Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:21:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Okt 2010, 19:28:54 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11741
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Heute bin ich mit meinen zwei Wanderkollegen wieder zur allsonntaglichen Tour unterwegs gewesen. Diesmal ging es etwas weiter weg und zwar zu den Bruchhauser Steinen bei Olsberg - Bruchhausen. Ein einmaliges Naturdenkmal mitten im Hochsauerland (http://de.wikipedia.org/wiki/Bruchhauser_Steine).
Los ging es am Fuße des Istenbergs auf denen sich die Steine befinden. Von dort ging es über einen kleinen Lehrpfad zum Feldstein hinauf.
Erste kleinere Brocken mitten im Wald:
Bild

Bild

Hier fragt man sich, ist der Baum um den Fels gewachsen oder hat der Fels den Baum eingeholt:
Bild

Siehe da, auch im Rothaargebirge gab es mal Vulkane:
Bild

Bild

Gute Sicht auf Bruchhausen, dank Kyrill ,der fast die gesamte Westseite des Istenbergs entbaumt hat:
Bild

Bild

Das Riesenrad im Freizeitpark Fort Fun:
Bild

Tolle Fernsicht, auch wenn das Wetter noch nicht so recht mitspielen wollte:
Bild

Bild

Die Ewige Quelle:
Bild

Der Feldstein ist mit einer Höhe von 45 m der niedrigste, aber höchstgelegene Felsen mit seiner Gipfelhöhe von 756 m. Er bildet die Südwest-Ecke des Felsen-Vierecks der Bruchhauser Steine und bedeckt eine Grundfläche von ca. 2000 qm. Der Aufstieg zum Feldstein ist durch Geländer gesichert. Von Südosten her ist er über natürliche Felsstufen bequem zu ersteigen. Auf seinem Gipfel steht ein großes, 9 m hohes Holzkreuz. Von dort hat man eine hervorragende Aussicht, bei günstigem Wetter weit über die Sauerländer Berge bis in die Ebene des Münsterlandes und sogar bis zum Teutoburger Wald:
Bild

Bild

Mit Gipfelkreuz:
Bild

Dieser Fels ist besteigbar:
Bild

Bild

Bild

Bild

Da gehts hinauf, sehr sehr steil:
Bild

Also allen Mut zusammen gefaßt und den Fels bestiegen:
Bild

Von ganz oben hat man eine grenzgeniale Aussicht über das Sauerland und die zwei anderen Steine ,Goldstein und Bornstein:
Bild

Dort unten liegt Elleringhausen:
Bild

Der Ravenstein, der einzigste Fels der nicht direkt erreicht werden kann:
Bild

Unser Kevin genießt ,trotz des sehr stürmischen Windes ,die tolle Aussicht:
Bild

Bild

Bild

Bild

Ich wollte ganz oben noch ein Panoramabild mit meiner HX-1 machen aber dafür war es einfach zu windig, man konnte die Cam nicht ruhig genug halten:
Bild

Später wagten sich mehr Wanderer auf den Feldstein:
Bild

Kleinere Brocken auf dem Weg zum Goldstein:
Bild

Bild

Bild

Dann kamen wir am Goldstein an.
Der Goldstein, oberhalb des Bornstein gelegen, hat eine Höhe von 60 m (712 m über NN). Seinen Namen soll er der Überlieferung nach durch den goldenen Schimmer seines Gesteins erhalten haben. Er bedeckt eine Fläche von ca. 2000 qm. Bornstein und Goldstein sind an der Westseite durch einen mächtigen , 6 bis 8 m breiten und noch über einen Meter hoch erhaltenen Wall verbunden. Im Kern des Walles steckt eine Mauer aus großen und kleinen Porphyrblöcken. An der Ostseite des Goldsteines befindet sich das eigenartige, natürlich Steingebilde, dessen Profil große Ähnlichkeit mit dem Kopf des „Großen Kurfürsten“ hat. Daher auch seine Bezeichnung „Großer Kurfürst“.
Bild

Bild

Bild

Bild

Ein mächtiger Bello:
Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Tännchen hoch oben im Fels:
Bild

Bild

Der Bornstein ist mit nahezu 92 m Höhe der mächtigste Turm der vier Bruchhauser Steine. Mit einer Höhenlage von 700 m über NN liegt er jedoch gleichzeitig am tiefsten. Insgesamt bedeckt der Bornstein eine Fläche von ca. 5000 qm. Auf dem Gipfel soll es eine Quelle gegeben haben, daher sein Name. Die beeindruckende steile Nordwand ist bevorzugter Brutbereich für den Wanderfalken:
Bild

Wasser tropfte am Felsen herunter:
Bild

Bild

Bild

Der Ravenstein liegt fast auf gleicher Höhenlage mit dem Bornstein und ist bis 72 m hoch. Er bedeckt insgesamt eine Fläche von ca. 2200 qm:
Bild
leider ist der Ravenstein nicht erreichbar

Nochmal der Goldstein:
Bild

Und der Bornstein:
Bild

Der oben erwähnte Große Kurfürst:
Bild

Schon gewaltig dieser 92 m Fels:
Bild

Noch gut 2 h waren wieder am Ausgangspunkt der Tour, am Fuße des Istenbergs angekommen. Eine wirklich tolle Wanderung.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 3. Okt 2010, 19:28:54 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 3. Okt 2010, 19:59:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57341
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Kevin,

sehr schöne Bilder! Na das ist dann schon recht altes Vulkangestein. Die Entstehung geht nach diesen Altersangaben in die Zeit des Devon und Karbon, also ungefähr die Zeit, als die Steinkohle im "Revier" entstanden ist. Da ist die Vulkaneifel schon etwas jüngeren Datums...

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Okt 2010, 21:53:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Sehr eindrucksvolle Bilder von dem Vulkangestein, das ist ja schon ganz schön mächtig. :)

Tolle Aussicht auch, ich liebe so eine Fernsicht. :zustimm:

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Okt 2010, 20:03:13 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11741
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Heute hat der WDR bei seiner Lokalzeit Südwestfalen erneut nach den Lieblingsorten der Zuschauer gefragt.
Diesmal ging es zu den Bruchhauser Steinen. Ich habe den Beitrag mal bei Youtube hochgeladen:
[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=I7upbB63uF4[/www-youtube]

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Okt 2010, 12:31:31 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Kevin,

das ist ein schöner Bericht. Die Bruchhausener Steine konnte ich auch von dem Stüppelturm in Fort Fun (auf 732 Metern) sehen. Hier mal ein Bild.
Leider in schlechter Qualität.
Bild

Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Ähnliche Beiträge

Goldener Novemberstart (1.11.16) groß
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 5
Rothaarsteig Teil.6: Langenberg - Bruchhauser Steine
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 5
Best of Winter 2009/10 aus dem Hochsauerland Teil.2 (groß)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 6
Archiv: Turbulente gewitterreiche Woche (9.6-16.6.07 / groß)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 8
Trip to USA 2018 - Grand Canyon, der zweite Tag (groß)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 1

Tags

Bild, Haus, Rock, Tour, Urlaub, Wikipedia

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz