Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 25. Sep 2021, 07:56:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2010, 07:06:40 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Wetterfreunde, ;)

nun folgt Gewitterbericht Nr. 3. Auch dieses Gewitter zog bereits am frühen Morgen auf, genauer gesagt um 5:00 Uhr und dauerte ca 60 min an. Begleitet von einem starken Platzregen und einigen Erdblitzen konnte man es in die Stufe orange einteilen. Ein Blitz ging mir dieses Mal nur ins Netz, doch die tollen Lichtspiele mit der Sonne nach dem Gewitter machte das wieder wett. Ich habe selten bei einem Gewitter solch ein schönes Zusammenspiel mit Licht und Farbe erlebt. Dazu bin ich in die Nähe meines Elternhauses gefahren und konnte an einem Feld beobachten, wie hinter der schon abgezogenen Multizellenlinie die Sonne aus dem Gewölk hervorkam, das war eine grandiose Stimmung und diese Aufnahmen möchte ich Euch nicht vorenthalten. Viel Spass beim lesen und anschauen. :D

Das Gewitter selbst war nur wenig fotogen, da der Himmel lediglich ein einheitliches grau zeigte. Im Gewitter habe ich allerdings einen Blitz erwischt (Zeitraffer)
Bild

Bild

Doch nach dem Gewitter ging es dann so richtig los. Folgende Aufnahmen daher bereits nach Durchzug der Linie, entstanden am Ortsrand des Wolfsburger Stadtteils Vorsfelde und Reislingen

Etwas weiter links nur grau in grau.......
Bild

Dann aber kam die Sonne mit ins Spiel......
Bild

und es wurde allmählich immer interessanter..... ;)
Bild

Bild

Bild

die folgende Aufnahme ist mein absolutes Lieblingsfoto....... :D
Bild

auf der anderen Seite dagegen eher langweilig......
Bild

Wieder bei mir zu Hause angekommen typische Strukturen nach dem abziehenden Gewitter.....
Bild

Bild

Bild

Dann sorgte das Rückseitenwetter nochmal für einen kurzen Schauer..... :)
Bild

Bild

und es blitze hinter den Wolken ein schöner Cb hervor.....

Bild

Noch ahnte ich nicht, dass dieses nur der Anfang war.......Nach einem Blick auf das Wetterradar sah das dann aber anders aus. Südwestlich von Wolfsburg dann nach nur etwa 30 min. plötzlich Warnstufe rot von der U.Z. Gegen 6:40 Uhr dann erste Blitze aus Richtung Südwest. Doch was sich dann genau abspielte erfahrt Ihr in meinem nächsten Gewitterbericht der in wenigen Tagen folgt. :D

Hier nun jetzt noch 2 Videos. Eines entstand aus dem Auto mitten im Gewitter....welches sich aber schon abgeschwächt hatte, das andere vom Feld aus kurz vor dem hervorblitzen der Sonne

Im Gewitter......
Bild

nach Durchzug der Gewitterfront.....
Bild

Soviel dazu. Ich hoffe, die Fotos und Videos gefallen Euch. Über Feedback wäre ich Euch sehr dankbar ;) :D

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 16. Jun 2010, 07:06:40 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2010, 16:14:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 46660
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

macht ja nix, dass die Gewitterwolke so grau in grau war. Immerhin hast du ja einen schönen Blitz erwischt (wobei das wohl eher ein Videostandbild ist als ein Zeitraffer... :D ). Danach ist es ja dann noch recht schön geworden mit der Sonne, die durch die Wolken durchsticht und der Abendstimmung. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2010, 19:11:34 
Offline
Cumulus
Cumulus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:49:11
Beiträge: 260
Wohnort: Berlin
Hallo Markus,

noch ein toller Bericht! Schön dokumentiert...schöner Gewittriger Sonnenaufgang und erneut gewittrige Stimmungen, so wird man doch gerne geweckt :)

Bin schon gespannt auf Teil 2!

Gruß Marcel

_________________
lg marcel

*Nikon D40*

Wetter- und Unwetterdokumentation in Berlin (Der Himmel über Berlin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2010, 19:45:46 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Markus,

das sind sehr schöne Bilder. da hast du ein paar Blitze drauf bekommen. Besonders gut gefallen mir die Bilder mit den Quellwolken vor der Sonne.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Jun 2010, 15:57:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7521
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Markus,

schöne Aufnahmen. Die Lichtstimmungen sehen Klasse aus. :cool:

So ein Abziehender Platzregen, mit Sonne dahinter bringt wirklich mit
die tollsten Motive. Dann noch einen Regenbogen dazu, und alles passt.

Die Videos sind auch schön geworden.
Naja, und manche Gewitter haben eben nur grau in grau zu bieten.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Jun 2010, 18:35:28 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10366
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Markus,

Schade das sich das Gewitter eher wenig spektakulär zeigte, aber dafür haste ja einen Blitz mit draufbekommen.
Die Wolkenstimmungen mit der aufgehenden Sonne sind aber richtig herrlich, so eine Lichtstimmung hat echt was für sich. :)
Danke fürs zeigen! :zustimm: :)

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 1080 und Klimalogg Pro.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 12:13:22 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 16:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo,

Joa an dem Tag hat es hier auch 2 nette Gewitter gegeben...schöne Bilder!

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 00:45:27 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
@all: Vielen Dank Euch allen für das nette Feedback :D ;)

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Schwere Gewitter im Kreis Offenbach am 9.+11.06.2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Leon
Antworten: 10
Vorbeiziehendes Gewitter + schwere Sturmböen 26.03.2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 10
Tief Cathleen: Gewitter am 26. + 27.08.2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Leon
Antworten: 6
09.05.2013 - Gewitteraufzug mit heftigem Platzregen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thunderstorm30
Antworten: 6
Kleines Gewitter am Abend des 26.05.2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 6

Tags

Foto, Videos, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz