Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:17:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 19. Mai 2013, 17:11:32 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hallo zusammen, ;)

kennt Ihr dieses unbeschreiblich tolle Gefühl einen der bisher besten Gewittertage des Jahres zu verpassen? Genau das ist mir am Mittwoch den 15.05.2013 mal wieder passiert. Schicht von 8:00 Uhr morgens bis 20:00 Uhr Abends und gegen ca. 18:00 Uhr ging in Niedersachsen so richtig die Post ab mit wirklich allem was dazugehört. Glücklicherweise wurde ich dann doch noch etwas für diese Pleite entschädigt. Aber jetzt erst einmal alles von vorne.....

Die Wetterlage roch förmlich nach schweren Gewittern, was an einer markanten Luftmassengrenze lag, die Deutschland in 2 Hälften teilte. Während es im westlichen Teil, etwa einer Linie Hannover schon recht kühl und unbeständig war, stiegen die Teperaturen östlich davon auf bis zu 27 °C. Logisch, dass diese Verteilung nicht ohne Folgen blieb und sich genau an dieser Grenze zwischen der kalten und warmen Luft für die Jahreszeit ungewöhnlich starke blitzreiche Gewitter mit Hagel ereigneten. Die Unwetterzentrale zeigte bereits wenige Kilometer westlich von Wolfsburg die Warnstufe rot an, die gesamte Linie reichte etwa vom Harz bis ins nördliche Niedersachsen hoch. Eine perfekte Entwicklung, aber ich war nun mal nicht in der Lage ein Chasing oder Spotting zu starten. Was nun?

Wie schön, dass man eine Mutter mit eigentlich immer schussbereiter Digicam hat, die man letztlich dann noch telefonisch beauftragen kann doch mal einige Eindrücke davon festzuhalten. Wenn auch Wolfsburg an diesem Abend nur einen kleinen Streifschuss von dem abbekam, was sich in der Region Braunschweig, Salzgitter, Gifhorn und Peine abspielte, so gelangen meiner Ma dann doch noch ganz gelungene Aufnahmen von den Ausläufern. Diese möchte ich Euch nicht vorenthalten. Doch kommen in diesem gesamten Bericht auch noch eigene Aufnahmen von mir mit dazu. Ich wünsche Euch nun viel Spass beim lesen ;)

Während sich in den besagten Regionen sehr heftige Gewitter ereigneten, deren Blitzentladungen man von der Wolfsburger Innenstadt auch gut beobachten konnte, sah es im etwas östlich gelegenem Wolfsburger Stadtteil Vorsfelde so aus:
Bild

Bild

Bild

Teilweise recht ansehlich Strukturen der entfernten Gewitter.......
Bild

Eines meiner Lieblingsfotos von meiner Ma. Hier sieht man im Hintergrund deutlich die Fallstreifen der herausfallenden Schauer. Auch berichtete meine Ma von einigen Blitzentladungen die Sie in dieser Richtung (Gifhorn) beobachten konnte.
Bild

weitere Eindrücke des gewittrigen Gewölk......
Bild

Bild

Bild

Hier kann man sehr gut einige Wolkenfetzen (pannus) an den Cumulonimben erkennen.....
Bild

So viel zu diesen Eindrücken und vielen Dank an meine Mutter, die diese Aufnahmen ermöglicht hatte...

Ich fuhr in der Zwischenzeit im Volkswagenwerk kurz hoch in den 4 Stock und drückte mir die Nase an einer Aussichtsfensterscheibe platt. Was ich da sah, machte mich echt wütend......Eine entfernte voll ausgebildete und mehrstöckige Shelfcloud, einfach ein Traum, dazu CG Entladungen nonstop, Fallstreifen zusammen mit den letzten Lichtern der Sonne......Tja, zu dumm dass fotografieren in diesen Räumen strengstens verboten ist und ich daher keine Chance hatte diese Ereignisse festzuhalten. Selbst ein Smartphone besitze ich (noch) nicht. Bevor ich nun total ausrastete, fuhr ich lieber wieder zurück ins EG zu meinem Arbeitsplatz und wollte das soeben gesehene einfach nur ganz schnell wieder vergesen.......Gewitter?! Welches Gewitter?! Da war nichts!!! Nur der laute Donner brachte mich immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.......es war schrecklich!!! :( :grrr:

Bald hatte ich dann endlich meinen wohlverdienten Feierabend und trottete frustriert über die verpassten Ereignisse zu meinem Wagen, der sich ganz oben auf dem nahegelegenen VW Parkhaus befand, welches für mich in Wolfsburg zu einem sehr guten Spotterpoint geworden ist. Hier kann man in verschieden Regionen blicken was ich auch tat. Und beim Blick in die Region Helmstedt wurde mir dann schließlich klar, dass dieser Tag wohl doch noch einen kleinen Lichtblick für mich bereit hielt......Zeit die Digicam aus dem Auto zu holen :D

Hier konnte ich nämlich recht deutlich eine entfernte Gewitterlinie in besagter Richtung ausmachen die sehr interessant aussah. Klarer Fall, dass musste ich mir genauer ansehen. Zuvor machte ich noch eine Aufnahme in Richtung Gifhorn, wo ich die letzten gewittrigen Wolkenreste der vorherigen Gewitter beobachten konnte. Diese und die folgenden Fotos möchte ich Euch nicht vorenthalten.....Bitte schön:

Hier zuerst die abziehenden Reste der vorherigen Gewitter in Richtung Braunschweig/Gifhorn. Im Hintergrund das Kraftwerk Süd. Hier zucketen vorhin die schönsten Erdblitze vom Himmel
Bild

Und hier die besagte Gewitterlinie in Richtung Helmstedt. Rechts davon kann man die Türme der Wolfsburger Autostadt erkennen....Klarer Fall, da geht noch was dachte ich........Und ich hatte auch schon eine Idee, wohin ich fahren könnte......ohne das zu viel Sprit dran glauben muss
Bild

Angekommen an einem meiner beliebtesten Spottingpoints in Wolfsburg Nordsteimke bot sich mir dieser herrliche Anblick auf die kommende Gewitterfront.......
Bild

Hier mal etwas näher gezoomt.....eine kleine Böenfront zeichnete sich ab....
Bild

und links davon wurde es allmählich immer dunkler.....Unruhe lag in der Luft...
Bild

Bild

Bald konnte ich erstes Donnergrollen vernehmen......herrlich!!! :D
Bild

Und allmählich gesellten sich auch die ersten Entladungen dazu.....Hier im oberen Teil der Cbs konnte ich dann auch noch einige Ansätze von Mammati beobachten.
Bild

Bild

Der Eisschirm der Front zeichnete sich bald hinter mir am Himmel ab......
Bild

Auch elektrisch ging es nun richtig zur Sache. Hier einige Snaps. Dabei die wohl schönste Blitzaufnahme eines positiven CGs die mir an diesem Abend gelang......
Bild

Eine sehr schwache CC Entladung......
Bild

Die anderen CGs waren leider sehr weit entfernt......
Bild

Bild

Bild

Zwischendurch einige recht heftige Flächenblitzentladungen.......
Bild

Bald zwangen mich schon recht nahe Blitz und Donnerschläge ins Auto......Kurz darauf öffnete der Himmel seine Schleusen und ein kurzer aber heftiger Platzregen ging nieder...
Bild

Hier noch ein kleiner Videozusammenschnitt mit 2 schönen Entladungen
http://s950.photobucket.com/user/thunde ... 2.mp4.html

So viel zu diesem recht ereignisreichen Tag mit leider auch sehr frustrierenden Momenten. Aber das gehört schließlich ja auch dazu...... ;)

Ich hoffe, die Aufnahmen gefallen Euch!! :) Tut mir leid, dass ich momentan noch keine Zeit finde auch eure Aufnahmen anzuschauen, aber dass werde ich schnellst möglich nachholen...versprochen! Bin auch gespannt auf eure Bilder. icon_mrgreen

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Zuletzt geändert von Thunderstorm30 am So 19. Mai 2013, 19:18:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 19. Mai 2013, 17:11:32 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 19. Mai 2013, 18:51:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

da hat's ja noch geklappt mit den Bildern von der Gewitterlage... ist natürlich unpraktisch, wenn sowas kommt und man arbeiten muss. :) Wenn du wenigstens ne kleine Digicam dabei gehabt hättest, dann hättest du die Shelf vielleicht knipsen können. Aber hinterher das mit den Blitzen, das ist natürlich großartig!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Mai 2013, 21:31:41 
Offline
Bodennebel
Bodennebel
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:19:24
Beiträge: 17
Wohnort: Ochsenfurt
Trotz der Umstände toller Bericht und gute Fotos, auf eine geniale Saison :D

_________________
Grüße,
Dominik

-Never Stop Chasing-

Avatar: Superzelle 30.06.12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 13:45:47 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Markus,

Echt schade dass du den "Hauptgang" der Gewitter leider verpassen musstest, das ist richtig ärgerlich, aber immerhin konntest du ja nach Feierabend noch ein bischen was einfangen von den Gewittern. Und der positive CG ist richtig gut getroffen. :zustimm:
Danke fürs hereinstellen des Berichts!

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

2013-06-09 ff: Gewitterlage
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 6
(Update) Superzelle am 27.07.2013 PE,GF, WOB mit Großhagel
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thunderstorm30
Antworten: 4
Unwetter m. schwerem Sturm in Unterfranken 06.08.13 *Update*
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 15
24.05.10 - Kaltfrontpassage mit Unwettern [Level 2 Osten]
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Wetterfrosch Jonas
Antworten: 33
Das war noch richtige deutsche Wertarbeit (*UPDATE*)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Suerlänner
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz