So Zeit für eine der neueren Altlasten. Am Kalendarischen Frühlingsanfang gings dank einer späten Kälteperiode nochmal in niedrigere Gefilde. Die Wahl fiel, nachdem ich kurz zuvor erst in der Schiwelt war nochmal aufs Allgäu, diesmal aber auf Balderschwang, damit hätte ich heuer mal wieder abgesehen von Grasgehren und Fischen die größeren Hörnergebiete gemacht. Für Grasgehren lohnt sich die Anfahrt nicht, sind ja doch fast 2,5h durch die Provinz aus der Münchner Gegend. Vom Feeling her wars aber eher wie im Jänner und das am Frühlingsanfang. Naja man muss nehmen was man kriegen kann!
1. Morgendliche Runden an der SchelpenbahnTja recht zeitig in Balderschwang angekommen stand erstmal der Gang zur Kasse an. Der Schipass ist ja mit 31€ noch recht günstig und dazu gabs Pulverschnee, die harte Unterlage aus den wärmeren Tagen zuvor kam dann im Lauf des Tages durch, aber einen Tod muss man sterben. Hab auch die meisten Schirouten mitgenommen, das mach ich bei unpräparierten nur bei gutem Schnee oder nach längerem Schönwetter.
Erste Bergfahrt mit der Schelpenbahn, leider sperren die erst um 9:00 auf, aber gut das reicht aus, zumal das ja vom Höhenunterschied eher Mittelgebirgscharakter hat.
Seitenblick vormittags Schneite es ab und zu leicht, dafür Pulverschnee
In der Schwarzen Abfahrt, muss im Sommer dort auch eine nette Wandergegend sein, bisher kenn ich Balderschwang nur von Winterbesuchen
Im Höflealplift kurz und flach, die Sonne hab ich aber dank des Pulverschnees nicht vermisst
In der 4KSB Schelpen, der Gelbhansekopflift läuft nur am Wochenende als Entlastungsanlage.
Blick rüber ans Riedbergerhorn, muss da eh nochmal hoch bevor die Gondelbahn mal gebaut wird, vllt. diesen Sommer
Köpfleabfahrt, ich musste mehrfach aufs Datum schauen, dass wirklich Frühlingsanfang ist
Oben angekommen es gibt noch die Alte Rennstrecke, deren unterer Teil war nicht präpariert. Nachmittags fuhr sich der Neuschnee auf der gefroren Unterlage bucklig auf
Talblick, leider sah man erst Abends mehr, da sich die Wolken hartknäckig im Tal hielten, die Sicht war aber in Ordnung
Eine der 2er-Abfahrten, es gibt eine präparierte und die kurze Alte Schneise, die war Buckelpiste, aber bei bestem Pulver spassig
Blick in den Ort hinab, winzig, aber nett gelegen
Tja und rüber
2. Wechsel zu den GschwendliftenNunja oben angekommen gings dann noch mehrfach die vielen Varianten an der Schelpenbahn entlang. Am Schluss dann die Familienabfahrt und die Strecke rüber zu den Gschwendliften. Dort warten dann 2 quasi Dorflifte auf einen. Zum Gschwend 2, der noch einen Dieselantrieb hat, hab den deutlich gehört und gerochen und zum kurzen Gschwend 1. beide Lifte sind über flache Zieher verbunden. Auch nach 10:00 als ich wieder vorn an der Schelpenbahn war waren maximal 3 Sessel/Bügel Wartezeit.
Varianten an der Schelpenbahn
Wieder unter der 4KSB
Bergfahrt. Höhenmeterrekorde stellt man hier nicht auf, aber dafür unter der Woche gemütlich
Tja die Einkehr war gesetzt die Käsehütte
Winterwald
Verbindung zum Gschwendlift 2, dort dann alles abgeklappert
Am Sl Gschwend 2, hat 2 flache Pisten und oben einen Schiweg
Abfahrt sehr flach und genau nix los, nunja Wetter und Wochentag sei Dank
Verbindungsweg rüber, flach, tw schieben. Vom Gschwend 1 muss man ein Stück laufen
Im Gschwend 1, dort war es am vollsten. Zur 4KSB kommt man über einen kurzen Fussweg retour
Tja und nochmal Höflealp, danach wars auch schon Zeit sich Richtung Einkehr zu verziehen
3. EinkehrschwungNunja unten angekommen gings dann nochmal hoch und gleich in die Urgemütliche Käsehütte. Dort dann eingekehrt und erstmal in der Warmen Stube geblieben. An dem Tag hatte es oben Mäßigen Dauerfrost. Danach gings dann langsam mal ins Restliche Gebiet auch alles abfahren. Das Wetter blieb leider grau, dafür war halt der Schnee genialer Pulver wie im Hochwinter. Auch wenns dann doch etwas spät dran war, solche Bedingungen kennt man ja eher ausm Jänner.
So ncohmal runter, oben dann gleich die Käsehütte angepeilt
Rein da ist zwar Selbstbedienung aber ein gemütliches Stüberl
Pause!
Und das Tagesgericht genommen den Almfladen, ne Art Flammkuchen war aber lecker und reichlich
Abschlussgedeck der Enzian war Bitter nötig zur Verdauung!
So wieder ab durch den Märzhochwinter
Rückblick hoch
Wieder in der 4KSB; danach gings dann gen Riedbergerhorn
Eine kleine Schneise, ka von was die war, war da richtung 6KSB Hochschelpen unterwegs die geht bsi kanpp 1500m hoch, weiter gehts nicht rauf, macht maximal 500hm am Stück bis ins Tal
4. Am HochschelpenTja nach der Einkehr erstmal ein wenig zur Hochschelpenbahn gefahren. Die ist eine nette Beschäftigungsanlage. Oben hatte man dann doch Zeitweise mit den Tiefen Wolken zu kämpfen. Ausser auf kurzen Stücken ganz oben war jedoch die Sicht ok, also den Fremdgang trotz des mäßigen Wetters nicht bereut. Das hat der für Fast Ende März geniale Schnee wett gemacht, bei Sonne hätts den schnell angepappt. Was mich genervt hat Abends aus der Wirtschaft raus und dann Aufgelockert, schlechtes Timing vom Wetter!
Abfahrten an der Hochschelpenbahn
Ausblick
´
In der 6KSB Hochschelpen
Sicht oben, der Nebel war aber nur ganz oben ein Thema, das hatte sich 50m tiefer erledigt
Könnte auch 20.1. sein, ist aber 20.3,
Wieder rauf durch den verschneiten Wald
Auf einer der Hochschelpenabfahrten
Und rüber zur Schelpenbahn. an die 6KSB gings später noch 2x, jetzt stand erstmal der Gebietsteil am Riedberger Horn an.
Wieder oben mit einigem Nebel
5. Wechsel ans RiedbergerhornNunja oben angekommen gleich via Schwarzenbergabfahrt rüber zum Schwabenhof und an den Gebietsteil am Riedberger Horn gewechselt. Zum Teilgebiet muss man 1x über die Straße gehen, mehr Aufwand ists nicht. Dort hat man dann 2 kürzere Schlepper im Tal und die DSB Riedbergerhorn, die mehrere tw. anspruchsvolle Abfahrten erschliesst. Hab sämtliche Varianten genommen auch die unpräparierten.
Auf der Schwarzenbergabfahrt, am Sl war nix los
Am Schwabenhoflift, der ist lediglich nen Verbindungslift, oben schiebt man unten flach
Drin die Wolken blieben hoch genug
bereits in der DSB angekommen
Schlechte Sicht oben, meist war der Nebel hoch genug
Hier gings dann in die linke Variante hinein. War ne Buckelpiste mit etwas Gemüse aber gut zu fahren. Die Schi litten nicht, da war der präparierte obere Hang steiniger
Und runter. Unten dann die Schlepper genommen. Den lahmen Angerlift und den Längeren Rauhbachlift, beides langsame Geschichten.
6. Am RiedbergerhornTja unten angekommen gleich noch mehrfach an die Schlepper. den kurzen Angerlift fuhr ich nur wg. der kurzen Abfahrt 2x, den Rauhbach daneben auch kaum öfter. Die meisten Fahrten waren dann an der DSB. Die ist zwar relativ langsam, aber nicht sonderlich lang. Zudem hat die die besten Abfahrten, obwohl alle eher kurz sind.
Sl Anger, 15m HU und 150m, total lahmes Ding
Naja bin dann gleich wieder zur DSB und Anschliessend noch zum Rauhbachlift auch der ist recht langsam, aber kein Minibuckel
Ausblick ins Tal hinab, allerdings noch neblig.Die Sonne versuchte es
Und runter zum Rauhbachlift, auch recht langsam und flach
Drin der erschliesst unten eine kurze Übungspiste, aber besser als der Angerlift daneben, das besondere es ist einer der seltenen Röhrs-Schlepper
Wieder in der DSB nicht grad schnell, aber nette Abfahrten, bin dann auch mal die Mittlere Schneise gefahren
Oben angekommen der Bereich hat zwar nur 350hm aber ganz nette Abfahrten
Hier hab ich mal die Mittlere Strecke genommen mit Blick zum Hochschelpen rüber
Unterer Teil der Schneise mit dem Rauhbachlift. War gut zu fahren, aber tw. Schneearm. In dem Sektor überwiegt Wiesengelände
Rückblick rauf rechts die Diretissima, Mittig die gefahrene Schneise und links kommt die Schipiste raus
Winterlicher Seitenblick
Oben angekommen
Zum Schluss gings dann die rote Variante runter, bevor es erstmal zum Schwarzenberglift zurück ging
Ausblick, Recht spät gings dann in den Ausgelassenen Schwarzenberg-Sektor
Tja nochmal auf, danach erstmal 3x zum Schwarzenberglift gefahren, auch wenn der lange SL seine Zeit braucht die Abfahrt dazu ist sehr nett
Runter gings über den Kreuzlesteilhang, war die steinigste Ecke, ansonsten keinerlei Steine angetroffen
7. Am SchwarzenbergliftNunja kaum drüben Am Schwabenhof die sehr flache Verbindungsabfahrt genommen und gegenüber in den Schwarzenberglift. Dort dann mehrmals gefahren, zudem fiel dann dort das Vmax. Danach wars dann doch schon recht spät, (15:15) so dass es nochmal Richtung Hochschelpen ging. Zum Schluss halt nochmal via Schelpenbahn rauf
Schwabenhofpiste, oben schieben unten flach, naja nix gscheids
Im SL Schwarzenberg, ein recht langes Teil sogar mit Mittelstation
Oberer Teil, unten gehts recht steil rauf, oben flacher und der hat sehr nette Abfahrten. Man braucht halt etwas Zeit für die Auffahrt
Winterwald, der hohe Waldanteil war auch der Grund, dass es nochmal in die Hörnergruppe ging
Auf der Abfahrt läuft gut und im Unteren Hang kann man auch Nachmittags wenn wenig los ist noch gut Tempo machen
Schwarzenbergpiste das Vmax war auch auf der Piste, aber beim Wechsel zum Riedbergerhorn hinüber.
Wieder im Schlepper, glaub der hat sogar noch Dieselantrieb, weiss es aber nicht genau
Seitenblick
Rückblick zum Riedbergerhorn-Sektor. Bin den Schlepper gleich 3x gefahren
Wieder im Lift, danach gings wieder zum Hochschelpen retour
So einmal wechseln, bin dann noch 2x an der 6KSB und ein weiteres mal an der 4KSB gefahren
Ausblick
Danach gings runter zur 6KSB
8. Letzte Runden am BergNach 3x Schwarzenberglift, gings gleich mal runter Richtung Hochschelpenbahn. Dort noch 2x gefahren, leider dann unten raus auf einem Fahrweg gelandet. War aber machbar, musste man halt Anschieben. Unterhalb der Bodenseehütte erreicht man die Familienabfahrt. Am Ende gings dann nochmal per Schelpenbahn hoch und anschliessend via Familienabfahrt runter
Wieder ind er Schelpenbahn, danach noch 2x Hochschelpen und zum Schluss nochmal in dei 4KSB
Wieder in der 6KSB, da ging locker noch eine Fahrt
Tiefster Winter im März
Auf einer der Abfahrten, am Ende dann etwas falsch weg, aber gut ausser kurzem Anschieben kam man wieder an der Schelpenbahn raus
Verschneite Bäume
Sie kämpft!
Und über die Familienabfahrt runter, das Stück ab Fuchsalm wird auch als Wanderweg genutzt und ist sehr flach, ohne Skaten/schieben geht nix
Seitenblick bei der letzten Fahrt
In der 4KSB Schelpen, in Balderschwang hat man eher Mittelgebirgsfeeling, aber das Gebiet langt locker für einen Tag, nur fürs Höhenmeterfressen ists ungeeignet
9. Endgültige TalabfahrtNunja oben angekommen die flache Familienabfahrt genommen, da eine der längsten im Gebiet. Leider recht weglastig gewesen Aber auf Genussmodus wars kein Problem. Unten gings dann in die Schelpenalp, die einen Mischbetrieb hat. Untertags SB: Abends a la Carte Aber die liegt halt praktisch an der Talstation. Danach gings wieder back home.
So letzte Runde auf der Familienabfahrt
Geht flach dahin aber nett, wenn man was von der Landschaft sehen würde
Zwar fehlen in der Hörnergruppe die Alpineren Ecken, fühlt sich eher wie ein sehr hohes Mittelgebirge an
Wegverlauf, leider halt nicht spannend aber eben nett
An der Bodenseehütte vorbei, bin dann aber doch an der Talstation eingekehrt
Ziel anvisieren
Und Pause, kaum raus besserte sich das Wetter
Abendliche Auflockerungen, leider zu spät
Tja die Sonne wäre Mittags praktischer gewesen
Kurz vor der Abfahrt, hat mich etwas geärgert, aber gut das ist mir da schon öfter passiert, naja die Sicht und der Schnee waren gut, aber die Wetterbesserung zum Schluss nunja Ausgefuchst worden
Schneelage, vor Ostern geht der nimmer weg!
Auf der Rückfahrt, nahm aber den direkteren Weg über den Pass, da spät dran. Hab dann Ausnahmsweise mal hierzulande getankt.
Facts:GPS-Track
Strecke: 82,4km
Vmax: 81km/h
mFg Widdi