Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 06:43:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 24. Jun 2010, 22:13:24 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Wetterfreunde, ;)

etwas verspätet, da jede Menge Material auszuwerten war, aber nun folgt er endlich, mein vierter und vorerst letzter Gewitterbericht.

Also schwenken wir noch einmal zurück zum 11 Juni. Ihr erinnert Euch ja sicherlich noch an das Gewitter, welches hinterher diese tollen Lichtspiele durch die Sonne brachte. Nach diesen Aufnahmen fuhr ich wieder zurück nach Hause, noch nichts ahnend, dass der gewittrige Morgen keinesfalls zu Ende war....bis ich auf das Radar der Unwetterzentrale blickte. Südwestlich um Wolfsburg herum wurde es bis zum Harz herunter rot!! Und spätestens, als ich erste Berichte über kirschkerngroße Hagelkörner aus Wolfenbüttel, Helmstedt und Salzgitter las, wusste ich, das wird was Grösseres. Ein Blick auf das Regenradar einer anderen Wetterseite machte es deutlich, dass es sich hierbei um ein MCS handelte. Die Ausdehnung des Teils war enorm und dass System zog direkt auf Wolfsburg zu......Gegen 7:00 Uhr dann erste heftige Erdblitze aus Südwest, verbunden mit einer aufziehenden Böenfront. Nun wurde es also wirklich interessant..... ;) Die besten Blitzentladungen gab es dabei nicht mal während des Gewitters, sondern beim Aufzug und auf der Rückseite der abziehenden Gewitterfront. Und nun viel Spass bei meinem Bericht. Sorry wegen der Bildquali. Die Blitzaufnahmen sind Videostills. Hoffe, die Aufnahmen gefallen Euch dennoch. :) zum Schluss gibt es noch insgesamt 4 Videos. Erwartet keine großartigen Donnerschläge, es gab mehr Gegrummel, nur ca 3mal wurde es etwas lauter. Das liegt daran, dass mich die Gewitterfront lediglich streifte und sich alles andere über der Wolfsburger City abspielte. Das erfuhr ich dann hinterher von meiner Freundin, die direkt in der City wohnt. Hier ging es richtig zur Sache. Ein Besucher der Unwetterzentrale verfasste einen kurzen Bericht mit Warnstufe rot.

Nach dem Abzug des ersten Gewitters wirkte der Himmel immer noch sehr bedrohlich.....
Bild

Bild

Hinter dem dunklen Gewölk wurde der abziehende Eisschirm des ersten Gewitters sichtbar.....dahinter zeichneten sich bereits erste Ausläufer einer Böenfront ab....
Bild

Bild

Das Ganze wurde allmählich immer laminarer.....
Bild

Bild

Dann die ersten Entladungen......
Bild

und danach zog es sich von Südwesten her richtig zu......die Blitzrate wurde immer höher.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Vogel ahnte anscheinend was Ihn noch an diesem Morgen erwartet..... ;)
Bild

Bild

und weiter geht das Feuerwerk.....
Bild

Bild

Bild

Wolkenblitz....
Bild

danach meine beiden Lieblingsaufnahmen des Tages.... :D
Bild

Bild

dann wieder relativ normale Entladungen....
Bild

Bild

Bild

Flächenblitze.....
Bild

Bild

Das Gewitter brachte anfangs kurz Sturmböen und einen heftigen Platzregen. Es gab zwar einige nähere Entladungen, doch der grösste Teil bestand nur aus Flächenblitzen. Das Zentrum lag mehr in Richtung Wolfsburger City (ca. 5 km von meiner Wohnung weg) und verfehlte meinen Stadtteil Detmerode nur knapp. Es dauerte ca. 60 min.......Blitzrate lag bei ca. 10 pro Minute
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Rückseite des Gewitters brachte noch einige schöne Blitze.....alle an derselben Stelle, aber 4 verschiedene Entladungen
Bild

Bild

Bild

Bild

Zum Schluss noch der abziehende Eisschirm....... :D
Bild

Bild

Bild

Und nun wünsche ich Euch noch viel Spass mit den Videos. Die letzten drei gehen je genau 5:04 min, das erste ist etwas kürzer....

Böenfront mit 2 Blitzentladungen.....
Bild

Der Aufzug in drei Videos aufgeteilt.....hier gibt es die besten Blitze. Habt etwas Geduld :D
Bild

Bild

Bild

Und das war's dann erstmal. Ich hoffe es hat euch gefallen. Wir sehen uns beim nächsten Gewitter hier wieder......wann immer das auch sein mag..... ;) :D

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 24. Jun 2010, 22:13:24 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 08:16:38 
Offline
Cumulus
Cumulus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:49:11
Beiträge: 260
Wohnort: Berlin
Hey,

ein toller Bericht. Man konnte ja anhand des Radars- und des Blitzradars schon ahnen was da wohl abgehen muss, nun bringst du hier die Bestätigung! Da waren ja einige heftige Entladungen dabei, schön festgehalten :) Der Aufzug sieht auch toll aus...und am schönsten finde ich die Rückseite mit dem Eisschirm und dem schön anzusehenden Aufwind!

Insgesamt ein toller Bericht...Vielen Dank dafür!

Marcel

_________________
lg marcel

*Nikon D40*

Wetter- und Unwetterdokumentation in Berlin (Der Himmel über Berlin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 19:04:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

da hat's ja einiges an Blitzfeuerwerk gegeben, da hat sich gelohnt, das aufzunehmen. Und das nächste Gewitter kommt bestimmt; heute waren ja auch einige in Deutschland unterwegs. ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 20:21:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Markus,

danke für den Bericht. :cool:

Ja sieht schön aus das Gewitter. Den Haupt Niederschlagskern kann man
schön erkennen. Da ist bestimmt gut was runter gekommen.

Die Blitzbilder sind schön geworden. Erdblitze sind einfach schön. :cool:

Die Rückseite sieht auch schön aus, mit dem Aufwindturm, und darüber der
Eisschirm der sich ausbreitet.

Danke fürs Einstellen.

Grüße
Markus, der für Gewitter relativ schwarz sieht und selbst erst 10 hat...

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Jun 2010, 09:27:49 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Markus,

das ist ein toller Bericht geworden. Da hat es bei dir ja ordentlich gekracht. Die Blitze hast du gut erwischt, auch wenn die Regentropfen etwas stören, aber das lässt sich ja nicht verhindern, wenn man aus dem Fenster fotografiert.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Jul 2010, 01:39:10 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
@all vielen Dank für euer nettes Feedback. Habe mich sehr darüber gefreut :D ;)

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

03.07.09 heftiges Wetterleuchten in Richtung Peine
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thunderstorm30
Antworten: 6
06.06.2011 - Erneut heftiges Gewitter über Würzburg
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 8
Die Disney Fantasy sagt Goodbye mit einem tollen Feuerwerk
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Bremerhavener
Antworten: 2
11.09.08 - Heftiges Gewitter nördlich von Kaufbeuren
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Tobias H.
Antworten: 14
Heftiges Gewitter mit heftigem Platzregen und Hagel (8.07)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Johannes
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz