Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 01:09:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2013, 11:13:30 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Nachdem es bereits an den Vortagen teils kräftige Schauer und sogar ein Gewitter gab,sollte ich auch am gestrigen Tag wieder Glück haben.
Nach einigen leichten Regenschauern am Vormittag zogen Nachmittags die ersten etwas stärkeren Schauer durch die Westpfalz,welche teilweise auch mit Starkregen und Graupel einhergingen.

Bild

Bild

Bis dahin waren allerdings noch keine wirklich starken Entwicklungen auszumachen.
Gegen 17:00 Uhr gab es wie aus dem nichts schlagartig einen kurzen aber kräftigen Graupel- bzw. Hagelschauer.

Bild

Und damit wurde die Jagd eröffnet. :cool:

Bild

Bild

Bild

Ohne einen Blick auf´s Radar zu werfen bin ich dann einfach mal los gelaufen (dem abziehenden Schauer hinterher).

Bild

Unterwegs bin ich dann noch an diesem Baum vorbei gekommen,den es vermutlich am 11.09.2011 erwischt hatte.

Bild

Eigentlich hatte ich vor den abziehenden Schauer noch länger zu beobachten doch nachdem es plötzlich zwei dumpfe Donner gab lies ich doch von ihm ab um noch rechtzeitig an meinen Spotting-Point zu gelangen.

Bild

Bild

Erster Blick auf das nahende Gewitter.

Bild

Da ich die Zuggeschwindigkeit und Entfernung kaum einschätzen konnte bin ich mit vollgas los gerannt.
Ein paar Minuten später hat sich dann herausgestellt dass das Gewitter aber noch ein Stück entfernt war.
Naja das war kurzzeitig mal Adrenalin pur. icon_mrgreen

Bild

Bild

Leider fing das Gewitter kurz darauf bereits an etwas zu schwächeln und der Core ging knapp vorbei.

Bild

Bild

Das Gewitter hatte es aber trotzdem ganz schön in sich (kurzzeitig Sturmböen sowie Starkregen/Hagel).

Bild

Bild

Video dazu: http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... jycXeOTEOg

Für einen 12. April war das schon sehr zufriedenstellend.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 13. Apr 2013, 11:13:30 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2013, 12:05:07 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20517
Geniale Eindrücke, René.

Das sah bei Dir gestern auf jedenfall besser aus als hier. Das einzige was es heir fürs Auge gab war ein stark ausgeprägter Regenbogen.

Graupel hatten wir beim 1. Gewitter (ein Graupel-Korn hab ich auf immerhin 6-7mm geschätzt), beim 2. wars nur REgen. Aber so richtig photogen sind die hier halt selten, man siehts erst wenns fast da ist.

Die Photos aus der Ferne sind großartig! :zustimm:

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2013, 13:06:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

das sind ja wieder schöne Bilder - ist einfach schön, zur Abwechslung mal wieder was Konvektives zu sehen anstatt was Weißes. :) Ich rechne mir Chancen aus, dass ich in den nächsten Tagen - insbesondere am Dienstag - auch sowas zu sehen kriege. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Apr 2013, 12:36:57 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:22:07
Beiträge: 234
Wohnort: Waldbrunn bei Würzburg
Hey René,

tolle Stimmung auf deinen Fotos und ein schön eingefangenes Gewitter!
Danke für's Zeigen :zustimm:

_________________
"Sturmjagd Unterfranken" auf Facebook: https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Ähnliche Beiträge

Winterwetter in der Westpfalz (26.12.2014 - 07.01.2015)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 19
Schneeschauer am 4. Advent in der Westpfalz
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 2
21./22.07.2017 - Kräftige Nachtgewitter in der Westpfalz
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 2
06.05.2015 - Gewitter-Spotting in der Westpfalz
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 2
05. - 09.08.10 - Konvektive Tage
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: chaser.87.marcel
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz