So Zeit für eine weitere Altlast, den Ersten Schitag des Dezembers, Hab mich, dank Milderung für ein etwas höher gelegenes Gebiet und weiter Inneralpin entschieden, also mal wieder nach Hochoetz, mit Einstieg vom Ötztal aus. In den Nordalpen gabs etwas Neuschnee (ab ca. 900m) im Ötztal kam da nur wenig an, allerdings reichte es für etwas frischen Pulver auf der Piste. Bin dann wie üblich erst mal mit einer Talabfahrt nach Ochsengarten gestartet, die DSB war wie üblich um die Saisonzeit noch zu.
1. Bergfahrt und Erste RundenNach der gut 2,5-Stündigen Anfahrt angekommen, gings erstmal direkt am Ortsrand bei der Acherkogelbahn los, diesmal auch erstmals mit einem Weißen vorderen Ötztal, hatte ich die letzten Jahre nur Selten zu sehen Bekommen, dass auch im Tal mal schnee liegt, der dürfte aber Mittlerweile unter ca. 1000m wieder komplett weg sein. Oben angekommen gings dann gleich bei der Kühtailebahn vorbei und weiter nach Ochsengarten wo dann noch der Balbach-Wiesenlift wartete, den man ebenfalls vor kurzem ausgetauscht hat
Bereits in der Gondel, da es rund um Seefeld sehr rutschig war (Neuschnee) etwas später als sonst Gestartet (9:15 Uhr)
Seitenblick mal mit einem Verschneiten Ötz, allerdings hats da auch spürbar getaut, liegt halt Inneralpin und recht tief (800m)
Beim Wetter hats über den Tag immer wieder gewechselt, teils wars auch recht windig, allerdings nicht Stürmisch
Noch ein Talblick in den letzten Jahren wars dort auch später im Dezember deutlich grüner als diesmal, leider kommt das Weihnachtstauwetter eben doch wieder pünktlich (Diesmal aber wohl nur bis 1200m rauf)
Bereits auf der Talabfahrt nach Ochsengarten angekommen, hab dann mehrere Runden durchs Gesamte Gebiet gedreht. Oetz-Hochoetz ist halt doch eher klein (35km Abfahrten)
Talblick gen Ochsengarten ab Wetterkreuzbahn kommt man immerhin auf 770hm am Stück
Vormittags dann doch Diffuse Sichten und einmal schnell die Kühtailebahn genommen, früher ging hier eine Alte 3SB rauf, ebenfalls aus Sölden verlegt
Ausblick und nix los, die Schlechte Wettervorhersage schreckte wohl viele ab
Nun aber Richtung Tal
Im Unteren Teil der Talabfahrt, bei der landet man biegt man oberhalb ab noch am Wiesenlift, früher ein Diesel von 1965, mittlerweile aber durch einen modernen Tellerlift ersetzt
Vorn kommt die Schwarze Talabfahrt raus
Am Wiesenlift angekommen, hier noch 2x gefahren, jede Abfahrt einmal mitgenommen
Und drin, hier war gegen Halb 10 Morgens nix los
Seitenblick, zum Glück liegt das Schigebiet relativ niedrig, so dass man trotz Wechselnder Bewölkung meist Sicht hatte
Wetterstimmung gen Feldringer Böden, in der Höhe hat man dann doch durchaus den Wind bemerkt
Und der Sprung zurück in die Gondel
Talblick und anhand der Bäume mehr Neuschnee als erwartet (10-20cm), aber man hat zum Glück die meisten Abfahrten nochmal am Morgen gewalzt, allerdings ist das eh ein Familienschigebiet
Waldtrasse der 8EUb, ich kenn das Gebiet noch mit der alten Roten Ochsengartenbahn, 2016 hat man in Sölden die Giggijochbahn ersetzt und die Alte Bahn ist wieder in Hochoetz gelandet.
