Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 27. Sep 2020, 23:11:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2009, 22:30:50 
Offline
Nimbostratus
Nimbostratus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Sep 2008, 23:31:38
Beiträge: 45
Wohnort: Jena
Hallo Leute,

hier ein kleiner Bericht zum Chasing am 08.05.09. Gegen 18:00 Uhr näherte sich aus Südwesten eine Zelle, die ich bei Rodias beobachten konnte. Bis kurz vor Eintreffen an meinem Standort war die Zelle noch ziemlich strukturlos, dann aber kam doch noch eine Böenfront zum Vorschein, sodaß ich mich mit fotografieren beeilen mußte :-).
Die Zelle zog dann relativ schnell über mich hinweg weiter gen Osten und schwächte sich dabei ab. Ich folgte ihr noch bis Gera, dort machte ich noch einige Bilder der absterbenden Zelle im Sonnenlicht. Auf der Rückfahrt Richtung Jena fuhr ich dann bei Eisenberg ab, um noch eine weitere sich nähernde Zelle zu beobachten. Die Zelle erstrahlte im Licht der untergehenden Sonne, das war schon eine tolle Stimmung. Die Blitzaktivität war mäßig, aus Jena wurde mir von meiner Frau gemeldet, das es auch Hagel gab, Korngröße ca 1 cm. Nachdem ich ein paar Blitze gefilmt hatte, ging es wieder Richtung Heimat, zwei Kinder warteten schließlich noch auf Papas Gute Nacht Kuss..... :D :D

Gruß
Kay

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch die Panoramaaufnahmen des Chasings:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
__________________________________________________________________________________

Thüringer Stormchaser - Wetterbeobachtung und Unwetterdokumentation in Thüringen
www.storm-chasing.de
__________________________________________________________________________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 13. Mai 2009, 22:30:50 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2009, 22:37:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42661
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Kay,

da ist dir ja ein super Chasing gelungen! Diese Böenfront schaut wirklich klasse aus, und auf dem einen Bild sieht man auch, dass der Niederschlagskern doch recht intensiv war bei der Zelle. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2009, 14:22:25 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Kay,

die Bilder gefallen mir wirklich sehr gut.Besonders die panoramaaufnahmen sind sehr schön.
Das letzte bild sieht auch sehr schön aus. Ein toller Bericht.
Danke fürs Zeigen der tollen Bilder. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2009, 19:38:30 
Wow Kay,

da war letzten Freitag ja auch bei euch in Thüringen heftig was geboten. Wir gingen ja eher leer aus (dafür waren die folgenden Tage ganz nett).
Die Böenfront schaut beeindruckend aus auf den Bildern.. Und die Landschaft passt auch dazu (ist auch wirklich schön dort, kenns von der A4 und A9). :)
Einfach nur klasse Strukturen, und auch der Kontrast mit den gelben Rapsfeldern und den dunklen Wolken gefällt mir.

Gruß
Felix


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2009, 19:50:51 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Mai 2009, 20:30:24
Beiträge: 367
Wohnort: Langenbach
Boar echt Geniale Bilder hast da eingefangen!

Das ist doch mal eine echt Fotogehne Gewitterzelle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2009, 11:37:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7454
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo Kay,

vielen Dank für die tollen Bilder. :cool: 8-/
Die Gesamtaufnahmen der Zelle lassen sich auch gut ansehen. :zustimm: :cool:
Ach, so eine Böenfront ist auch schon herrlich. Leider hatte ich bisher nur einmal eine wirklich
schön anzusehende vor der Linse.

Hier war schon seit Anfang Mai nichts mehr los gewittertechnisch.

Grüße
Markus, der vielleicht heute was abbekommt.

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

29.04.11 - Gewitterzelle nördlich von Berlin
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: chaser.87.marcel
Antworten: 2
Gewitterzelle M-Laim (6.7.2009) (6 Pics)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Widdi
Antworten: 3
2015-08-08: Länger anhaltende Gewitterzelle mit kl. Funnel
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 5
Die Emsländer Gewitterzelle aus der Ferne (23.05.2012)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 4
Gewitter mit Rollcloud & Böenfront bei Quakenbrück- 19.05.09
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 8

Tags

Bild, Foto, Kinder, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz