Servus liebe Freunde,
ich habe vor einigen Tagen mal einen Ausflug in die schönste Stadt der Welt gemacht, nämlich nach München. Durch München fließt der schönste Fluss der Welt, die Isar. Von ihr und ihren Brücken möchte ich euch ein paar Bilder zeigen!
Bild 1: Hier haben wir die westliche Maximiliansbrücke. Sie verbindet das Lehel mit dem Maximilianeum (dem Bayerischen Landtag). Darüber führt die Maximilianstraße, die kerzengerade von der Residenz zum Landtag führt, also von der Monarchie zum Parlament.
Bild 2: Hier blicken wir direkt vom Westufer der Isar über die Maximiliansbrücke hinweg zum Maximilianeum.
Bild 3: Und jetzt schauen wir von der Maximiliansbrücke auf die Praterwehrbrücke samt Praterwehr. Nein, kein Hochwasser! Fast alles Wasser der Isar wird derzeit durch diesen – westlichen – Arm des Flusses geleitet, weil auf der anderen Seite Bauarbeiten stattfinden. Dahinter kommt die Mariannenbrücke und dahinter die Ludwigsbrücke. Rechts hinter den Bäumen taucht St. Lukas, eine von zwei großen Pfarrkirchen des Stadtteils Lehel auf. Und ganz hinten sieht man, wenn man genau schaut, auch ein bisschen das Deutsche Museum.
Bild 4: Das große Wehr ist fast ganz zu, wie schon gesagt, wegen einer Baustelle im Ostarm flussabwärts wird alles Wasser durch den Westarm der Isar geleitet.
Bild 5: Ich befinde mich nun auf einem Steg zwischen Auer Mühlbach und östlichem Isararm. Zu sehen ist die östliche Maximiliansbrücke und dahinter die vorgenannte Baustelle.
Bild 6: Vom Steg zurückkommend, überquere ich gleich den Kabelsteg, dahinter ist wieder St. Lukas zu sehen.
Bild 7: Hier seht ihr den Kabelsteg im Ganzen. Die Aufnahme habe ich von oberhalb der Schleuse gemacht, die ich auf Bild 4 gezeigt habe.
Bild 8: Auf dem Weg weiter zur Ludwigsbrücke kommt man am Vater Rhein vorbei.
Bild 9: Der Vater-Rhein-Brunnen war ursprünglich gebaut worden, um in Straßburg zu stehen. Als Straßburg samt dem ganzen Elsass 1919 an Frankreich ging, kaufte die Stadt München den Brunnen und ließ ihn hier aufstellen. Seitdem steht der Vater Rhein an der Isar!
Bild 10: Jetzt sind wir auf der Ludwigsbrücke angelangt. Ich stehe genau gegenüber vom Deutschen Museum und blicke Richtung Osten. Die Ludwigsbrücke (benannt nach König Ludwig I. von Bayern) könnte gut auch Heinrichsbrücke heißen, denn an dieser Stelle stand Münchens erste Isarbrücke, die von Herzog Heinrich dem Löwen errichtet worden war und über die der Salzhandel abgewickelt wurde, nachdem obiger Herzog die Föhringer Isarbrücke 1158 abgefackelt hatte. Ein Vorgängerbau dieser Brücke stürzte 1813 bei einem Isarhochwasser ein und riss mehr als 100 Schaulustige in den Tod.
Bild 11: Blick von der östlichen Ludwigsbrücke isaraufwärts. Man könnte meinen, man ist irgendwo weit draußen in der Natur und nicht mitten in einer Großstadt.
Bild 12: Diese Grazie saß da kurz südlich der Ludwigsbrücke rum.
Bild 13: Die östliche Ludwigsbrücke von isaraufwärts aus gesehen. Ein starkes Hochwasser kann das ganze Grünzeug da recht schnell abräumen. Das scheint alles seit dem Hochwasser von 2005 so gewachsen zu sein.
Bild 14: Die Zenneckbrücke verbindet das östliche Isarufer mit der Museumsinsel. Die Museumsinsel war ursprünglich auch nur eine Kiesbank, die aber schon ab dem frühen 19. Jahrhundert immer mehr befestigt wurde. Unter anderem gab es dort früher einmal eine Kaserne.
Bild 15: Oben auf der Zenneckbrücke gelangt man direkt in den Hof des Deutschen Museums. Man sieht gut die Kuppel des alten Planetariums und dahinter lugt auch der Museumsturm ein bisschen hervor.
Bild 16: Nun blicken wir von der Boschbrücke, der westlichen Museumsbrücke, isarabwärts zur Ludwigsbrücke zurück.
Bild 17: Und jetzt sind wir bereits bei der Corneliusbrücke.
Bild 18: Blick von der Corneliusbrücke isaraufwärts: Man sieht die Reichenbachbrücke, dann links oben St. Maximilian, die Stadtteilspfarrkirche der Isarvorstadt und links ganz hinten die Kamine des Heizkraftwerks Süd.
Bild 19: Die Corneliusbrücke von Süden her gesehen.
Bild 20: Und hier sind wir an der Reichenbachbrücke.
Bild 21: Von der Reichenbachbrücke in Richtung Süden: Hier sieht man das Hochwasserbett der Isar. Bei Hochwasser ist die ganze Grünfläche überschwemmt.
Bild 22: Die Reichenbachbrücke aus Süden
Bild 23: Hier haben wir nun St. Maximilian in Großaufnahme.
Bild 24: Am Hochwasserbett entlang gehe ich weiter in Richtung Wittelsbacherbrücke, die im Hintergrund schon in Sicht kommt. Bei Hochwasser ist dieser Weg nicht begehbar, da überflutet. Links neben dem Weg befindet sich ein Damm; das Gelände dahinter ist kaum höher als das Hochwasserbett. Es ist allerdings bebaut, da ist der Stadtteil Au, wo mein Vater wenige 100 m entfernt von meinem Standort bei diesem Foto aufgewachsen ist. Beim Hochwasser im August 2005 wurde der Stadtteil zwar nicht überschwemmt, aber da das Grundwasser hochgedrückt wurde, wurde es dennoch in einigen Kellern recht nass.
Bild 25: Und jetzt sind wir an der Wittelsbacherbrücke. Früher gab's unter dieser Brücke mal eine ganze Ansiedlung von Obdachlosen in selbstgezimmerten Holzbuden.
Bild 26: Hier ist der Blick von der Brücke in Richtung Flussaufwärts. Dahinter ist wieder das Heizkraftwerk Süd zu sehen. Die nächste Brücke im Blick ist die Braunauer Eisenbahnbrücke.
Bild 27: Auf der Wittelsbacherbrücke gibt’s natürlich ein Reiterstandbild von Otto von Wittelsbach.
So, das war's dann – ich hoffe, mein kleiner Isar- und Brückenstreifzug findet euren Beifall.
Alles Gute
Max