Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 00:36:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2016, 11:25:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7987
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

nachdem in manchen Foren schon der Frühling durch ganz Deutschland gezogen sein soll, sieht es hier in Nordostbayern schon etwas anders aus wenn man aus dem Fenster schaut. So ab 775m üNN befinden wir uns immer noch im Spätwinter. Um dies zu dokumentieren, bin ich nach der Arbeit mal kurz in einer unserer Schneelöcher gefahren. Und zwar hinauf auf 825 müNN zur Silberhütte. Dort oben befinden wir uns noch im Spätwinter. An Frühling ist noch kaum zu denken dort oben. Leider war nach anfänglich Sonne der Hochnebel wieder der Gewinner. Aber nun mal auf zu den Bildern.

Das Auto habe ich ein paar Höhenmeter weiter unten abgestellt auf der Altglashütte. Wenn man auf die Schneehöhen Messungen bei Kachelmann.de so reinsieht, sollte ausser Schneeflecken und 7cm in Primda der Schnee verschwunden sein im Norden Bayerns.
http://kachelmannwetter.com/de/messwert ... 0600z.html

Nicht so weiter oben in Richtung Grenzkamm. Die Silberhütte meldet auf der HP an diesem Freitag Morgen 15cm Altschnee. Und das stimmt auch. Wieder ein Beispiel der Region dass es auch abseits der Meßwerte noch winterlich ist. Hier das erste Bild mal ein Blick zur Altglashütte, einer gerodeten Fläche:


Bild

Hier der Blick vom Parkplatz auf den Waldweg auf dem ich später noch ein bisschen unterwegs war:

Bild

So, nun geht es gut 60 Höhenmeter nach oben durch den Wald. Auf den Bäume lag sogar noch etwas Schnee:

Bild

Bild

So, nicht mehr weit zur Silberhütte. Dort oben steht dann aber nur noch ein Schutzhaus als Gaststätte und das Langlaufzentrum der Region auf einer Höhe von rund 826 müNN:

Bild

So, hier ein kurzer Schwenk über die Freifläche. Leider war die morgentliche Sonne schon verschwunden:

Bild

Bild

Dort oben befindet sich die Freilandmesstelle der Waldklimastation der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF). Gemessen wir unter anderem der Niederschlag und der Wind und deren Einflüsse auf die Umwelt:

Bild
http://www.aelf-ti.bayern.de/forstwirts ... yer=print&

Hier die Station in ihrer ganzen Pracht. Nicht zu übersehen der Winmesser:

Bild

Und nun ganz nah dran. Ein Blick auf die ganzen Messeinrichtungen:

Bild

Bild

Bild

Hier sieht man schön die 15cm Schnee. Auf der rechten Bildseite ist ein eingezäunter Bereich. Dies ist der dazugehörige Phänologische Garten. Ich werde da im Sommer einmal separat Bilder machen von der Station:

Bild

Langsam machte ich mich wieder auf den Weg zurück. Vorher aber noch ein kurzer Blick auf die längste Loipe. Die längste Loipe führt auf 12km durch den Wald und ist in den höheren Lagen selbst heute noch gut befahrbar:

Bild

Bild

Noch ein kleiner Blick zurück zur Waldklimastation. Auf der rechten Seite dann das Gasthaus:

Bild

Alte Allee Bäume stehen auch noch. Diese bilden die Begrenzung des Wanderweges von der Silberhütte zur Altglashütte. Insgesamt nur 1km voneinander entfernt:

Bild

Bild

So, dann bin ich noch einen anderen Weg gegangen. Auf Grund der reichlichen Niederschläge der letzten Monate gibt es auch genügend Wasser und kleinere Bäche:

Bild

Auch hier liegt weiterhin noch etwas Schnee auf den Bäumen. Auf dem Weg liegen dann auch so zwischen 10 und 15cm Schnee:

Bild

Bild

So jetzt wieder nach Hause. Der Schnee hält sich im Wald weiterhin sehr gut. Man merkt aber schon jeden Höhenmeter wie der Schnee weniger wird. Jedoch ist der ganze Grenzkamm ab eben 775 müNN noch schön weiß:

Bild

So, dies war dann ein weiterer Bericht aus dem Winter in den Höhenlagen. So langsam sollen aber die Temperaturen nun doch mal ansteigen. Aber vor dem nächsten Wochenende denke ich wird über 800m noch immer Schnee zu finden sein. Ich hoffe die Eindrücke gefallen ein bisschen, auch wenn die Sonne gestreikt hatte. Jeder Kommentar ist natürlich willkommen.

Schöne Grüße aus der Nördlichen Oberpfalz
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 13. Mär 2016, 11:25:07 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2016, 11:50:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

sehr schöne Bilder! Da sieht man doch noch einiges an Schnee. Interessant ist auch die Wetterstation, die du abgelichtet hast. Das wäre durchaus interessant, wenn du die im Sommer noch einmal ablichten würdest. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Dolomiten 2016: Grödnertal (108 Pics) (23.01.2016)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2016 - Schlern (12.09.2016) (118 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiten 2016 - Heiligkreuz (19.01.2016) (115 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Südtirol 2016 - Puflatsch-Marinzen (13.09.2016) (70 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2016 - Marinzen zum 3. (16.09.2016) (64 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Tags

Bild, Deutschland, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz