich wie am 6-ten Januar 2015:

Bild

So, das letzte Bild vom ersten Akt. Jetzt geht es auf der Staatsstrasse St 2175 nach Mähring, vorbei am 939 m hohen Dylen etwa 500m oberhalb der Staatsgrenze:

Bild

So das war der erste Akt. Der zweite Akt folgt mit einer knapp 1 stündigen Wanderung durch den tief verschneiten Wald bei –8°C. Ich hoffe der erste Teil gefällt bereits, und Rückmeldungen sind wie immer gerne Willkommen. Leider geht es ja dem Schnee nun an den Kragen.

Schöne Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 23. Jan 2016, 23:54:57 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 06:37:40 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11743
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Du hattest wenigstens blauen Himmel bei deinen Schnee und Kältebildern. Wenn ich frei hatte oder habe, ist es meist neblig und bewölkt. Muss ich arbeiten ,so wie Mitte letzter Woche ,haben wir Kaiserwetter :/ :grrr: . Im Netz gibts tausende von "geilen" Winterbildern aus der letzten Woche, nur eben nicht von mir.
Denoch wars eine schöne und leider wohl auch einmalige Winterwoche.
Toller erster Bericht Markus :zustimm: .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 14:01:55 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57348
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

oh, da war's ja richtig saftig kalt. So kalt ist es hier bei weitem nicht geworden, es gab grade mal einen Tag mit strengem Frost. Aber die Bilder sind klasse, die sollte man sich mal anschauen, wenn man im Sommer bei Temperaturen wie im letzten Jahr schwitzenmuss. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 21:51:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8023
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Kevin,

schön dass Dir die Bilder gefallen. Naja, ich hatte auch nur Glück dass ich am Freitag
nur bis Mittag arbeiten muss. Ansonsten wäre ich auch nicht dazu gekommen, denn
am Samstag herrschte schon Sauwetter.

Es war aber auch meine erste Reise des Winters und wohl auch die letzte wenn ich
die Karten so sehe. ;)

Schöne Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Ähnliche Beiträge

Wunderschöner Wintertag!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Storm212
Antworten: 5
2008-12-23: Ruhiger Nachmittagshimmel an einem Wintertag
Forum: Wolkenbilder - Cloud Images
Autor: MaxM
Antworten: 0
Der vorläufig letzte Wintertag in BHV (31.01.2014)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 4
Noch ein Wintertag in Shumen (NO Bulgarien) 27 Januar
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Maxim
Antworten: 6
2010-01-11: Ein schöner Wintertag mit Neuschnee
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 6

Tags

Auto, Bild, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz