Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 08:02:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2013, 16:25:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57342
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

bei dem grauen Wetter heute hatte ich keine Lust auf Radlfahren, aber raus wollte ich doch, also bin ich in die Stadt gefahren, nach München.

Zuerst mal bin ich auf die Auer Dult. Die findet dreimal im Jahr statt und ist Münchens ältestes Volksfest, kann aber mit dem Paderborner Liborifest nicht konkurrieren. Hier sieht man die Mariahilfkirche, die im 19. Jahrhundert in gotisierender Form gebaut worden ist.
Bild



Ich bin zwischen den Geschirrständen durch und hab alles Mögliche angeschaut. Am Ende hab ich einen Wetzstahl und eine Zitronenpresse gekauft.
Bild



Bei der Ansicht hab ich gleich mal an Widdi gedacht... gleich so viele alte Radios auf einmal. Auch solche Dinge werden auf der Dult verkauft.
Bild



Die Auer Dult von der Bushaltestelle aus, es war schon ordentlich was los.
Bild



Dann bin ich mit dem Bus in di Innenstadt gefahren (die Tram fährt wegen Bauarbeiten momentan nicht am Mariahilfplatz). Hier sind wir schon am Viktualienmarkt bei den Blumenständen. Das Kustermann-Haus dahinter ist ein Nachkriegs-Neubau, das Haus rechts daneben hat den Bombenkrieg überstanden.
Bild



Ein bisschen Kitsch wird am Viktualienmarkt auch verkauft...
Bild



An der Westseite vom Viktualienmarkt, Blick nach Norden, die Ladenpavillons aus dem 19. Jahrhundert, links dahinter erhebt sich der "Alte Peter", an der Stelle stand schon im 8. Jahrhundert eine Kirche und wohl auch schon ein kleines Kloster "apud Munichen" ="bei den Mönchen", daher der Name der Stadt. In der Mitte ist das alte Rathaus und rechts ein Teil der Heiliggeistkirche.
Bild



Hier noch mal die Heiliggeistkirche im Ganzen. Dort haben meine Eltern geheiratet. Die Kirche wurde im 14. Jahrhundert erbaut und im 18. Jahrhundert barockisiert.
Bild



Ums Eck rum, am Marienplatz. In der Hauptsache ist das Neue Rathaus zu sehen, links die Türme der Frauenkirche.
Bild



Der Ostteil des Marienplatzes. Das rot gemusterte Haus ist der Ludwig Beck am Rathauseck, in der Mitte das alte Rathaus, das im 2. Weltkrieg fast vollständig zerstört wurde. Der Turm war ganz weg und wurde erst in den 1970er Jahren wieder neu gebaut, nach alten Vorbildern allerdings. Früher schlossen sich die nächsten Häuser direkt rechts an den Turm des Neuen Rathauses an, aber die Baulinie wurde nach dem Krieg, als die Häuser rechts neu gebaut wurden, zurück verlegt.
Bild



Der Blick in die Kaufingerstraße. Das Haus links ist der Kaufhof, ein richtiger Schandfleck, sowas hätte am Marienplatz nicht gebaut werden dürfen. Ein sehr schöner Vorgängerbau hatte den Krieg gut überstanden und wurde erst 1969 abgerissen.
Bild



Ich hab noch ein paar Kleinigkeiten eingekauft, hab grünes Nähgarn gebraucht, und dann bin ich zur S-Bahn gegangen, das ist die Haltestelle Marienplatz. Ist euch - soweit ihr in München unterwegs seid - schon mal aufgefallen, dass die S-Bahn-Oberleitung auf der Hauptstrecke doppelt ist? Das ist wegen der starken Belastung, da fahren ja sehr viele S-Bahnen.
Bild


Und dann bin ich heim gefahren.

Ich hoffe, mein kleiner Bilderreigen aus München gefällt euch!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 30. Apr 2013, 16:25:05 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2013, 17:45:40 
Offline
Superzellengewitter
Superzellengewitter

Registriert: So 7. Sep 2008, 22:12:44
Beiträge: 992
Wohnort: Nürnberg
Ja, schee! Danke fürs Festhalten und Zeigen! :headbang: In Minga war ich schon lang nimmer. :(

_________________
Mich dünkt, er ist ein Haderlump, fürwahr, so unhold tadelig, ein Hahnrei gar!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2013, 16:46:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57342
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

nanu, das ist ja seltsam. Hatte nicht Widdi hier noch was geschrieben, dass er morgen auf die Wiesn will und dass er sich die Radios da anschaut, aber nicht kauft? Der Post ist auf einmal wieder weg...

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2013, 17:11:15 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20515
Irgendwie vermisste ich die Tage auch einen Post von Markus.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2013, 18:29:42 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Naja blöd, dass mal wieder pünktlich zum WE das Wetter ned mitspielt, weiss ned ob ich da diesmal noch drauf komm. Morgen geht bei mir ned, geh da wohl eher auf ein, zwei Mass aufs hiesige Volksfest morgen nachmittag/Abend.
Dult will ich auf jeden drauf, aber da komm ich erst Samstag oder Sonntag dazu und bei Dauerregen fahr ich da sicher ned rauf (Schauerwetter, ginge ja noch)

Das vom alten Post gilt aber weiterhin, weil Geld mir noch so nen Teil zu holen hab ich dzt. kaum über, die 2, die ich hab langen erstmal.

So heut drauf gewesen, Wetter war zum Glück relativ gut und da drauf auch bissl Geld gelassen, aber nicht für ein Radio, wurden 6 Schallplatten (3x Schellack, 3x Vinyl-LP) und ein alter Bildband zu Olympia 1964 in Innsbruck (Winterspiele, versteht sich von selbst) und gute 30€ fällig gewesen für alles (Zeug an 3 verschiedenen Ständen geholt und an jedem im Schnitt nen 10er gelassen)

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Zuletzt geändert von Widdi am Sa 4. Mai 2013, 22:07:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2013, 19:43:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57342
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Widdi hat geschrieben:
Naja blöd, dass mal wieder pünktlich zum WE das Wetter ned mitspielt, weiss ned ob ich da diesmal noch drauf komm. Morgen geht bei mir ned, geh da wohl eher auf ein, zwei Mass aufs hiesige Volksfest morgen nachmittag/Abend.
Dult will ich auf jeden drauf, aber da komm ich erst Samstag oder Sonntag dazu und bei Dauerregen fahr ich da sicher ned rauf (Schauerwetter, ginge ja noch)

Das vom alten Post gilt aber weiterhin, weil Geld mir noch so nen Teil zu holen hab ich dzt. kaum über, die 2, die ich hab langen erstmal.

mFg Widdi



Servus Widdi,

scheint schon so, dass das Wetter nicht so dolle wird für morgen und das Wochenende. Die nächste ist vom 27.07. bis 04.08.2013 (die Jakobi-Dult). Vielleicht klappt es da ja.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Mai 2013, 15:07:49 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Interessante Bilder Max und einige Plätze dort kenne ich auch gut. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Mai 2013, 15:21:34 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20515
Sehr schön!

Ich muss mich jetzt unbedingt mal aufraffen und mich bei Dir melden, Max.
Auf einen Besuch in München.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2013, 10:09:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8019
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Servus Max,

danke für die Eindrücke. Scheint wirklich ganz urig zu sein die Auer Dult. ;)
War auch erst im letzten Jahr mal wieder in München... sonst nur am Flughafen. ;)

Marienplatz.... ich glaub die Station wurde letztes Jahr doch umgebaut ?
Ich glaub da waren damals Bauarbeiten am Werk....

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2013, 10:43:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57342
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

da wird immer noch umgebaut. Du siehst ja auf dem Bild, dass die neue Deckenverkleidung noch nicht angebracht ist, da sieht man immer noch den nackerten Beton. Und jetzt wird auch das Fußgängergeschoß modernisiert, einschließlich der Betondecke darüber, die nach gut 40 Jahren von Streusalz usw. schon etwas angegriffen ist.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2013, 10:59:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8019
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Servus Max,

danke für die Info. Ich glaub mich erinnern zu können, dass es zwar modernisiert wird, bzw, wurde,
aber der Bodenbelag zu rutschig war. Oder erinnere ich mich da falsch ?
Wenn, dann wärs schon lustig, wenn man es neu macht aber dann zu rutschig wird.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2013, 11:27:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57342
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

der Bodenbelag am Bahnsteig ist noch der alte, da wurde nichts gemacht. Am Stachus (Karlsplatz) wurde der Bodenbelag im Fußgängergeschoß erneuert. Ob der recht rutschig geworden ist, kann ich nicht sagen, aber erstens ist er voller Sprünge und zweitens durch den Schmutz schon wieder deutlich nachgedunkelt. Wo so viele Leute drüber laufen, ist ein heller Bodenbelag nicht wirklich das Richtige.

Alles Gute
Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2013, 17:09:11 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Mit etwas Verspätung häng ich meine Dultbilder dran (für 12 Bilder lohnt kein Extrathread, ausser es ist eine Wetterbeobachtung).
War auch hinten an den Fahrgeschäften unterwegs, 2x Russenrad und einmal auf dem Kettenkarussell, jedoch noch ein Klassisches von 1919, also noch nicht der modernere Wellenflieger, dens erst seit den 1970er-Jahren gibt. Autoskooter kann ich ja sonstwo auch fahren.

1. Bummel über die Dult

Bild
Totale des Russenrads von 1925

Bild
Einer der Stände im vorderen Teil der Dult

Bild
Die alten Radios, da sind so einige Schätzchen dabei

Bild
Drehorgelspieler, an einer anderen Stelle der Dult war noch einer zugange

Bild
Vor-vor-Vorläufer der Digicams, natürlich noch rein Mechanisch

Bild
Wenn jemand noch eine Kleinigkeit für seine Kirche braucht

Bild
Und der Zweite Drehorgelspieler

2. Schaustellerteil-Special

Bild
Zum Schluss bin ich nochmal in den Schaustellerteil, links ein Stück Kettenkarusell, das ist auch immer auf der Wiesn zu finden

Bild
Die Konzertorgel am Russenrad

Bild
Technik, sehr simpel, aber so gut wie nicht kaputt zu bekommen. Vom Generator, aus werden Riemen angetrieben und am Ende über einen Zahnkranz, der dann das Rad in Bewegung setzt

Bild
Zum zweiten, der gesamte Antrieb vom Ausgang aus gesehen.

Bild
Leider bekommt man vom Platz aus die Kirche nicht besser drauf

Geld hab ich dort aber auch für ein paar Kleinigkeiten gelassen (ein halbes Dutzend Schallplatten (Hälfte Vinyl, Hälfte Schellack) und ein Bildband zur Winterolympiade 1964. Hab mich aber zurückgehalten!

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2013, 18:50:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57342
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

na also, jetzt hat's ja geklappt mit dem Bildern. Das ist der gleiche Stapel Radios, den ich auch schon gezeigt hab. Sind wirklich ein paar Schätzchen dabei. (und hat das was zu bedeuten, dass über den Radios eine Christusfigur schwebt? :D) Die Drehorgelspieler hab ich auch beide gesehen, aber die wollte ich nicht knipsen, weil ich mir nicht sicher war, ob die das nicht stört. Bei Leuten bin ich immer vorsichtig. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Ähnliche Beiträge

2009-02-02: Bisschen Abendstimmung heute
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: MaxM
Antworten: 6
Bisschen Winter in den Bergen des HSK (23.11.10)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 6
2015-01-25: Ein bisschen frische Luft im Schnee geschnappt
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 1
Ein bisschen Frühling 1.3.09
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Rico
Antworten: 2
Bisschen Schnee im oberen Sorpetal 8.1.12
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz