Servus zusammen,
in München ist heute eine neue Trambahnstrecke in Betrieb gegangen. Ich war natürlich dort und habe ein paar Bilder mitgebracht:
Bild 1: Bei der Anreise hab ich am Max-Weber-Platz diesen P-Wagen gesehen, der dabei war, zur Linie 21 auszurücken.
Bild 2: Bei Schneeregen habe ich dann am Cosimabad diesen gut 30 Jahe alten Münchner Bus aufnehmen können. Die waren damals die Standardbusse und wirken auch recht robust.
Bild 3: Nachdem ich dann schon mal im Veranstaltungsgelände war, bin ich noch mal raus als ich gemerkt habe, dass die Trambahnen angekommen sind. Und einer davon war dieser. Die Baureihe lautet D 6.3. Der Wagen ist der zweitälteste erhaltene Münchner Wagen. Er wurde 1911 als C-Wagen gebaut, in den 1920er Jahren stark umgebaut, und die Baureihe bekam dann den Namen D. Nach dem 2. Weltkrieg wurde er noch mal renoviert und umgebaut und 1972 ging er nach 61 Dienstjahren aus dem Liniendienst. Und jetzt war meine erste Gelegenheit, dass ich den knipse.
Bild 4: Es war gar nicht so leicht, Fotos von der Bühne zu machen, weil die Leute alle Regenschirme hatten, und die geladenen Gäste haben mit ihren Schirmen den Blick für die "Zaungäste" fast komplett verstellt. Ich hab aber doch einen Glücksschuss auf Oberbürgermeister Christian Ude geschafft.
Bild 5: Zuerst hatte der Chef der MVG (Münchner Verkehrsgesellschaft) Herbert König gesprochen, dann Christian Ude, und als dann noch jemand vom Bauamt sprach, haben die Leute angefangen, sich zu entfernen. Ich auch, ich bin noch mal zu dem D-Wagen.
Bild 6: Und das ist die Eröffnungsfahrt: Der R2-Wagen 2125 mit Herbert König, dem MVG-Chef am Steuer und daneben wieder Oberbürgermeister Christian Ude
Bild 7: Ich bin dann mit dem Zug nach dem D-Wagen auch nach St. Emmeram rausgefahren, und da hab ich den Veteranen noch mal erwischt.
Bild 8: Das ist ein anderer Veteran, den ich etwas später am Effnerplatz bestiegen hatte und mit dem ich dann wieder bis zur Haltestelle Cosimabad gefahren bin. Der "Heidelberger" ist in den 1940er Jahren entstanden und war gerade wegen seiner Einfachheit recht beliebt. Die letzten der Serie sind 1973 außer Dienst gestellt worden.
Bild 9: Dann hatte ich noch Gelegenheit, mit dem D-Wagen auch mitzufahren, und das war schon schön, einfach eine ganz andere Art, Trambahn zu fahren. Als der Wagen in Dienst gestellt wurde, gab es in Bayern einen Prinzregenten, und das Bier war noch billig! Aber die Freunde des Trambahnmuseums haben den Wagen sehr schön hergerichtet, das muss man ihnen lassen. Es gab da sogar einen Schaffner, der "historische" Fahrkarten verkauft hat (d. h. gegen eine kleine Spende für die Trambahnfreunde abgegeben), ich hab auch so eine, das ist schon ein Andenken!
Bild 10: Das war dann schon in der Ismaninger Straße, auf dem Weg zum Max-Weber-Platz, da bin ich in einer Trambahn direkt hinter dem D-Wagen gefahren und habe den Zug noch mal von hinten fotografieren können.
So, das war's dann von meinem heutigen Ausflug, ich hoffe, die Bilder gefallen euch!
Alles Gute
Max