Servus zusammen,
nachdem ich heute morgen munter war nach dem frühmorgendlichen lang anhaltenden Gewitter und ich sonst nichts Besseres vor hatte, bin ich dann schon zeitig mit dem 7-Uhr-Zug in die Stadt gefahren. Dann ging's mit der U-Bahn raus nach Fröttmaning.
Bild 1: Gleisanlagen der U-Bahn in Fröttmaning, Blickrichtung Süden (stadteinwärts).
Bild 2: Noch einmal Blickj nach Süden, unten ein U-Bahn-Zug Baureihe A, dahinter einer der Baureihe B
Bild 3: Und hier der allerneueste Zug der Münchner U-Bahn, der sogenannte Typ C2, der noch gar nicht mal im Fahrgastbetrieb ist. Die Unterschiede zum C1.9 sind nicht allzu groß, man sieht's am Cockpit ein bisschen und auch dass die Sitze an den Zugköpfen mit Polstern ausgestattet sind anstatt nur aus Holz zu sein wie bei den C1.9.
Bild 4: Im Bahnhof Fröttmaning, im Hintergrund ein Zug der Baureihe A, der gerade stadteinwärts ausfährt.
Bild 5: Hier noch mal die Sitze vom neuesten Modell, man sieht, dass sogar die Plastikschutzüberzüge noch drauf sind, so neu ist der Wagen.
Bild 6: Blick nach Norden hin zu den Gleisen nach Garching und rechts im Bild erstens die Allianz Arena und zweitens die Halle der Hauptwerkstätte der U-Bahbn.
Bild 7: Hier noch mal die Hallenzufahrten. Die beiden Züge vor der Tür sind Baureihe A. Im rechten Tor sieht man einen weiteren Zug der Baureihe A, im zweiten Tor einen der Baureihe B.
Bild 8: Link das Windrad auf dem Fröttmaninger Berg, die Silos rechts gehören zur Kläranlage Großlappen. Zu dem Zeitpunkt hat es immer noch leicht geregnet.
Bild 9: Auch deshalb bin ich da hinaus gefahren. Als ich dort war, hörte ich sogar noch mal ein letztes leichtes Donnergrummeln.
Bild 9a: Und wem es noch entgangen ist, es handelt sich um die Allianz Arena!
Bild 10: Die Zugänge zum Stadion waren natürlich zu. Und es gibt sogar einen Extrazugang zur Abfertigung für Frauen!
Bild 11: Dies ist der Zugang mit der höchsten Nummer, Nr. 54. Alles war so ruhig da, aber man kann sich ja vorstellen, was da los ist, wenn über 70.000 Leute ins Stadion wollen.
Bild 12: Noch einmal die Wartungshalle der U-Bahn samt Allianz Arena
Bild 13: In der U-Bahn, ein A-Zug.
Bild 14: Und jetzt sind wir am U-Bahnhof Moosach. Der gehört zu den letzten, die eingeweiht wurden.
Bild 15: An der Ecke Pelkoven-/ Dachauer Straße. Eigentlich wollte ich mit der Tram stadteinwärts fahren, aber es kam keine. Ich bin dann zu Fuß bis zum Westfriedhof. Ich hab erst später rausgefunden, dass am Hauptbahnhof, ausgerechnet da, wo die meisten Linien fahren, eine Straßenbahn liegen geblieben war. Da kam dann der ganze Verkehr durcheinander.
Bild 16: Erst am Westfriedhof hab ich wieder eine Straßenbahn gesehen.
Bild 17: Und da bin ich schon am Karlsplatz/Stachus. Hier gibt's Schienenersatzverkehr für die Tramlinie 17, die wegen Bauarbeiten an den Gleisen zwischen Sendlinger Tor und St. Martins-Platz nicht verkehrt. Die Anhängerbusse sind in München noch ziemlich neu.
Bild 18: Das Hotel Königshof ist eingerüstet, das wird sein Aussehen in den nächsten Monaten wohl deutlich verändern, soweit ich gehört habe.
Bild 19: Das neueste Modell der Münchner Tram, die Baureihe T, ein Avenio von Siemens:
Bild 20: Und hier das älteste Modell, das noch im Einsatz ist, ein Wagen der Baureihe P3 von 1967.
Bild 21: Auch am Kaufhof am Stachus gibt's ein großes Gerüst.
Bild 22: Die Arbeiter haben einen eigenen Aufzug.
Bild 23: Das Innere des P-Wagens - man muss es ausnützen, denn lange gibt es sie wohl leider nicht mehr im Linienverkehr
Bild 24: Der P-Wagen 2010 am Scheidplatz, der Beiwagen trägt die Nummer 3039.
Bild 25: Zurück am Stachus und bei der S-Bahn
Bild 26: Und fast schon wieder daheim - das Innere eines Münchner ET 423 S-Bahn-Wagens.
Und so kam ich dann auch wieder nach Hause. War ein schöner Tag, auch wenn das Wetter ein bisschen zu wünschen übrig ließ.
Alles Gute
Max