Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 06:23:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2013, 20:16:11 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10479
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Auch wenn wir alle wohl so langsam genug vom Winter haben, denke ich das winterliche Bilder aus einer Bergregion sicherlich doch auch noch ihre Reize haben. Nun davon handelt auch mein folgender Bilderbericht. Ich hatte mir wie schon letzten Winter erneut vorgenommen eine Tagestour in den Harz zu machen und mich für dieses Jahr für den Wurmberg und den Bereich um Braunlage entschieden.

Da ich nur am Wochenende so eine Tour machen kann und ich dafür auch möglichst gutes Winterwetter haben wollte, hies es erstmal warten auf eine passende Gelegenheit.
Am 1. Märzwochenende war es dann soweit, die Wettervorhersage versprach sonniges Wetter bei Temperaturen knapp über den Gefrierpunkt und einer Schneedecke von 30 cm.

Nun hies es am frühen Samstagmorgen früh aufzustehen, denn der Wecker klingelte schon um 05:30 Uhr... :zzz:

Also los gehts!

Punkt 06:23 Uhr fuhr mein Zug ab, bei starkem Nebel übrigens. Ich hoffte inbrünstig das dort kein Nebel herrscht und ich beim Wetter ins Klo gegriffen hätte. Aber so war es nicht kurz hinter Bremen riß die Nebeldecke auf kurz vor Sonnenaufgang, so konnte ich vom Zug aus einen Sonnenaufgang aufnehmen (leider war das Zugfenster leicht verschmutzt).
Bild

Bild

Schnee zeigte sich lange nicht, erst im Harzvorland (Salzgitter) tauchten die ersten weißeren Höhen auf
Bild

Bei Goslar dann endlich die erste Schneedecke.
Bild

In Bad Harzburg stieg ich um von Zug in den Bus. Hier das Hotel Sehla
Bild

Es lag zwar schon unten schon Schnee aber mit jedem Höhenmeter wuchs die weiße Pracht mehr und mehr und vom Bus aus konnte man traumhafte winterliche Stimmungen einfangen..
Bild

Bild

Nebelschleier nahe Torfhaus
Bild

Ein Wintertraum :cool:
Bild

Der Autoparkplatz in Torfhaus, im Hintergrund der König des Harzes der Brocken. :)
Bild

Auf den Loipen fahren bei dem schönen Wetter natürlich viele Skiwanderer unterwegs
Bild

Wenig später war ich in Braunlage. Nun hies es keine Zeit verlieren denn bereits um 16 Uhr wollte ich wieder zurückfahren. Also ab zur Seilbahn. :)
Bild

Die Seilbahn überwindet einen Höhenunterschied von fast 400 m (Tal 567 m, Berg 965 m) und war natürlich dementsprechend stark frequentiert. 90% der Mitfahrer hatten auch Skier dabei, manche auch einen Schlitten. Gerne hätte ich Bilder aus der Kabine gemacht aber da die Kabine mit 4 Personen randvoll war verzichtete ich lieber darauf. ;) Aber ich sag euch der Ausblick von dort ist traumhaft. :D

Oben angekommen stärkte ich mich erstmal, in dieser kleinen Holzhütte gibt es einen guten Imbiss.
Bild

Im folgenden ein paar Impressionen des bis zum Gipfel bewaldeten Wurmberges.
Der Gipfel liegt auf 971.2 m und damit ist der Berg (vom Brockenplateau abgesehen) der zweithöchste Berg des Harzes. Die höchste Stelle ist mit einem Gipfelkreuz markiert, ausserdem steht ebenfalls im Gipfelbereich die ebenfalls bekannte und weit hin sichtbare Sprungschanze. Es gibt dort auch die Möglichkeit per Aufzug auf eine Besucherplattform zu fahren da ich aber nur begrenzt Zeit hatte verzichtete ich darauf.
Die 29 m hohe Sprungschanze
Bild

Winterimpressionen auf dem Gipfel
Bild

Bild

Das Gipfelkreuz mit dem nur 5 km entfernt liegenden Brocken (1141 m) im Hintergrund
Bild

Der Berg ist ein Paradies für Skifahrer. Es gibt dort 4 verschiedene Abfahrten von leicht bis mittel-schwer.
Bild

Leute wie meine Wenigkeit die nicht Skilaufen können, kommen aber trotzdem herunter und nein nicht über die Seilbahn. Es gibt einen Winterwanderrundweg der regelmäßig geräumt wird und durch dichten Nadelwald nach Braunlage herunterführt. Also auf gehts!
Ein Blick zurück auf den Skilift
Bild

Und auf den nächstliegenden Berg, der Achtermannhöhe (925 m) mit seiner charakteristischen kahlen Kuppe. ;)
Bild

Man merkte das die Sonne Anfang März schon einiges an Kraft besaß, die 1-2°C Lufttemperatur fühlten sich jedenfalls deutlich wärmer an.
Bild

Dann gings allmählich in den Winterwald hinein.
Bild

Bild

Im unteren Bereich fliesst die Warme Bode entlang mit ihren zahlreichen Bächen die auch im Winter nur selten zufrieren.
Bild

Ebenfalls im unteren Bereich eine weitere Skischanze an der scheinbar auch Wettbewerbe ausgetragen werden.
Bild

Kurz vor Braunlage trifft man dann auf die Warme Bode, dessen Plätschern schon von weither zu hören ist. Ein herrlicher Ort. :)
Bild

Bild

Harzwichtel
Bild

Ganz besonders auffallend fand ich hier die tief herunterhängenden Eiszapfen
Bild

Als ich dann wieder in Braunlage angekommen war hatte ich noch gute zwei Stunden Zeit bevor der Bus kam. Braunlage ist mit 5500 Einwohnern nicht allzu groß und so wollte ich noch einen Rundgang in und um den Ort machen. Der Baustil im Harz ist schon sehr markant muss ich sagen, anscheinend wird hier auch viel mit Holz noch gebaut.
Die Schule von Braunlage
Bild

Im Kurpark nahe des Ortszentrums (auf das Eis wagte ich mich vorsichtshalber nicht) :D
Bild

Das Heimat und Skimuseum, leider war es geschlossen als ich da war.
Bild

"Gönnen sie ma den Gofferraum uffmache?" icon_mrgreen
Bild

Oberförster A. Ulrichs der erste Skipionier. :)
Bild

Ein Ferienhaus im Ortskern Braunlage auch hier achte man auf die Eiszapfen!
Bild

Auf der Hauptstraße in Braunlage mit der Trinitiades Kirche im Hintergrund
Bild

Direkt hinter der Ortsmitte erstreckt sich eine weitere Ski und Rodelwiese die auch eifrig genutzt wurde.
Bild

Von weiter oben hat man an einen herrlichen Blick auf den Ort
Bild

Bild

Der Weg ging oben angekommen dann weiter durch einen dichten Wald zurück zur Hauptstraße.
Ausruhen? Besser nicht. :D
Bild

Hinter dem Wald kam dann Häuser eines weiteren Ortsteils in Sicht
Bild

Die meisten Häuser waren hier vorwiegend Ferienhäuser
Bild

Ein Modell der Wurmberg Seilbahn im Ortskern
Bild

Auf dem Weg zurück kaufte ich mir noch ein paar Souvenirs und brachte mir auch ein paar kulinarische Genüsse mit. Der Ortskern von Braunlage kann meiner Meinung nach auch mit einigen Wintersportorten in den Alpen mithalten zumindest was Aprés Ski Kultur betrifft. :D
Bild

Punkt 16 Uhr war dann auch der Bus da und es wurde Zeit zurückzufahren. Auf der Rückfahrt
hab ich dann auch nur noch wenige Bilder gemacht.
Die Radio Masten von Torfhaus
Bild

Sonnenuntergang um 18 Uhr kurz vor Hannover
Bild

Um 20:30 Uhr war ich dann auch wieder in Bremerhaven.

Fazit: Man kommt dank dem Niedersachsenticket sehr günstig in den Harz (Bahn + Bus 22 Euro) und ich finde persönlich das der Harz gerade im Winter seine Reize definitiv hat. Auf der anderen Seite ist es sehr stressig das alles an einem Tag zu machen (es sind immerhin ja gute 600 km Fahrstrecke) und ich habe mir vorgenommen für den nächsten Winter eine günstige Pension oder Hotelzimmer für ein Wochenende dort zu buchen.

Nachteil ist vllt das man so Glück mit dem Wetter haben muss, zwar ist der Harz einigermaßen schneesicher in den oberen Lagen, jedoch trübt dort oben oft auch Nebel die Sicht.
Dafür aber ist man deutlich entspannter und hat so auch die Möglichkeit weiterer Ausflüge in der Umgebung in Braunlage zu machen.

Nun hoffe ich, das euch mein hoffentlich nicht allzu langer Bericht gut gefallen hat! :D

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 31. Mär 2013, 20:16:11 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2013, 20:21:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57342
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

das ist ja richtig ordentlich Schnee da im Harz! Aber der Brocken ist bekannt für sein extremes Wetter. Sind wirklich sehr schöne Bilder, danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2013, 21:53:19 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Herrliche Winterbilder,der Harz wäre vielleicht auch für uns mal eine Option.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2013, 22:29:48 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10479
Wohnort: Bremerhaven
Gewitterfront hat geschrieben:
Herrliche Winterbilder,der Harz wäre vielleicht auch für uns mal eine Option.


Kann den Harz wärmstens empfehlen, ab 500-600 m Höhenlage hat man dort im Winter schon gute Chancen auf viel Schnee, gerade weil sich auf der Westseite die Niederschläge gut stauen, da der Harz für die Wolken vom Atlantik her das erste große Hindernis ist und er auch recht steil aus der norddeutschen Tiefebene emporsteigt.

Hier mal die Klimatabelle des Ortes, wie man sieht fällt der stärkste Niederschlag im Mittel im Januar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Braunlage#Klimatabelle

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Apr 2013, 09:44:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8019
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Georg,

vielen dank für die tollen Bilder. Schöne Stimmungen. Kann aber auch bald keinen
Schnee mehr sehen. Wobei es bei uns hier heuer eh mau war mit richtig viel Schnee.

Gibt nichts schöneres, als verschneite Wälder. Einfach schön sowas.
Und der Bach sieht auch schön aus, da kann man bestimmt schön abschalten.

Stresig isses bestimmt, aber weniger stressig wenn man mim Auto fahren würde.
Von daher gehts schon. Ich musste mal geschäftlich an einem Tag in die Nähe
von Brünn in CZ und wieder zurück. Über 1300km Fahrt an einem Tag, des schlaucht mehr. ;)

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jul 2013, 15:52:20 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10479
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Ich habe gerade eben noch ein Video auf meinem Kanal hochgeladen welches ich an dem Tag an der Warmen Bode gemacht habe (circa 36 Sekunden lang).

Hier der Link:
http://www.youtube.com/watch?v=JQi4hzNr ... e=youtu.be

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste


Ähnliche Beiträge

Immer noch Winter im sauerländischen Bergland (8.12.08)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 8
Fügen-Spieljoch - Noch erwischt (12.02.2017) (109 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Wo die Ruhr noch klein ist - Video von der Ruhrquelle
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 1
GFS 06z- Nachtfrostgefahr noch in dieser Woche....
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Snowthunder
Antworten: 15
Der Winter gibt noch lange nicht auf (10.3.09)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz