Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 02:54:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2009, 17:16:15 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Mai 2009, 19:30:24
Beiträge: 367
Wohnort: Langenbach
Moin ihr

gestern war wieder ein Spannender und vorallem langer Tag!
Habe Jonas und Georg gegen 13 Uhr am Bremer HBF abgeholt und von dort aus gings dan Richtung Hannover-Langenhagen wo wir dan erste Pause machten und fürs Notebook einen Spannungswandler kaufen mussten da es Probleme mit Akkus gab.

Aber als das Problem nun endlich gelöst worden war fuhren wir weiter Richtung Göttigen und Salzgitter.

Hier sind nun in einem Video die Eindrücke festgehalten.Denke Jonas und Georg posten bald die Bilder dazu!

http://www.youtube.com/watch?v=xa6UjSByLuQ


Lg Maximilian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 9. Mai 2009, 17:16:15 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2009, 17:25:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Maxi,

das Video ist schon mal schön. Die Bäume da hat's ja ordentlich abgerissen, das müssen saftige Böen gewesen sein. Da bin ich dann schon auf die zugehörigen Bilder gespannt. :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2009, 18:19:56 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Hier nun die schon von Max angekündigten Bilder von unserem Chasing. :)
Die ersten richtigen CBs konnten wir gegen 16 Uhr bei Hannover beobachten.
Bild

Dann fuhren wir Richtung Salzgitter dort gab es diesen imposanten Cumulus zu bewundern der weiter wuchs und allmählich einen Amboß bildete.
Bild

Bild

Bild

Ein Blick aufs Radar zeigte dann das Richtung Göttingen neue starke Echos zu sehen waren, also beschlossen wir in diese Richtung zu fahren und diese Zelle weiter zu verfolgen.
Je weiter wir nach Süden fuhren desto labiler wurde die Atmosphäre...
Bild

Dunkler Gewitterhimmel Richtung Südharz
Bild

Nebel steigt von den feuchten Wäldern auf
Bild

Kurz vor der Ortschaft Herzberg wurden wir dann fündig. Hagel!
Bild

Bild

Das sollte aber noch nicht alles gewesen sein. Denn nur wenige hundert Meter weiter war der Straßenrand von einer dicken Hagelschicht bedeckt.
Da das Gewitter schon vorbeigezogen war waren die Körner bereits etwas geschmolzen, wir schätzen aber das die Körner sicher 1.5 cm bis 2 cm in Originalgröße waren
Bild

Bild

Das krasseste jedoch war dieser abgesplitterte Baum! Der Downburst muss so gewütet haben das es den Baum förmlich umgehauen hatte. Wir dachten erst auch an einen möglichen Tornado, allerdings kann das doch wohl ausgeschlossen werden.
Bild

Hier sieht mans noch deutlicher
Bild

Wir versuchten dann noch der schnell weiterziehenden Gewitterzelle weiter zu folgen, aber hatten dann doch kein Glück mehr da sie zu schnell zog.
Auf dem Rückweg gab es dann zum Abschluß noch eine traumhafte Abendstimmung bei Nordhausen zu sehen.
Bild

Bild

Bild

Wir hoffen der Bericht und die Stimmungen haben gefallen.

Viele Grüße

Georg, Jonas und Maxi

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2009, 09:04:16 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Super Video und klasse Bilder! Danke euch beiden! :D :D

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2009, 12:03:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7987
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Georg, Jonas und Maxi,

danke für den schönen Bericht. Das Video ist auch sehr schön gelungen.
Nur schade dass Ihr imer leicht zu spät dran wart, aber das klappt auch
schon mal. :zustimm:

Die abgebrochenen Bäume sehen auch beeindruckend aus. Ok, der Stamm
war nicht mehr der fitteste, aber es bracht trotzdem schon Kräfte um
die richtig abzuknicken. Könnte ein netter Downburst gewesen sein.

Danke nochmal und viel Glück bei weiteren Chasings
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2009, 18:33:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus ihr drei,

die Bilder sind ja auch noch mal dolle! Und man sieht auch, warum der Baum dem Sturm nicht standgehalten hat. Der scheint innen schon morsch und verfault gewesen sein. Man sieht das auf dem zweiten Baum-Bild ziemlich gut. Danke fürs Zeigen! ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2009, 23:53:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Interessanter Bericht von euch, mit schönen Stimmungen! :)

Da hat es ja ordentlich gehagelt, sowas kennt man hier in WÜ gar nicht :lol:. Hagel ist hier selten. ;)

Die Böen hatten es offensichtlich in sich, wenn man sich die umgeknickten Bäume so anschaut, nicht schlecht!

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2009, 11:59:45 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
hallo ihr drei,

das ist in der tat ein sehr toller Bericht.Schöne bilder.Da hat das Gewittwer wirklich schön gewühtet.Ich denke auch es war ein Downbust.Oder vielleicht auch eine orkanböe in einen Shelf oder so,aber ich kann es nicht sagen.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2009, 18:17:34 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Ihr 3 Chaser,

das war ja ein durchaus gelungenes Chasing mit tollen Eindrücken die Ihr da festgehalten habt. Gar nicht so weit von mir entfernt. Ja bei Hannover/ Salzgitter gehen meistens tolle Zellen hoch, aber falls die Richtung Wolfsburg ziehen, haben sie schon meistens bedeutend an Energie verloren, oder bleiben am Elm/ Harz hängen, wo es in der Region von Wolfenbüttel des öfteren zu heftigen Gewittern kommt. Lese ich immer anhand von Warnungen in der Unwetterzentrale. Auch Johannes bekommt da meistens mehr ab, als ich ;)

Viele Grüße aus Wolfsburg

Markus

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

03.07.2009 / Neunkirchen (Saarland) / Starkregen-Hagel
Forum: Wettervideos (nur Lesen) - Weather Videos (Read only)
Autor: sanifox
Antworten: 2
08.05.2009- Morgendlicher Multizellencluster + Unwetter
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Wetterfrosch Jonas
Antworten: 5
heftiger Starkregenschauer am 7.6.09 in Dortmund/lokal Hagel
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 7
21.07.2009- Im Nordwesten und Westen Unwetter???
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Snowthunder
Antworten: 10
03.05.2013 - erstes kurzes (Hagel-) Gewitter der Saison
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 4

Tags

Bild, Wetter, Youtube

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz