Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 08:52:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2012-05-29: Ein gewittriger Tag!
BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2012, 19:14:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57342
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

heute gab es gleich 3 Gewitter und dementsprechen gibt's auch einiges zu sehen. Freilich, so einen Eisschirm wie letzte Woche habe ich nicht zu bieten. Aber ich denke trotzdem, dass die Bilder gut sind.


Bild 1: Beim ersten Gewitter, kurz vor Mittag, hab ich leider nichts vom Aufzug mitgekriegt, weil ich es erst viel zu spät bemerkt hatte. Ich hab auch nicht wirklich mit was gerechnet, und dann war's auf einmal dunkel. Ich konnte dann nur noch den Niederschlag festhalten:
Bild



Bild 2: Es hat schon ganz nett geregnet.
Bild



Bild 3: Aus der Dachrinne beim Tengelmann ist mal wieder das Wasser raus gelaufen.
Bild


So, jetzt geht's dann mit Gewitter 2 weiter. Kurz nach 14 Uhr tauchte wieder was am Radar auf. Als ich nach hinten raus ging, grummelte es schon wieder vernehmlich.

Bild 4: Im Norden stand eine recht schöne Zelle.
Bild



Bild 5: Was sich hinter dem Gymnasium bildete, sah fast ein bisschen wie eine Rollcloud aus.
Bild



Bild 6: Es zog langsam weiter in östlicher Richtung.
Bild



Bild 7: Im Norden gab es dann zerwühltes Gewölk zu sehen.
Bild



Bild 8: HIer war derweil der Kern der Zelle.
Bild



Bild 9: Dort hat es auch mehrfach Erdblitze zu sehen gegeben. Gegrummelt hat es unaufhörlich.
Bild



Bild 10: Wieder Blickrichtung Nord.
Bild



Bild 11: Auch im SO sah man dicke Wolken.
Bild



Build 12: Im N entwickelte sich eine dunkle Wolkenbasis.
Bild



Bild 13: Das war eine recht interessante Stimmung.
Bild



Bild 14: Dunkles Gewölk auch Richtung W-NW.
Bild



Bild 15: Und das sah ich dann am Heimweg noch mal in Richtung Osten.
Bild




Gegen 16:15 Uhr musste ich schon wieder raus - es kam die 3. zelle.

Bild 16: Aus der Wolkenbasis sah man deutliche Niederschlagsstreifen herausfallen.
Bild



Bild 17: Davor trieben ein paar Fracti herum.
Bild



Bild 18: Hier im NW sihet man den Niederschagskern.
Bild



Bild 19: Hinter den Niederschlagsstreifen schaut etwas blauer Himmel durch.
Bild



Bild 20: Im SW sah man noch andere Quellungen in der Ferne.
Bild



Bild 21: Es zog dann reht schön auf.
Bild



Bild 22: Nein, kein Funnel, da war keine Rotation.
Bild



Bild 23: Es hat dann wieder ganz gut geregnet und das auch eine gute Weile lang.
Bild



Bild 24: Der Regen tut immer gut - drum schaut's bei uns ja auch so schön grün aus.
Bild



Bild 25: Vom Fenster aus konnte ich die Zelle weiter sehen; an der Wolkenwand zuckten immer noch gelegentlich Blitze und es donnerte noch eine ganze Weile weiter.
Bild



Bild 26: Kurz vor 18 Uhr sah ich dann noch angedeutete Mammati an der abziehenen Zelle.
Bild


Ja, das war ein recht ereignisreicher Gewittertag mit gleich 3 Gewittern. Ich hoffe, die Bilder gefallen euch - Kommentare, wie immer, sehr willkommen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 29. Mai 2012, 19:14:07 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2012-05-29: Ein gewittriger Tag!
BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2012, 20:43:18 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10479
Wohnort: Bremerhaven
Servus Max,

Das war doch ein sehr ereignisreicher Wettertag bei dir- gleich drei Gewitter an einem Tag ist doch sehr ordentlich. :zustimm: Schöne Aufnahmen, danke fürs zeigen! ;)

Gruß

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2012-05-29: Ein gewittriger Tag!
BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2012, 20:50:30 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Schöne Bilder Max!
3 Gewitter an einem Tag sind schon ordentlich :zustimm:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2012-05-29: Ein gewittriger Tag!
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 00:02:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Ein bisschen musstet ihr warten, aber jetzt legt die altbekannte Münchner Gewitteralley wieder los... 3 Gewitter an einem Tag, das gibt es hier meist nur bei Luftmassengewittern bei schwülheißem Wetter. :lol: Muss ja heute heftig abgegangen sein in eurer Region, habe entsprechende Aufnahmen schon von Walter und Roman gesehen. Sah nach Weltuntergang aus!

Schöne Bilder auch von dir Max! :) Aber jetzt schickt auch bitte mal wieder was in Norden Bayerns rauf. icon_mrgreen Nicht nur, weil es hier zu lange zu ruhig geworden ist, sondern weil es hier auch nach wie vor viel zu trocken ist. Die Böden zeigen schon wieder Risse.

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2012-05-29: Ein gewittriger Tag!
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 13:03:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57342
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

danke schon mal fürs Feedback! Mich hat's gefreut, dass gestern ein bisschen was los war. Könnte sein, dass heute auch noch was kommt, es brodelt ja schon wieder.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2012-05-29: Ein gewittriger Tag!
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 14:33:51 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20515
Da ist schon wieder was unterwegs... wenn das wieder so klasse Photos werden hoffe ich dass es bei Dir bald richtig kracht.

Danke fürs Zeigen! Hat ja ganz schön geseicht. :zustimm:

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2012-05-29: Ein gewittriger Tag!
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 17:58:08 
Offline
F3
F3

Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:48:09
Beiträge: 1443
Wohnort: nördl. Illertal, Bayern (500 m ü. NN)
Servus Max,

danke fürs Zeigen. Endlich zeigt auch einer mal den Niederschlag selber und nicht nur den Gewitteraufzug :dafuer:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2012-05-29: Ein gewittriger Tag!
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 18:04:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57342
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

auch euch noch mal vielen Dank fürs Feedback!

Natürlich zeige ich auch den Niederschlag - der gehört zum Gewitter doch auch dazu! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2012-05-29: Ein gewittriger Tag!
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 20:01:14 
Offline
Superzellengewitter
Superzellengewitter

Registriert: So 7. Sep 2008, 22:12:44
Beiträge: 992
Wohnort: Nürnberg
Beeindruckend, echt genial! :cool: :dafuer:
In Erlangen ists derzeit extrem trocken. Heute hats wenigstens kurz geregnet, doch das groß angekündigte Gewitter zog mal wieder viel zu schnell nach Osten ab... Anfang Mai war hier super, biggthumpup wenngleich ich die schönste Gewitternacht nicht miterleben durfte; seit Mitte Mai nimmt die Trockenzeit jedoch einen neuen Anlauf. :addi: Damit geht der Frühling 2012 trotz des fulminanten Maianfangs in die Annalen der mittelfränkischen Trockenheit ein.

_________________
Mich dünkt, er ist ein Haderlump, fürwahr, so unhold tadelig, ein Hahnrei gar!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

2011-05-22: Gewittriger Himmel in Bad Aibling
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 4
Gewittriger Dienstag mit tollen Motiven (09.06.2009)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Ben
Antworten: 8
Gewittriger 22.05.2009 - mächtige Quellwolken
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 5
Gewittriger Wochenstart (11.6-13.6.2012)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 6
24.07.09 Gewittriger Schauer mit Shelfcloud
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Andris
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz