Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2019, 12:50:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 19. Jul 2010, 02:21:13 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hallo zusammen, ;)

der 12.07.2010 war auch in meiner Region ein sehr interessanter Tag. Bei Temperaturen um die 38 °C gab es bald starke Konvektionsbewölkung und die Cbs schossen dann wirklich von allen Seiten in die Höhe. Los ging es mit einer Zelle über der Region Braunschweig. Doch am eindrucksvollsten war eine starke Multizellenlinie die später gegen 19:00 Uhr nordwestlich an Wolfsburg vorbeizog und in der Gifhorner Region für Unruhe sorgte. Selten habe ich so schöne Quellungen gesehen und auch in dem Aufwindturm steckte eine Menge an Energie. Das Teil donnerte fast ununterbrochen und unter der Wolkenbasis konnte ich auch einige Entladungen beobachten. Später gab es dann noch ein schönes Feuerwerk in südwestlicher Richtung. Ich beginne jetzt aber erst mal ganz von vorne. Viel Spaß beim lesen und anschauen.

Hier eine Einzelzelle über der Region Braunschweig. Ganz leicht kann man sogar links eine Flanking Line?! erkennen. (korrigiert mich bitte, falls ich mich irre)
Bild


Ich war mit einem Kumpel zu Besuch bei Bekannten im Wolfsburger Stadtteil Fallersleben. Dort angekommen konnte ich zuerst dieses Prachtstück von Cb in östlicher Richtung festhalten.
Bild


Doch der Hammer kam dann noch......In westlicher Richtung ballten sich mehrere Cbs zu einer gewaltigen Multizellenlinie zusammen, die auch insgesamt eine sehr turbulente Unterseite zu bieten hatte. Der Aufwindturm war einfach herrlich, bot einen tollen Eisschirm und Geräusche die mein Herz erfreuten. Der Wind frischte im Bereich der Zelle sehr stark auf...eine willkommene Erfrischung. Hier die Bilder dazu.....
Bild

Bild

Bild

toller Aufwindturm
Bild

Bild

Herrlicher Eisschirm mit kleinen Mammaten
Bild

nordwestlich geniale Quellungen und Zusammenschluss.....
Bild

Aufnahmen der turbulenten Unterseite die immer wieder blitzte ;)
Bild

Bild

Bild

Bild

Hier die Rückseite
Bild

Auch meiner Mutter in Vorsfelde entging dieses Schauspiel nicht. Hier einige Ihrer Bilder....
Bild

Bild

Bild

Nach Abzug der Linie bemerkte ich wenig später von Südwesten her erste leichte Strukturen einer entfernten Böenfront. Des Weiteren formierte sich an der Unterseite ein sogenanntes Gewitternetz.
Bild

Bild

Bild

Später gegen 22:00 Uhr konnte ich dann bei mir zuhause allmählich die Umrisse einer Shelf erkennen. Diese war sehr blitzaktiv und zog südwestlich an Wolfsburg vorbei. Es gab einen kurzen Platzregen und einige schöne Entladungen, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Das Zentrum dieser Front befand sich wie fast immer in der Region Wolfenbüttel/Helmstedt. Hier kamen auch immer mehr Unwettermeldungen rein, außerdem hatte sie auch Hagel mit im Gepäck. Hier der Aufzug der Gewitterlinie
Bild

Bild

Bild

Hier meine Blitzausbeute dazu. Sehr schön auch zu sehen das Gewitternetz an der Unterseite der Front.(letzte Aufnahmen)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Monsterblitz in Zeitrafferaufnahmen.....
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

weitere Blitze....
Bild

Bild

Bild

Bild

Alles in allem wieder ein gelungener Abend. Ich hoffe die Aufnahmen gefallen Euch. Über Feedback freue ich mich wie immer riesig. Ein weiterer Gewitterbericht ist schon am Start, denn auch die gewaltige Squall vom 14.07.2010, die weite Teile Deutschlands erwischte und vor allem den Westen derbe traf ist mir nicht entgangen. Dazu aber die nächsten Tage mehr... ;)

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 19. Jul 2010, 02:21:13 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 19. Jul 2010, 10:33:06 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Markus,

die Bilder gefallen mir gut. besonders die von den VB und den Quellungen, aber auch die Blitze hast du gut erwischt.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Jul 2010, 19:52:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 37378
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus-Nord,

das sind schon wieder sehr schöne Bilder! Da war ja was geboten bei dir, und ein Gewitternetz sieht man auch nicht so oft. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Jul 2010, 20:10:40 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 16:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo Markus,

Schöne Bilder :) Der Tag hatte schon einiges an interssanten Gewittern zu bieten...

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Jul 2010, 21:09:31 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
@all: Euch allen vielen Dank für das nette Feedback ;) :D

@Thunderstorm: Oh ja, der Tag hatte einiges zu bieten. Aber auch ab heute Nacht bis etwa morgen nachmittag könnte es sehr interessant werden, durch die Kaltfront die von Westen her durchzieht. Ob die Gewitter uns treffen, bleibt abzuwarten, auch wie stark sie ausfallen. Das meiste der Energie wird sowiso wieder im Westen sprich NRW verbraten werden, aber mal schauen! ;)

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Jul 2010, 22:54:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7342
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Markus,

und mal wieder ein ereignisreicher Tag rund um Wolfsburg.

Scheint eine sehr beliebte Gewitterregion zu sein. :zustimm:

Die Quellungen schossen recht heftig in die Höhe. 8-/

Auch die Blitzbilder sind wieder eine schöne Abwechslung.
Ich hatte heuer erst 2x das Glück in einem Video.

Gruß
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2010, 00:44:14 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 16:08:59
Beiträge: 211
Wohnort: Wolfsburg
Hey Nachbar ;)

Konntest auch sehr schöne Bilder machen
Die Blitzshow war schon klasse :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Abendliche Gewitterzellen (22.05.2016) (12 Pics)
Forum: Wolkenbilder - Cloud Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
nächtliche Lightshow am 10.06.2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thunderstorm30
Antworten: 11
22.07.09 / St. Ingbert (Saarland) / kleine Lightshow
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: sanifox
Antworten: 7
Nette abendliche Stimmung (09.05.2009)
Forum: Wolkenbilder - Cloud Images
Autor: Bremerhavener
Antworten: 3
geniale Lightshow am Abend des 30.03.2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thunderstorm30
Antworten: 8

Tags

Deutschland, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz