Nunja am 21.2. gingen die Vorhersagen sehr weit auseinander. Laut Bergfex war am Vorabend nicht mal so schlecht gemeldet und es sah auch morgens beim Blick auf die Webcams nicht nach einer Nebelschlacht aus, allerdings kams später anders.
Morgendliche TalabfahrtDank Berufsverkehr und spätem Aufbruch (kurz vor 7:00) erst um 8:45 an der Brauneckbahn gewesen und erstmal ausm Auto in die Schischuhe. Danach Tageskarte besorgt, Wetter sah ja noch ganz passabel aus, mit Nebel über Schigebietsniveau. Ärger mich jedenfalls jetzt noch immer, nicht morgens zum Idealhang gefahren zu sein. Entschied mich aber erst für eine Talabfahrt und unten am Streidlhang lang.
Erster Blick am Garland, Wetter nicht schön, aber ok
Ausblick klassisches Sandwich, oben und unten zu aber gute Sicht
Im Garlandkessel den neuen Teich merkt man kaum
Flachstück der Garlandabfahrt, sehr nervig eng, später fand man dort ein paar Steine
Unten angekommen der Zielhang ist ja leider LSAP (heuer ned mal Bügel montiert)
Im Streidllift, dort dann 3x gefahren und wieder zur Gondel rüber
2. Vormittags am GarlandLeider oben zurück einen Fehler gemacht, statt gleich zum Idealhang hinter, da dieser vormittags noch nicht im Nebel war erstmal zum Ahorn und dann wieder in den Garlandkessel zurück. Später musste ich das mit einigen Blindflügen bezahlen, während Ahornkessel und Garland nebelfrei waren.
Mal kurz in den Ahornkessel gefahren
Rückfahrt mit der 4SB, kam ja später nochmal einige Zeit in den Kessel zurück
Oberer Trassenteil, Trassencruisen a la Ratschings nicht möglich
Wieder im Garland
In der 3SB
Blick rüber zur Bergstation, den großen Buckelhang hab ich wieder gemieden
Abzweige am Beschneiungsteich, nur dort merkt man den genau
Nebel fällt ein, aber noch begrenzt sichs auf den Garland
In der Variante Klein-Kanada
In der 3SB Garland, bereits mit etwas Nebel oben, wurde aber später schlimmer
3. Wechsel zum Finstermünz und EinkehrNach einigen Runden im Garland, wieder rüber zum Finstermünzkessel, per längerem Ziehstück. Als ich in der DSB war, lag alles über 1500m ziemlich in der Suppe. Hatte gehofft das haut wieder ab und nach einer Abfahrt an der DSB gleich mal in die Finstermünzalm und dort einige Zeit geblieben.
Im Finstermünzkessel angekommen
Mal im Florilift 1, vormittags lief nur der rechte, flachere. Der steilere Flori 2 hat eine nette Variantenabfahrt
Blick zur DSB, bissl beim Florihang rumgespielt im Gelände hier sahs so aus, als bleibt der Nebel mehr am Finstermünzlift hängen
Sicht oben, also nix wie zur Hütte
Ausblick am Finstermünz
Bei dem einen bliebs ned, leider war meine Cam beschlagen
4. Blindflug am IdealhangNach der ausgiebigen Einkehr erst mal 2x Bayernhang, dann von der DSB aus rüber zum Idealhang, der dank des dort sehr dichten Nebels seinem Namen keine Ehre gemacht hatte. Nach 4 Runden im Schneckentempo es gelassen und wieder in die Vorderen Bereiche gewechselt. Da oben hat man kaum 10m gesehen, Sicht ist grad am Idealhang wichtig, da man ab der Hälfte Schuss fahren muss, um um den Aufstieg rumzukommen.
Am Bayernhang in der Nähe war bis vor kurzem eine Hütte, aus bürokratischen Gründen (keine Gaststättenlizenz) ist diese aber nimmer in Betrieb (Das hat 80 Jahre keinen intressiert)
Blick in den Finstermünzkessel, vorn der Steile linke Florilift
Wieder im Bayernhang, leider wie alles oben recht kurz
In der DSB Finstermünz mit Baujahr 1976 auch schon ein Oldtimer
Überflug der Finstermünzalm, meine Lieblingshütte am Brauneck
Oberer Trassenteil auf 850m macht man knapp 300hm
Im Zirkuslift weiter oben sah man kaum 10m weit
Sicht am Idealhang, absolut nicht ideal!
Oben sind grad die AUsstiegsstützen erkennbar, da ging nur Kriechfahrt
Nebliger Seitenblick
Nach 4 Blindflügen hab ichs gelassen und bin mit dem Schneebarlift zurück
Eine weitere Einkehr, da selbst der Fahrer hab ich mir erstmal gespart
5. Im FinstermünzkesselNach den Blindflügen gings gleich wieder zum Finstermünz zurück und mehrmals die DSB gefahren, da dort der Nebel nur ganz oben hing. Danach alle Varianten durch gemacht und als dann der Florilift 2 lief den gleich 2x gefahren, dank des netten Off-Piste-Hangs daneben.
Rückfahrt zum Finstermünz
Aus der DSB gesehen, dass der steilere Flori 2 läuft, also gleich nach 2 Runden hin
Oben konnte man sich nur an Bäumen orientieren
Wieder unten, bei einer der Runden hatte es mich einmal gut zerlegt aber nix passiert.
Wieder in der DSB
Sprung zum Flori 2 und dessen netten Off-Piste Hang
Im Flori 2, der recht steil hochzieht
Sprung in den Ahornkessel, dort blieb ich erst einmal.
6. Schinachmittag am AhornDa das Wetter eher noch schlechter wurde, hab ich in den weil niedrigeren nahen Ahornkessel gewechselt. Von dort aus runter nach Wegscheid und fast alle Tallifte durchgemacht. Auch einmal auf die Waxensteinabfahrt drauf, bevor ich gegen 15:45 wieder zum Garlandkessel gewechselt hab, wo danach noch 2 Talabfahrten absolviert wurden. Einmal rein auf der Piste, einmal tw. Off-Piste.
Wieder in der 4SB Ahorn. Schneegestöber gern, wenn da nicht das Problem Nebel wäre.
Auf der Ahornabfahrt bei akzeptabler Sicht
Ab hier brauchts Schuss, da kurz vor der Familienabfahrt ein kleiner Anstieg wartet
Auf der Neuhauser Straße, dass München nah ist merkt man am Brauneck deutlich
Im Draxlhanglift, flach und trotzdem recht lang wie alle Tallifte am Brauneck
Oben erstmal rechts runter
Sprung zum Jaudenhang, den Kurvenlift hab ich nicht gefahren, ohne Nebel oben, wär aber der auch eine Runde lang dran gewesen
Sprung in den Milchhäusllift, die Waxensteinabfahrt fehlte mir noch
In der Waxensteinabfahrt
Almhütte daneben
Rückfahrt mit dem SL
Oberer Teil, aber wenigstens etwas Sonne wär an dem Tag wünschenswert gewesen
Sprung in den Zuckerhütllift, den gleich 2x gefahren, habs auf dem kurzen hang vom Buckel runter immer krachen lassen
Rückfahrt zur Gondel per 4SB
7. Vorletzte AbfahrtNunja statt der Wetterbesserung wurde das Wetter schlechter, auch am Garland gabs etwas Nebel. Unten war aber dann noch Zeit bis zum Betriebsschluss, also nochmal mit der Gondel hoch, bevors dann mit Absacker in der Alten Mulistation heimwärts ging.
Oberer Teil mit suboptimaler Sicht und vielen Leuten
An der 3SB vorbei
Unterer Abfahrtsteil
Fast schon am Zielhang, unten entschied ich mich für einen schmalen Querweg direkt zur Talstation
Auf dem Querweg unten über eine Schneemauer runte rund man ist an der Gondel
Wird unten sehr waldig
Letzte Bergfahrt, die Talstation schaut obwohl neuer auch noch nach Stadl aus, kurz der Landschaft angepasst
Kurz vorm Übergang ins Steile
Im Steilstück, vorn der Niederhalter
Tiefblick nach Lenggries
8. Letzte TalabfahrtWieder oben gings gleich runter, diesmal jedoch zum Teil auch off-Piste, da ich den netten sog. Klein-Kanada-Hang unterhalb des Speicherteichs nochmal fahren wollte. Unten erst die Karte abgegeben und noch auf ein Tagesabschlussbier in die Alte Mulistation eingekehrt. Der Rückweg erfolgte bis zur Straße auf Schi, da man einfach an dem Wirtshaus auf nem schmalen Pfad durchkommt. Da der Parkplatz kaum Split hatte und erst recht keine Salzstreuung, unten gleich bis zum Auto auf Schi geschoben.
Letztes mal in der Abfahrt und schlechte Sicht
unter der großen Fläche verbirgt sich der neue Beschneiungsteich
Ich wollte aber noch ins sog. Klein-Kanada
Sprung zum ekligen Zwischenstück, da war Steineslalom oder Kamikaze-Abkürzung angesagt
Später im unteren Teil
Wieder an einer kleinen Almhütte vorbei
Feierabend!
Facts:GPS-Track
Strecke: 69,4km
Vmax: 84,3km/h
mFg Widdi