Noch ein Talblick
2. VormittagsrundenOben angekommen, gings dann gleich Richtung Wetterkreuzbahn weiter. In dem Bereich war an dem Tag nur die Wetterkreuzbahn und die DSB Mohrenkopf in Betrieb, wobei man aber von der 6KSB/B aus auch sämtliche Abfahrten an der DSB Balbach mitnehmen kann, da war nur die Funslope zu, sonst alles offen Nach 1x Zirbenlift (da hatte ich eine kurze Wartezeit, 5 Teller) gings dann 2x auf die 6KSB/B und Anschliessend wieder zur Ochsengartenbahn, bevor es Richtung der Neuen Bielefelder Hütte ging (die aber auch schon aus den 1950er-Jahren ist.)
Wieder oben angekommen, bin dann gleich zum Zirbenlift gefahren
An der Kühtaile-Alm vorbei, ebenso wie die Balbachalm und die Bielefelder zu empfehlen
Im Zirbenlift, hier war die einzige Stelle neben dem Gipfelbereich, wo mal der Wind spürbar war
In der Wetterkreuzbahn, die wurde dann an dem Tag noch häufiger gefahren
Neben einigen Varianten hat man auch ein paar Routen, hab mich aber diesmal da erst der 2. Schitag heuer mit den Pisten zufrieden gegeben
Seitenblick beim Wetterkreuz leider auch schon recht ausgefahren, was bei diffuser Bodensicht immer eine Herausforderung ist
Oben angekommen, wenn die Sicht grad nicht gepasst hat, dreht der Liftler einfach sein Radio auf
Auf der 13 der Roten Hauptabfahrt dort, da fiel dann auch das wg. Neuschnee und 5 Wochen aus Zeit- und Wettergründen nicht on ski das Vmax von bescheidenen knapp 70km/h
Rückblick zum Kamm, da die Waldgrenze im Ötztal recht hoch liegt (ca. 2100m), hat man selbst ganz oben noch einzelne Bäume stehen da ist man dann auf ca. 2300m Höhe
Unter der DSB Balbach durch, die lief an dem Tag noch nicht, gab aber Testfahrten, wurde aber bei dem Kaum vorhandenen Andrang nicht benötigt, da man alle Varianten auch ab der 6KSB/B fahren kann
Richtung Norden sieht man schon einzelne Schauer durchziehen, die SFG ging dann die Tage danach so auf etwa 1800-2000m hinauf
Ausblick in den Kessel
Das gab gleich noch eine Wiederholung, danach bin ich Richtung Brunnenkopf gefahren, da merkte man den Wind auch recht ordentlich, aber alles hat Durchgehalten
Wetterspielchen, grad deswegen geh ich wenns Wechselhafter ist auch mal gern auf die Piste, bei Sonne kanns ja jeder
Wieder die Feldringer Böden, die Bodensicht war den Tag über meist gut, aber bei den Konturen eher schlecht
Blick Richtung Tschirgant, oft hält der grad bei Nordlagen den Neuschnee vom Ötztal ab
An der Balbachalm vorbei
Hier bin ich dann direkt in die Schwarze Abfahrt abgebogen
Und drin die Fängt langsam an, hat im Unteren Teil einen Steilhang aber ist ausser dass sie etwas Schmäler ist und der kurze Steilhang recht gut zu fahren gewesen
Im Steilstück
3. Auf dem Weg zur EinkehrKaum unten angekommen gings dann wieder per Ochsengartenbahn hinauf und Anschließend direkt Richtung Brunnenkopfbahn, auch an dem Tag und der Wind war auch auf nur 2200m deutlich spürbar, lief die meist auf Vollgas, obwohl nix los war. Nach einigen Runden zum Appetit anregen gings dann zu einer Ausgedehnten Mittagspause in die Neue Bielerfelder Hütte. War dann doch wieder Später als Angepeilt, als ich da raus kam, aber das Schigebiet selbst ist eher klein, da kann man auch mal Länger beim Wirt sitzen bleiben.
Am Ende der Schwarzen Abfahrt angekommen
Unten gehts dann durch den Wald wieder nach Ochsengarten
Oben angekommen, um 10:30 war schon mehr los, aber wirklich voll wars an dem Tag nie
Talblick Richtung Ochsengarten
Talblick mal wieder
Danach eben nochmal Kühtaile, seit die 3SB ersetzt wurde, fahr ich da recht gern, man ist ja dank neuer Bahn schnell wieder oben
Noch am Ötzilift vorbei
Ausblick
In der Brunnenkopfbahn angekommen
Und oben angekommen mal wieder die Mittelstation
Auf einer der Brunnenkopfpisten, später konnte man auch in die Trainingspiste, die dann gleich 2x dran war
Gleich noch 2 Wiederholungen hinterher, die Bahn ist zwar nur 660m kurz, aber hat dafür gleich 3 Varianten
Oben angekommen, nach einer Weiteren Runde ging es dann in die Gemütliche Bielefelder Hütte
Richtung Norden sahs da schon schlechter aus, es hatte zum Glück leichter Föhn dagegen gehalten
An der Mittelstation vorbei bei den Schauern hab ich die SFG so auf ca. 1500m geschätzt
4. EinkehrschwungTja gegen 11:00 ging es dann zur Hütteneinkehr, wie üblich in meiner dortigen Stammhütte der Neuen Bielefelder Hütte. Da passt einfach alles Preis-Leistung, nette Wirtsleute und da gehen auch die Einheimischen gerne hin, was mir ja bezüglich Hütten sehr wichtig ist. Da kanns auch mal vorkommen dass der Spezl von der Schischule (schon Älter) zum Kartenspielen mit dem Wirt vorbei kommt und beim Essen sowieso top, hatte wieder das Bergsteigerpfandl. Habs dann doch wieder bis 12:30 in der Hütte ausgehalten, danach halt noch mehrmals durchs ganze Gebiet gefahren, bevor es gegen 16:15 wieder ins Tal ging.
Talblick wenn man trotz Tauwetter mal das Vordere Ötztal in Weiß erwischt muss das Dokumentiert werden
Gen Norden waren schon Schauer Unterwegs, SFG. ca. 1500-1800m
Ausblick vor der Hütte Taleinwärts
Pause! Das Bier kommt aus der Augsburger Gegend
Dazu ein Hüttenpfandl waren so gut 18€ geht also Absolut in Ordnung und eben halt nette Wirtsleute.
Die Zirbe musste halt auch noch sein, danach gings wieder auf die Piste
In der Gemütlichen Hütte
Seitenblick, hatte diesmal das neuere Paar genommen, Steine hatte ich im Ganzen Gebiet ausser auf dem Wildtierpfad (Schiroute) keine gefunden
Tiefblick in das an dem Tag noch verschneite Ötztal, üblicherweise kenn ich das nur in Grün von vorherigen Besuchen und mich verschlägts oft nach Hochoetz
Wetterspiele
Und die Hüttenterrasse, die Hütte hatte einen Vorgängerbau, der wurde aber 1951 durch eine Lawine zerstört, heute gibts noch die Ruine der Alten und die Neue Hütte, die aber auch schon 70 Jahre alt ist.
Nochmal Talblick
Zeit wieder auf die Piste zu gehen, da wars so 12:30 um den Dreh.
5. Wechsel zum Balbachkessel Teil 1Nach der Einkehr gings dann wieder in Richtung Balbachbereich rüber, dort blieb ich dann am Nachmittag die meiste Zeit. Immer mit Wetterkreuz- und Mohrenkopfbahn im Wechsel dort entlang gefahren, vor allem weil man da auch viele Varianten hat, Später folgten noch mehrere Talabfahrten nach Ochsengarten. Übern Tag hat das Wetter dann mehrfach gewechselt, was per se dann tw. für mich interessanter war als bei Strahlendem Sonnenschein zu fahren, da man immer wieder mal Wetterfotos machen kann. Am Späten Nachmittag wars dann doch sehr diffus, aber immerhin meist Trocken (lediglich ein paar Verirrte Tropfen/Flocken) je nach Höhe. Hier erstmal nur der Wechsel bis in den Balbachkessel
Bereits auf dem Rückweg
Im Weselelift, ka warum der so Heißt, ist einer der 3 Übungslifte im Sektor Brunnenkopf
Seitenblick mit Auflockerungen, am Ende war das Wetter besser als vorhergesagt, statt 2h Sonne kam ich auf den Halben Tag Sonne und meist trocken
Die Mittelstation ist in Sicht und faktisch Privatschigebiet
Seitenblick
Wetterspiele am Brunnenkopfsessel, den Westwind hat man aber auch auf nur gut 2000m durchaus mal gespürt
Rückblick hoch
Nochmal die Zentralstation
Und der Ötzilift
Der Widilift war noch aus
Seitenblick mal wieder
Nochmal Brunnenkopf, da bin ich dann gegen 15:40 nochmal zurück gekehrt und bis kurz Vor Liftschluss (ca. 16:10 Uhr die sperren Pünktlich zu) noch 4x gefahren
Ausblick oben am Brunnenkopf
Danach gings ein kurzes Zwischenhoch nutzend wieder in den Balbachkessel weiter
Nochmal ein Talblick
Und wieder an der "Mittelstation" angekommen, hier kommen beide Zubringer zusammen auf 2020m Höhe, man muss aber leider erstmal durch den ganzen Block gehen.
6. Wechsel zum Balbachkessel Teil 2Kaum an der "Mittelstation" ging es dann direkt via Kühtailebahn rüber in den Balbachkessel, wo ich dann erstmal 2 Stunden geblieben bin, immer zwischen Mohrenkopf und Wetterkreuz geblieben. Bin dann erst einmal Richtung Wetterkreuz, diesmal aber nciht per Zirbenlift rüber und dann eben bis ca. 15:00 dort geblieben. Da waren halt noch die Besten Verhältnisse, auch wenn die Sicht schlechter wurde. Dazu konnte man gut nach Norden schauen und dem Wetterumschwung quasi direkt vor Ort zuschauen.
Ausblick bei der Mittelstation
Und noch bei der Kühtailebahn vorbei
Und drin gegen 13:00 waren die Pisten schon fertig, es gab aber auch Nachts einige cm Neuschnee (10-15cm)
Ausblick mal wieder
Und schon in der Wetterkreuzbahn
Oben steilt die Ordentlich auf
Am Gipfel angekommen, später wurde die Sicht diffuser, zudem auch noch ein Nordhang
Wieder auf der Piste, hier fiel dann das bescheidene Vmax von "nur" 69,4km/h, da ich ja nun auf Handy-Tracking umgestellt habe nicht mehr so genau wie das (defekte) GPS
Seitenblick bei einer von vielen Wiederholungen an der 6KSB/B Wetterkreuz
Im Steilstück auf gut 1km Strecke macht die Bahn fast 400hm
Ausblick
7. Schinachmittag im Balbachkessel Teil 1Im Balbachkessel angekommen wurden dann die beiden Offenen Anlagen mehrmals gefahren, liegt ja dort auch so ziemlich das Kerngebiet rund ums Wetterkreuz, dass ja vor kurzem mit einer 2. Talabfahrt nach Ochsengarten aufgewertet wurde. Die kam dann natürlich auf dem Rückweg noch einmal unter die Brettln. Den Tag über wars bei mir kein einziger Sturz, leider neulich dann doch in der Schiwelt Wilder Kaiser 1x verkantet, und im Schnee gelandet, aber zum Glück ist dabei nichts passiert.
Sprung ans Wetterkreuz
Blick an der Balbachbahn vorbei
Mal wieder ein Talblick
Durch die Nordhänge wirds schon gegen 14:30 diffuser (Mitte Dezember)
Bin dann gleich in die Mohrenkopfbahn, mit netter Schwarzer Abfahrt, die bricht aber topographiebedingt schnell in einen Zieher ab
Blick in den Balbachkessel hinüber, die ganze Schneeschüssel in dem Bereich ist weitgehend ein Nord-Nordosthang
Trasse Wetterkreuzbahn
In der DSB Mohrenkopf
Auf der Abfahrt wars noch Sonnig, aber die krampft an dem Übergang auf einen Zieher im Unteren Teil
Dafür wie fast den Ganzen Tag Privatschigebiet
Rückblick in die Schwarze Mohrenkopfabfahrt
Ausblick mal wieder
Und eine Spassfahrt im Zirbenlift
8. Schinachmittag im Balbachkessel Teil 2Wieder unten angekommen, gings dann gleich wieder gen Wetterkreuzbahn und dann dort mehrfach entlang gefahren. Bis ca. 15:00 ging es dann einfach halt nur durch den Balbachkessel Später folgte die Schwarze Abfahrt ins Tal, bevor es wieder Richtung Brunnenkopfbahn ging. Eien Talabfahrt bis Runter gibts ja nach Oetz nicht, aber das Höhenschigebiet selber ist recht klein, aber dafür halt noch eher ein Geheimtipp, da gibt es Taleinwärts mehrere Deutlich Größere Gebiete wie Sölden oder Gurgl. um 15:20 Gings dann wieder gen Brunnenkopfbahn und Kühtaile, wo ich dann bis kurz vor Betriebsschluss blieb.
Seitenblick
Wieder im Schattigen Wetterkreuzbereich
Seitenblick aus der DSB Mohrenkopf
Oben angekommen
Aus Süden ziehts auch zu
Gen Norden war dann auch das ein oder andere Sonnenfenster zu sehen
Dadurch noch mehrmals an der Wetterkreuzbahn gefahren, die ist nicht sehr lang, erschliesst aber einige Varianten
Blick in den Balbachkessel, ist in dem Gebiet meine Lieblingsecke, da es eben viele Variantenmöglichkeiten gibt und auch mehrere Pisten
An der Balbachbahn vorbei, die 6KSB daneben erschließt aber auch deren Varianten
Dazu ziehts langsam von Nordwest-West zu
Wieder in der Wetterkreuzbahn
Langsam ziehen Wolken auf, müssten Altocumuli sein
Dazu ziehts aus West zu
Nochmal der Balbachkessel
Nach einer weiteren Mohrenkopfbahn-Fahrt zieht es endgültig zu
Wolkenstimmung am Mohrenkopf, selten dass man das so erwischt
Zum 2.
Und ein Seitenblick zur heranziehenden Front
Danach noch etwas an der Wetterkreuzbahn gefahren, bevor es Richtung Brunnenkopf retour ging.
Wolkenspiele gegen 14:30 Uhr
9. Rückfahrt nach OchsengartenTrotz wechselnder Sichten, ging es dann gleich noch ein paar mal an der Wetterkreuzbahn entlang, bevor ich wieder auf den Rückweg nach Hochoetz war. Gegen 15:00 gings halt noch auf der Ochsengartener Seite ins Tal, so dass ich nach ein paar Mal Kühtaile und Brunnenkopf noch ein paar Runden im Höhengebiet gemacht habe, bevor es wieder an die Vorderseite, also zum Brunnenkopf ging, dort dann wie üblich die Letzten Runden vor Ort gedreht.
Zum 2.
Leider wurde die Sicht in dem Nordseitigen Kessel dann noch diffuser, aber es ging, nur mit den Konturen klappte das nicht so ganz
Aus Westen kam dann auch langsam die Nächste Wetterfront mit dichter Bewölkung an
Seitenblick samt Altocumulus-Wolken
Dazu zieht es aus West-SW langsam zu
Wieder in der Wetterkreuzbahn
Oben zog es dann Allmählich zu
Wetterspiele im Balbachkessel
Und ein Westblick mal wieder
Wieder die Wetterkreuzbahn
Und danach, da es zunehmend Diffus wurde vom Licht her ins Tal gefahren
Aus Spaß dann die Wildtierroute genommen
Die ist zwar eine Route, geht aber über einen Waldweg ins Tal
Bis man wieder an der Roten Talabfahrt landet
Und per 8EUB wieder nach Hochoetz zurück fährt.
10. Letzte Runden am BergWieder oben angekommen, gings dann erst einmal nochmal ins Tal hinab und danach einfach gleich mal via Kühtailebahn ging es dann wieder Richtung Brunnenkopf, wo ich dann die letzten Runden an der 4KSB gedreht hatte. Gegen 16:10 gings dann zur Gondel zurück, dazu noch der Absacker unten beim Ötzer Wirt, der liegt ja nur 300m von der Talstation weg und da etwas verhockt. Es ging aber dann doch Später wieder nach Hause. Die 200km/Richtung haben sich gelohnt, immerhin Zeitweise Sonne und Schnee, auch wenns recht mild war an dem Tag (auf 2300m knapp unter 0°C)
Sprung an die Bergstation
Sowie die Wetterstimmung gegen 15:20 Uhr
Wieder an der Kühtailebahn angekommen
Noch ein Nordblick
Seitenblick
Und wieder in der Ochsengartenbahn angekommen
Mittlerweile hatte es so zugezogen, dass man nur im Wald noch gute Bodensicht hatte
Also nochmal in die Kühtailebahn und danach zum Brunnenkopf
Sprung zur Brunnenkopfbahn, wg. Wind schaltete die auch manchmal kurz ab, aber die fuhr dennoch Vollgas und die Bahn ist mittlerweile auch schon 20 Jahre alt
Noch ein Talblick, bin dann noch 3x gefahren, bevor es auf den Rückweg ins Tal ging, den ich bei Einstieg Oetz mangels Talabfahrt per Bahn machen musste
Und wieder drin, hab alle Pisten nochmal durchgemacht, die sind zwar eher kurz aber immerhin 220hm am Stück bei jeder der 3 Varianten
Nachmittags wars dann komplett dicht, aber wegen der Halben Stunde durchgezogen, brächte ja nix früher runterzufahren, vor allem weil die Karte eh (TSC) bezahlt ist, da wird bis zum letzten Moment ausgenutzt!
Ausblick am Brunnenkopf gegen 15:50 Uhr
11. Auf dem Weg ins TalOben an der Brunnenkopfbahn angekommen, gingen sich noch ein paar Abfahrten aus, bevor es gegen 16:10 wieder zur "Mittelstation" ging also nach Hochoetz, dort dann mit der Gondel wieder ins Tal (Es gibt keine Talabfahrt nach Oetz hinab) Unten dann eben statt zum Schirm die 300m weiter zum Ötzer Wirt gegangen, wo es dann den Absacker gab, davor wurden natürlich die Schuhe gewechselt Gegen 18:00 kam ich da erst weg und um 21:00 Back Home gewesen, der Tankstopp war sowieso obligatorisch an dem Tag, wenn man eh schon in AT unterwegs ist nimmt man den dort noch günstigeren Sprit eben mit!
Talblick aus den Brunnenkopfabfahrten
Oben angekommen
Rückblick bei der Trainingsstrecke
Letzte Blaue Lücken schließen sich
Stimmung gegen 16:00
Schon kommt die Mittelstation in Sicht, schade dass es nach Oetz keine Talabfahrt gibt, so muss man dort noch wie bis vor ein paar Jahren an der Seiser Alm für die Talfahrt die Gondel nehmen
Und schon auf der Talfahrt
Die wurde in der Dämmerung bestritten
Unten wartete dann in einem Nahen Lokal das Feierabendbier
Direkt daneben noch Weihnachtlich angeleuchtet eine Holzschnitzerei oder ähnliches, am Auto war ich dann nur 5min Später und eben wieder back home unterwegs gewesen.
Facts:GPS Track
Strecke: 76,7km
Vmax: Moderate 69,4km/h
mFg Widdi