Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:45:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 10. Jul 2014, 17:40:17 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Der vergangene Sonntag war mal wieder einer dieser Tage an die man noch nach vielen Jahren zurückdenkt und sagt: "Ja, da war ich dabei!"
Doch nicht überall wird dieser Tag in positiver Erinnerung bleiben, denn die Freude des Spotters/Chasers ist des anderen Leid!
Aber der Reihe nach...

Der Tag begann mit einem traumhaft blauen Himmel und zu diesem Zeitpunkt deutete noch nichts auf die abendlichen Geschehnisse hin.

Bild

Am frühen Nachmittag zog ein schwaches Regengebiet durch, ehe die Sonne sich wieder durchsetzte und die angefeuchtete Luft voll durchheizte.
So stieg die Temperatur auf über 30°C und der Taupunkt lag in der Spitze nahe 20°C - Waschküche pur!

Bild

Bild

Kurz vor 18 Uhr traf ich mich mit Andreas (Cumulus gewittrus) und wir beobachteten bei weiterhin drückender Hitze erstmal gespannt die Lage.
Anfangs hatten wir dabei noch einen fast wolkenlosen Himmel, doch in der ferne zeigten sich bereits einige vorlaufende Entwicklungen bei den Vogesen und der Eisschirm der zu diesem Zeitpunkt noch zusammenhängenden Gewitterlinie von Benelux bis zu den Pyrenäen.

Bild

Bild

Schon bald zeigte sich im Vorfeld der Front die zunehmende Labilität und Hebung, sodass bereits mögliche Vorlaufende Gewitterzellen in den Vordergrund rückten.

Bild

Bild

Eine kurze Animation:

Bild

Es dauerte nicht lange bis sich die ersten dunklen Wolkenbasen herauskristallisierten und just in diesem Moment tauchten von uns zunächst noch unbeachtet auch die ersten Signale auf dem Niederschlagsradar auf.

Bild

Und dann tauchte auch noch eine schöne linke Nebensonne auf:

Bild

Da ich Depp natürlich vergessen hatte die Akkus nochmal voll aufzuladen musste ich erstmal im Vollsprint nachhause um das noch nachzuholen.
Aber es dauerte nicht lange bis die ersten Donner zu hören waren, also schnell mal die Lage gecheckt und siehe da: Vorlaufend hatte sich direkt vor Ort eine nette kleine Gewitterzelle entwickelt, welche recht kräftig vor sich hin grummelte.
Leider zog der Kern westlich vorbei und so gab es nur kurzzeitig Starkregen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Blick nach Südwesten, von dort sollte kurz darauf die Gewitterfront anrollen.

Bild

Und nur 20 Minuten später tauchte genau dort auch die erwartete Linie auf, wobei diese mittlerweile in mehrere Segmente zerbrochen war.
Ganz plötzlich begann dann die Böenfront mitsamt den Fractusfetzen zu rotieren und verlagerte sich extrem schnell in unsere Richtung.

Bild

Bild

Bild

Nochmal eine kleine Animation:

Bild

Die gesamte Szenerie wirkte von Minute zu Minute bedrohlicher!

Bild

Bild

Dann ein Zufälliger Blick in Richtung WNW und...was ist das denn???

Bild

Diese Trichterförmige Absenkung hob sich von Anfang an deutlich von den umherwirbelnden Fracti ab da sie wesentlich besser organisiert war und sichtbar rotierte!

Bild

Bild

Wir waren beide erstmal total baff, aber es blieb leider keine Zeit mehr das Schauspiel noch länger zu betrachten da das Gewitter nun wirklich unmittelbar bevorstand (stark auffrischender Wind) und der Trichter dann auch noch im Regen verschwand.
Kurz nach den beiden folgenden Aufnahmen brach der Gewittersturm mit heftigem Platzregen schließlich über uns herein.
Die Blitzrate war anfangs nur gering, nahm dann aber nach Durchgang des Gewitter stark zu.

Bild

Bild

Video: https://www.youtube.com/watch?v=2JlLBjVb85A

Blitzkarte und Radarbild:

Bild

Bild

Quelle: http://www.wetteronline.de/

Die Rückseite:

Bild

Lange rätselten wir über den möglichen Tornado, ehe dieser offiziell nach eingehender Begutachtung der Schäden bestätigt wurde!

Bild

http://www.tornadoliste.de/

Videos: https://www.youtube.com/watch?v=yUJo7_KxQbY&feature=kp

https://www.youtube.com/watch?annotatio ... 9nLCuPk2JU

Schadensbilder aus Schönenberg-Kübelberg:

Bild

Bild

Bild

Zur Verfügung gestellt von Daniel Heintz, vielen dank dafür! ( http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2,2896522 )

Und zum Abschluss noch weitere Schäden in der näheren Umgebung, allerdings nicht von dem Tornado!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein denkwürdiger Gewittertag!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 10. Jul 2014, 17:40:17 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 10. Jul 2014, 17:51:46 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57320
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

danke für den Bericht - das ist ja wirklich zur Sache gegangen. War wohl wirklich ein Tornado! Leider hat er auch einige Schäden angerichtet, da freuen sich die Leute, die betroffen sind, sicherlich nicht.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Jul 2014, 19:36:30 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:22:07
Beiträge: 234
Wohnort: Waldbrunn bei Würzburg
Wow, wie immer sehr gute und schön anzuschauende Bilder! Und sehr beeindruckend. Der Tornado hat die Dächer ja ziemlich zerlegt. Sehr ärgerlich für die Besitzer, aber nach deinem Bericht schein es ja wenigstens keine Verletzten gegeben zu haben (?). Glückwunsch an dich jedenfalls für das Spektakel vor der Linse :zustimm:

_________________
"Sturmjagd Unterfranken" auf Facebook: https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Jul 2014, 11:37:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Sauber René, Glückwunsch zu diesem beeindruckenden Gewitter und zur Tornado-Sichtung! Die fehlt tatsächlich noch auf meiner persönlichen to-do-Liste. :lol: Die Schäden sind schon erheblich, die Formationen dazu lassen sicher auf einen Tornado schließen. Für bloße scud clouds ist das einfach zu organisiert und es gibt ja auch Videos, die eindeutig Rotation belegen.

Glückwunsch! Auch wenn die Schäden nicht hätten sein müssen...

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Tornado + Funnelclouds - nördliche Oberpfalz 2.+3. Juni 16
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 4
17.7.2009 / Lechfeld / Shelfcloud und Gewitterlinie
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Tobias H.
Antworten: 4
Wetterleuchten der Gewitterlinie an der niederländischen....
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Norddeutscher
Antworten: 4
Blitzaktive Gewitterlinie am 03.01.14 im Westen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 8
Kräftige Gewitterlinie am Abend des 03.01.2013
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 4

Tags

Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz