Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 03:12:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2009, 13:07:56 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Wetterfreunde, ;)

die einströmende Kaltluft blieb auch bei mir in Wolfsburg nicht ohne Folgen und produzierte schon vor dem eigentlichen Gewitter herrliche Cbs. Dabei zog die erste bereits sehr ausgeprägte Front etwa 10 km nördlich an Wolfsburg vorbei, die zweite Front war ebenfalls noch weiter weg, aber die dritte wurde dann ein Volltreffer. Ich war unterwegs und positionierte mich schließlich an einem meiner Lieblingsbeobachtungsplätze, einem Industriegebiet zwischen Wolfsburg/Vorsfelde und Dandorf. Hier hatte ich alles wunderbar im Blick und konnte das Geschehen mit meiner Kamera einfangen, bis mich die Front dann regelrecht überrollte. Doch vorher fuhr ich noch in Richtung Weyhausen/Tappenbeck wo Ausläufer der ersten Front einen gewaltigen Schauer brachten. Ich wünsche Euch viel Spaß bei meinem Bericht. ;)

Von meinem Schlafzimmerfenster aus, konnte ich die erste Gewitterfront gut beobachten. Sie zog wie bereits erwähnt nördlich an Wolfsburg vorbei.
Bild

Ich beschloss genau in diese Richtung zu fahren, und bekam bald darauf bereits die Ausläufer dieser Front zu spüren. Ich musste kurzzeitig sogar die höchste Intervallstufe der Scheibenwischer einstellen. Es blieb jedoch bei dem kräftigen Schauer, ein Gewitter konnte ich nicht beobachten. Gut, aber da kamen ja laut Wetterradar noch mehr Schauer und Gewitterstaffeln, also kein Grund sich darüber zu ärgern. Und ich sollte Recht behalten....Hier erstmal eine Aufnahme, die kurz vor Weyhausen entstand. :D
Bild

Dann fuhr ich aber zum besagten Industriegebiet bei Wolfsburg. Hier konnte ich noch den abziehenden Niederschlagskern und Eisschirm der Front einfangen. Die Zelle zog weiter in östlicher Richtung.
Bild

Bild

Dann fiel mir wenig später eine nächste ausgeprägte Zelle auf...........
Bild


und links daneben ging noch eine Zelle hoch.....
8-/
Bild

Sie wurde immer gewaltiger und bildete einen sehr turbulenten Aufwindturm in Richtung Braunschweig. Dieser Cb produzierte bei Johannes den Hagel (Siehe Bericht von Johannes) Ich habe die Entwicklung im Zeitraffer aufgenommen. Zu sehen an den folgenden Aufnahmen
:)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

hat irgendwie was von einem Atompilz....
Bild

Bild

Zwischenzeitlich rückte diese Zelle immer mehr an die vorherige heran. Links im Hintergrund bereits erste Ausläufer einer Böenfront. Schließlich kam es zu einer Vereinigung beider Fronten. Ganz klar, das wird in den nächsten Minuten recht heftig zur Sache gehen
Bild

Bild

Es wurde immer unruhiger, erster Donner war zu hören, der Niederschlagskern rückte heran
Bild

Bild

In Richtung Helmstedt entstand zwischenzeitlich ebenfalls ein herrlicher Cb.
Bild

Bild

Bild

Bild

Dann wurde es spannend. Die Front war jetzt nur noch wenige Kilometer entfernt, es blitze bereits in dem dunklen Gewölk. Sie zog schließlich genau über mich hinweg.
Bild

Bild

Bild

markante Wolkenabsenkung mit Fractusfetzen.....
Bild

Bild

Bild

Da die Blitzrate allmählich stieg, suchte ich Schutz in meinem Auto. Das war mir dann doch zu gefährlich. Es begann bereits leicht zu schauern :/
Bild

Bild

Die Böenfront zog direkt auf mich zu.......Nach dieser Aufnahme brach dann das Gewitter mit enormen Starkregen herein. Blitzrate etwa 3 pro Minute (Flächen u. Erdblitze) Schaut euch dazu die Videos ganz unten unten an.

Bild

Das Gewitter dauerte ca 30 min. Ich fuhr in das nahegelegene Danndorf um dessen Abzug festzuhalten. Dabei konnte ich schöne Strukturen festhalten. Es blitze weiterhin in der abziehenden Front. Hier die Aufnahmen dazu
icon_mrgreen
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zum Schluss wie gesagt einige Videos vom Gewitter. Leider keine Blitze, dafür donnert es schön..... ;) :D

Der Aufzug.......
Bild

Mittendrin in der Front.....
Bild

Bild

Der Abzug....(sorry für das Gewackel)
Bild

Okay, soviel dazu. Ich hoffe mein Bilderbericht hat euch gefallen. Würde mich wie immer über Feedback von euch sehr freuen :D ;)

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 9. Jul 2009, 13:07:56 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2009, 14:56:47 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:59:25
Beiträge: 213
Wohnort: Braunschweig
Klasse Bericht, Markus!Bei dir hats ja auch ordentlich geschütte, wie man im Video gut erkennt und es gab sogar ein paar schöne Strukturen.
Am interessantesten fü mich natürlich die Bilder vom CB über Braunschweig.Wenn ich mir die Bilder so anschaue, wundert es mich nicht, dass hier so übel zuging.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2009, 20:50:10 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo,

die Bilder sehen richtig klasse aus.Auch die Videos sind gut geworden.ein toller Bericht.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2009, 11:08:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8016
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Namensvetter,

danke für den interessanten und beeindruckenden Bericht. Sind wieder ne
Menge an toller Bilder dabei. Dann fang ich mal an. icon_mrgreen

Der erste Platzregenschauer sieht nett aus, da kann man sich vorstellen wie das
geprasselt hat. icon_mrgreen

Am beeindruckendsten ist die kleine Bilderserie des Cb bei Braunschweig.
Sieht Klasse aus, auch die letzten Bilder davon mit dem Atompilz haben
was schönes. :cool: 8-/ Kein Wunder dass da von oben Hagel mit gekommen
ist, bei der Wolkenobrgrenze. :zustimm: :cool: :cool:

Und die tieffliegende Böenfront hat auch was. Die Wolkenabsenkung hatte sich
ja richtig positioniert. ;) Gewitter die 30 Minuten andauern gibts hier eigentlich
kaum da muss schon viel passieren.

Auch die Videos sind nett geworden, schöner Starkregen dabei. :zustimm:

Viele Grüße in Rictung der A2 und A39
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2009, 12:04:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57334
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus-Nord,

sind sehr schöne Bilder! Da war ja doch einiges geboten bei dir! Die Türme auf den ersten Bildern sind wirklich beeindruckend. Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 23:43:24 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
@all: Vielen Dank für die netten Kommentare. Darüber freue ich mich sehr ;)

@Johannes: Oh ja, das war schon recht ordentlich, aber die Zelle scheint sich von BS her doch schon ganz schön abgeschwächt zu haben. Solch ein heftiges Gewitter wie bei Dir (mit Hagel) war es hier nicht mehr. Bei Dir hatte die Zelle noch n bissel mehr Power ;) Aber sie war recht schön anzusehen, konnte zum ersten Mal in diesem Jahr die Entwicklung gut festhalten :D

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2009, 09:58:24 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08:59
Beiträge: 211
Wohnort: Wolfsburg
Hey Markus
wirklich klasse Aufnahmen hast du da gemacht :zustimm:

Die Cbs gefallen mir sehr gut und die turbulente Wolkenbasis ist auch beeindruckend 8-/
da ist es echt schade dass ich nicht zuhause war
naja dafür 14 tage sonne sonne sonne und über 30°C :p

So jetz bin ich wieder zuhause
Hoffe bei der nächsten Gewitterlage fahrn wir wieder zusammen raus :)

lg aus Neuhaus :p


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2009, 11:29:46 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Markus,

Das ist wirklich ein gelungener Gewitterbericht geworden. Die Bilder sind echt klasse, vor allem der "Atompilz CB" hat echt was. Auch die Videos finde ich sehr gelungen. :zustimm:
Danke dir fürs zeigen. :)

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

04.05.2017 - Gewitter mit Starkregen und Hagel
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 2
05.06.2011 Einzeller und Nachtgewitter über Wolfsburg
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 5
19.07.09 2 klasse Gewitter über Wolfsburg
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 6
Best of Gewittersaison 09 in Wolfsburg ( viele bilder! )
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 9
Rückblick, 21.05.2009 (Himmelfahrt) Squalline bei Wolfsburg
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thunderstorm30
Antworten: 10

Tags

Bild, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz