Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 07:25:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 17. Jul 2010, 11:07:38 
Offline
Cumulus
Cumulus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:49:11
Beiträge: 260
Wohnort: Berlin
Hallo liebe Wetterfreunde,

gestern Abend standen mal wieder Gewitter auf dem Plan. Doch wie man aus der Vergangenheit weiß, muss das bei uns in Berlin nicht immer heißen, dass es auch wirklich dazu kommt ;)

Doch diesmal sollte es anders sein. Gegen 22 Uhr entdeckte ich am Südhimmel den CB der aus Sachsen nach BRB reinzog. Von dort gab es dann gelegentliches Wetterleuchten, welches dann jedoch wieder nachließ.

Im weiteren Verlauf bildete sich an der Luftmassengrenze ein MCS, welcher den Berliner Nachthimmel die ganze Nacht behelligte! Man hatte fast das Gefühl Petrus hatte heute sehr gute Laune und war zur Abwechslung mal mit dem richtigen Fuß aufgestanden.

Zuerst zwei Bilder vom Feld, immer wieder gab es geniale Crawler zu sehen:

Bild

Bild

Dann fuhr ich nach Hause zurück, da ein paar Tropfen den Spaß verderben wollten. Doch dort ging es grandios weiter, Blitze im Sekundentakt, nun alle anderen Bilder unkommentiert:

Bild

Bild

Dieser leider überraschend und daher die Blende falsch eingestellt:

Bild

Bild

Hier nun die Blende richtig eingestellt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das waren alle Bilder des gestrigen Abends, einfach nur toll dieses Feuerwerk. Damit auch bisheriges Highlight 2010. Ob das wohl noch übertroffen werden kann? Blitzrate lage übrigens bei ca. 60-70 pro Minute, ein regelrechtes Dauergeflacker.

Marcel Deckert

_________________
lg marcel

*Nikon D40*

Wetter- und Unwetterdokumentation in Berlin (Der Himmel über Berlin)


Zuletzt geändert von chaser.87.marcel am Sa 17. Jul 2010, 16:08:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 17. Jul 2010, 11:07:38 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 17. Jul 2010, 12:48:34 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20474
Servus Marcel.


:zustimm:

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Jul 2010, 13:49:14 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Marcel,

die Bilder gefallen mir sehr gut. Da hast du ja wieder schöne Blitze fotografieren können. Mal sehen, ob es in einer Woche auch noch Gewitter in Berlin gibt, denn dann bin ich für ein paar Tage in Berlin.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Jul 2010, 20:39:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Marcel,

nicht schlecht, sag ich mal! Da hast du ja einige Blitze erwischt und dann noch so schöne, da ging's ganz schön ab bei dir in Berlin! :D Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Jul 2010, 12:50:29 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo,

Die Crawler hast echt gut erwischt. Ist immer sehr schön anzusehen wie sie über den Himmel flitzen. :)

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Jul 2010, 23:49:49 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hi Marcel,

dass sind wirklich großartige Blitzaufnahmen, :zustimm: ich sage mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort, krass! Ich habe bisher nur einen einzigen Crawler beobachten können, irgendwie ist unsere Gegend hier recht arm an diesen speziellen Blitzen.....naja kommt vielleicht noch..... ;)

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Jul 2010, 20:57:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7987
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Marcel

danke für die schönen Blitzbilder. Schöne Crawler sind da mit dabei. :cool:

Nachtgewitter gab es hier erst 2 Stück, aber unfotogen.
Und beim letzten war ich eh nicht ganz nüchtern. icon_mrgreen

Gruß
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

01./02.12.2010 - Wintereinbruch in Berlin
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: chaser.87.marcel
Antworten: 4
Abendhimmel über Berlin
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: chaser.87.marcel
Antworten: 5
Kaltlufttropfen über Berlin - 10.04.2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: chaser.87.marcel
Antworten: 5
06.06.11 - Gewittersumpf über Berlin
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: chaser.87.marcel
Antworten: 3
2 heftige Unwetter am 26.05.2009 über Wolfsburg u.a. Hagel
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thunderstorm30
Antworten: 8

Tags

Berlin, Bild, Erde, Liebe, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz