Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 19. Mai 2021, 01:02:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 12:05:40 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 17:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Kurz und knapp: nach übereinstimmender Meinung der Modelle und der Warndienste sollten am vergangenen Donnerstag/Freitag eigentlich andere Regionen im Fokus liegen.
Für uns waren bestenfalls zarte Andeutungen des Potenzials vorhanden, nur Arome hatte das nächtliche Gewittersystem einigermaßen gut erfasst.
Das Timing war für mich eher suboptimal, schließlich hieß es Freitag wieder früh aufstehen und auf die Arbeit. Darauf nimmt das Wetter allerdings bekanntlich keine Rücksicht und so wurde es halt eine sehr kurze Nacht...;)

Wie dem auch sei, los ging es etwa gegen 00:30 Uhr mit dem aufziehenden größeren Gewittersystem.
Die Blitzrate war recht hoch, aber Erdblitze zeigten sich nur wenige und wenn dann am ehesten dort wo die Kamera gerade nicht drauf ausgerichtet war.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Gewitter selbst brachte neben der hohen Blitzrate vor allem heftige Böen und kräftigen Regen.
Ein kleiner Nachzügler brachte gegen 02:00 Uhr nochmal kurzzeitig Starkregen und ein paar Blitze, aber dafür wollte ich nicht mehr aufstehen.

Bild

https://www.niederschlagsradar.de/

Bild

http://www.wetteronline.de/

Eigentlich dachte ich dann das war´s, aber gegen 05:45 Uhr wurde ich von einem krachenden Donner im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Bett geworfen.
Noch halb im Schlaf habe ich schnell nochmal die Kamera rausgestellt, während es draußen nun kurzzeitig einen intensiven Mix aus Platzregen und Hagel gab.
Die stärksten Zellen zogen zwar weiter nördlich vorbei, aber dieses sehr kleinräumige und kurzlebige Gewitter war völlig ausreichend.

Bild

https://www.niederschlagsradar.de/

Bild

http://www.wetteronline.de/

Im Video sind beide Gewitter zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=qvTuSgUYUCo

Insgesamt war es wieder ein zufriedenstellender Gewittertag, die Saison verläuft heuer wirklich recht gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 9. Jul 2017, 12:05:40 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 12:21:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 45220
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

da sind dir ja wieder schöne Blitze auf die Linse gegangen, danke fürs Zeigen! :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Dolomiti Superski 2017 - Fassatal (21.01.2017) (117 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
15.05.2011 - kurzes HKL Gewitter mit Platzregen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thunderstorm30
Antworten: 5
Kurzfrist 20100915: Sturm an der deutschen Nordseeküste.
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Snowthunder
Antworten: 4
28.05.2016: starkes Gewitter mit Platzregen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 4
Südtirol 2017 Seiser Alm - Marinzen (15.09.2017) (79 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Mode, Wetter, Youtube

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz