Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:13:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2012, 10:05:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8016
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
So, heute gibt es den vierten und letzten Teil. Diesmal auf zum Ahornberg, und dann eine 9km lange Abfahrt, von 780 müNN runter auf 510 müNN. Vom Ahornberg aus gibt es auch einen schönen Blick zum Steinwald, und Fichtelgebirge. So, nun zu den nächsten Bildern.

Der Blick, auf das Ende des letzten Teiles. Der Blick nach Hermannsreuth:

Bild

Ein Blick Richtung Osten. Dort liegt der abgelegenste Ort, die Kellermühle, auf 650 müNN. Oberhalb ist der Böhmische sehr aktiv. Im Jahr 2006 sah es dort oben so aus wie auf Bild 2:

Bild

Bild

Auf Sandwegen hinüber zum Ahornberg. Auf dem zweiten Bild, sind wir auf 765 müNN:

Bild

Bild

Nun sind wir heraußen aus den Wäldern. Wir kommen auf den Ahornberg, mit seinen verstreuten Gehöften. Dort oben gibt es auch noch 3 Bunker aus dem zweiten Weltkrieg, die in den Wäldern liegen. Der kleine Wald, ist der Gipfel des Berges, mit 793 müNN. Das letzte Bild, ist der Blick ins Tal auf 500 müNN:

Bild

Bild

Bild

Nun geht es wieder ins Tal. Insgesamt geht es auf rund 9km ins Tal. Im steilsten Stück, sind es 13,5%. Nach den ganzen Anstiegen, eine schöne Erholungsphase:

Bild

Der Blick zu den Windrädern am Ahornberg, mit dem Blick in Richtung Silberhütte. Wenn es nach den Gemeinden geht, wird man irgendwann viel mehr Windräder stehen sehen, sogar direkt auf den Grenzkamm sollen 150m Ungetüme gestellt werden:

Bild

Hier, der versprochene Blick zum Steinwald. Ganz links auf dem ersten Bild, das Ende des Steinwaldes. In der linken Bildmitte das Fichtelgebirge, mit der Kössaine, auch 945 müNN. Dahinter dann der Ochsenkopf und der Schneeberg. Auf dem zweiten Bild, der Zoom zum Steinwald. Die Platte mit 946 müNN:

Bild

Bild

Einfach Blicke über die hügelige Landschaft.... ohne viele Kommentare dazu:

Bild

Bild

Bild

Bild

Steinkreuz, mitten in der Flur...

Bild

Eigentlich hätte ich den einfachen Rückweg nehmen können. Da aber noch Zeit war und ich noch nicht richtig müde war, nahm ich mir noch einen letzten, kernigen Anstieg zur Brust. Diesmal maximal 12 % Steigung, nach 35 km Strecke. Diese können sich natürlich etwas hinziehen:

Bild

Bild

So, oben an diesem Berg, noch ein kleiner verstohlener Blick hinüber zum Ahornberg. Dort stand ich 12 km vorher auf 780 m. Jetzt sind wir auf rund 551 müNN angekommen:

Bild

Bild

So, dies war dann die 4-teilige Tour, mit Bildern. Ich hoffe es hat gefallen. Vielleicht verirrt sich jemand von euch, oder der dies hier sieht, mal in die Gegend zum Radfahren. Man kann es nur empfehlen. Diese Tour ist die kürzest mögliche Anfahrt zum Grenzkamm. Die letzte Tour des Jahres war noch länger, auch zum Grenzkamm hinauf mit noch etwas mehr Höhenmetern.

Hier noch ein paar kleine Daten und die Karte:
Fahrtstrecke: 36,10 km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 18,51 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 61,0 km/h
Höhenmeter: 503 m
Tiefster Punkt: 484 müNN
Höchster Punkt: 795 müNN
Fahrtdauer: knapp 2 Stunden (mit Bilder machen)

Für die Statistiker, natürlich den Höhenverlauf der Tour. Man sieht dass diese Tour langsam ansteigend war. Dann der deftigere Sprung, rauf zur Grenze, und dann ab dem Ahornberg wieder nach Unten.
Habe auch mal die Google Earth Höhenkarte mit angehängt, da sehen die Anstiege etwas heftiger aus, wobei die Höhen doch nicht passen, es sind wirklich 795 müNN.
Ist zwar eine etwas anstrengende Tour, aber die 500 Höhenmeter gehen schon in Ordnung.
Bild
Quelle: www.outdooractive.com

Bild
Quelle: www.google.com

Zum Abschluss noch eine kleine Auflistung, der steilsten Anstiege:
Auf 559m Länge --) 62 Höhenmeter --) max. 19,4% --) ø 11,1% auf 559m
Auf 705m Länge --) 47 Höhenmeter --) max. 12,5% --) ø 7,0% auf 705m
Auf 493m Länge --) 31 Höhenmeter --) max. 10,8% --) ø 6,7% auf 493m
Auf 274m Länge --) 20 Höhenmeter --) max. 10,5% --) ø 7,4% auf 274m
Auf 272m Länge --) 17 Höhenmeter --) max. 12,0% --) ø 6,6% auf 559m

Somit hatten wir auf rund 2,3km eine ganz schöne Höhe überwunden. Insgesamt 177 Höhenmeter, auf 2,3 km Länge. Damit sollte es widerlegt sein, dass es hier überall nur flach dahin geht.

Viele Grüße aus Nordbayern
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 21. Okt 2012, 10:05:41 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2012, 10:16:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57334
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

auch wieder schöne Bilder, vor allem der Vergleich mit den Schneeverwehungen von vor einigen Jahren. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Ähnliche Beiträge

Raureifmassen auf 800m am nordbayrischen Grenzkamm (Teil 2)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 10
Radtour zum Grenzkamm - 503 Höhenmeter-36km (09.09.Teil3/4)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Markus
Antworten: 3
Wandern zwischen Grenzen - BY und CZ - Dylen (12-05-Teil4)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Markus
Antworten: 2
Winter 2010 - Raureif und Schnee am Grenzkamm (24.1 - Teil2)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 1
Radtour zum Grenzkamm - 503 Höhenmeter-36km (09.09.Teil1/4)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Markus
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz