So und hier gleich die nächste Altlast, keine Ahnung wann ich heuer Schneeberichte frei bin, wird aber wohl noch lange dauern. Von 13-16. Februar wollte ich eigtl. mit dem Bus für ein paar Tage an den Reschenpass, allerdings fanden sich heuer kaum Leute, lag wohl auch am schlechten Winter. Daher Plan B, paar Tage im Kurzurlaub auf der TSC kloppen
1. Morgendliche Anfahrt zur NordseiteAufgrund des später auffrischenden Winds, gings gleich als Erstes auf die Fisser Nordseite. Dazu erstmal am Sunliner eingestiegen, rüber und anschliessend zur Schönjochbahn und hinten runter.
in der Sonnenbahn
Oben noch eine kleine Spaßfahrt im Übungslift
Blick rüber nach Serfaus
Sprung rauf aufs Schönjoch, bei ncoh gutem Wetter
In der Schönjochbahn
Ausblick oben am Schönjoch
2. Auf der NordseiteNach der Bergfahrt aufs Schönjoch, alles nacheinander abgeklappert und auch mehrfach in die Almbahn. Diesmal war auch in den Themengondeln genau gar nichts zu hören Bin 3x rauf, auch in die Adlerpiste, welche aber ob der Schneelage eher selektiv war. Oben abgeblasen und innen alles reingeweht. Später gings dann wieder auf die Südseite zurück.
Tiefblick Richtung Oberinntal die Schneefallgrenze ist deutlich zu sehen
Rückblick auf den Kamm
Sprung rauf zur Almbahn
Ausblick aus 2600m
Müsste grob Richtung Paznaun sein
In der neuerdings schwarzen Adlerpiste
Blick ins Urgtal
Wieder oben angekommen
Und von der Plattform aus ins Inntal geschaut
Talblick nach Fiss
Und nach Fendels rüber
3. Zurück zur SüdseiteNach einigen Runden auf der Nordseite, gings gleich wieder rüber auf die Südseite und von dort aus erst einmal zum Wonnelift, der letzte verbliebene echte Schlepper. Die Diretissima wurde natürlich auch benutzt. Danach gings von dort aus nochmal zur Schönjochbahn, da mir bei der Bergfahrt die Wonnealm aufgefallen ist. Und da wollte ich dann zur Mittagspause hin. Auf ein Schnitzel, danach gabs einen Zirben als Verdauungshilfe
Blick hinter zur Frommes, die es dann Abends gab
Blick in die Ötztaler
Wieder an der Waldgrenze, müsste aber noch auf der Nordseite sein, hab da nimmer so recht aufgepasst.
Jetzt aber runter zum Wonnelift
Sprung in den Wonnelift
Seitenblick vom Schönjoch
Und Pause!
Die Wolken da hinten sollten mich bald belästigen. Nebel blieb aber die Ausnahme
Nach der Pause Königsleithebahn und davor die Bergstation des alten Wonnelifts
4. Wechsel nach SerfausNach der Einkehr, gings erstmal zur Waldbahn und später von dort aus nach Serfaus, da ich noch bis ins Masnergebiet wollte. Leider wurde das Wetter mit der Zeit schlechter, allerdings blieb die Bodensicht einigermassen gut. Später kam dann kurzzeitig Sturm auf, den bekam ich dann am Masner zu spüren, allerdings hielt die Bahn gerade so durch.
Blick runter zur Möseralm
Relativ magere Schneelage, selbst in einem inneralpinen Trockental sollte Mitte Februar eigtl. mehr liegen
Wieder mal Fiss, diesmal von der Königsleithebahn aus
Waldabfahrt unten liegt Fiss
Nix wie zurück
Später Richtung Lazid geschaut
Und weiter nach Serfaus
Blick hoch zum Alpkopf, zeitlich hab ich den nimmer geschafft, wollte am Schluss in die Frommes
5. Serfaus - MasnerIn Serfaus angekommen erstmal mit der Komperdellbahn zum hässlichen Komplex und dort mit Umsteiger weiter auf den Lazid, danach möglichst direkt rüber zum masner, bevor es zu stürmisch wird. Dort angekommen, wurden erst einmal sämtliche Varianten gemacht, wobei einige schon sehr verblasen waren, da man ständig im Schneefegen lang ist.
Ausfahrt aus dem Komperdell-Komplex, Durchfahrbetrieb gabs nicht, man musste in der Mittelstation umsteigen
Und rauf auf den Lazid
Seitenblick aus der Lazid Nord
Blick den Furgler hinauf
Danach gings erstmal an der Moosbahn weiter bis zum Pezid
Trasse Pezidbahn
Oben angekommen die Schneefahnen zeigen bereits was mich erwartet
Blick hoch zur Masnerkopfbahn, an der ich erst einmal blieb
6. Am MasnerkopfNunja an der Bahn angekommen, hat man von unten deutlich gesehen, dass es oben kräftig geblasen hat. Trotzdem hielt die Bahn mit etwas verringerter Geschwindigkeit durch. Dort erstmal alle 4 Varianten durchgemacht, wenn auch tw. im Schneesturm. In der Schwarzen Abfahrt waren Steine drin, wohl reingeblasen oder freigeblasen worden, man kam aber ohne Feindkontakt durch. Sicht gabs in der Schwarzen ob des Sturms nicht.
Drin und oben an den Berghang gebaut, somit relativ windsicher, Zeitweise war die niedrigere Fisser Nordseite dicht.
Ausblick das unten ist das Schneefegen vom Sturm
Rückblick hoch
Wieder mal ein Ausblick
Für die 2. Runde nahm ich die Hexenseeabfahrt, auch dort blies es am Grat heftig
Bei der Hexenseehütte vorbei
Und wieder die Masnerkopfbahn, wundert mich eh, dass die durchgehalten hat
Die 3. Runde, die Haube hab ich mir wg. des Sturms oben geschlossen
Auf einer der beiden blauen Abfahrten
Wolkenstimmung
So nach der 4. Runde gings wieder zurück
7. Rückfahrt zur ScheidNach dem besuch beim Masner, gleich mal rüber und nochmal auf den Pezid. Von dort aus gings dann noch zur Oberen Scheid und anschliessend zur Mittelstation zurück. Wegen des Spätstarts (8:50, statt zu Betriebsbeginn), und Neuschnee vom Vortag hab ich an dem Tag nicht allzu viele Fahrten geschafft, sonst wäre da mehr Potenzial drin gewesen. Trotzdem grob das meiste vom Gebiet abgegrast.
Wieder auf dem Pezid
In der Pezidabfahrt, die Vertikal fuhr ich diesmal nicht
Kreuzung mit der Pezid-Vertikal, sehr schmal gewesen und Steinig vom Lift aus gesehen
Da die Zeit drängt wieder an der Scheid
Rückblick ins Masnergebiet, leider schafft man in SFL bei einem Tagesbesuch keine Komplettrunde, da das Gebiet ziemlich weitläufig ist
Ausblick von der Oberen Scheid
Und rein ins Laustal, and er 4SB war noch nciht viel los, war ja auch erst so 14:30
8. Letzte Runden in SerfausWieder in Serfaus angekommen erstmal noch ein wenig gefahren und anschliessend wieder zur Nordseite zurück. Bin hauptsächlich im Bereich Königsleithe und Plansegg geblieben. Gegen 15:30 gings dann wieder rüber Richtung Fisser Nordseite. Die Schönjochbahn lief mittlerweile wieder und ich nahm erstmal noch die Talabfahrt über die Möseralm. Habs dann nicht mehr bis 16:00 hoch geschafft, da die Schönjochbahn gedrosselt fuhr. Allerdings lief netterweise der Schönjöchllift als Lumpensammler noch eine Zeit lang weiter bis die letzten Frommesaspiranten kamen (das war gegen 16:10)
Wieder unter der Komperdellbahn
Seitenblick aus der Planseggbahn, der einzige Franzose im Schigebiet
Wieder ein Talblick
Seitenblick zur Königsleithe
Langsam will ich wieder nach Fiss zurück, schliesslich wollte ich noch in die Frommesabfahrt
Auf der Sattelabfahrt unten geht das Nachmittagsgewusel los
Mal langsam Richtung Möseralm runter
Kurz vorm Wonnelift
Hatte es etwas eilig, also schnell noch in die Schönjochbahn, da wars 15:50
Oben war es 16:06 und der Schönjöchllift lief noch, also einfach den genommen und ab in die Frommes.
9. Endgültige TalabfahrtNachdem der Schönjöchllift quasi noch den Lumpensammler gemacht hat, um die letzten rüber zu bringen, gings in die Frommes, die aber natürlich Spätnachmittags nicht mehr im besten Zustand war. Unten gings dann in den Weiberkessl und dort erst einmal hängen geblieben. Dummerweise hatte ichs nach dem Absacker zu eilig, zu den Schi zu kommen und mich dabei ungünstig auf der Sonnenterasse auf die Fresse gelegt.
Der Witz war, wieder aufgestanden und nochmal ausgerutscht. Folge: Knie verdreht. Zu Hause mit kleinen Zwischenstopps angekommen, wars ziemlich angeschwollen. Die Schwellung verschwand aber Tags darauf wieder, nochmal Glück im Unglück gehabt. Bis das ganze abgeheilt war, hats aber dann doch bis diese Woche gedauert, ziemlich blöd geprellt.
Einstieg in die Frommes
Oberes Flachstück
Ausblick, bis runter zur Sonnenbahn sieht man kaum Lifte
Mittlerweile zieht sichs endgültig zu
Wieder mal Fendels, daneben müsste eigtl. schon der Kaunergrat sein
Im Wald angekommen, gäbe noch die Frommes-Extrem, die nahm ich jedoch nicht
Fast unten, also noch rüber zum Weiberkessl
In die Hütte links gings noch an die Bar
Absacker, leider gabs nur kleine Bier
Detail, da hängt überall sowas und das ist auch der Grund für den Einstieg in Ladis (neben der minimal kürzeren Anfahrt)
Noch das letzte Stück runter, leider bereits verletzt, aber es ging grad so. Größere Pausen fielen auf dem Heimweg jedoch aus.
Facts:GPS-Track
Strecke: 104,5km
Vmax:85,6km/h
mFg Widdi