Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 05:18:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2011, 20:30:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Hallo in die Runde! :)

Das letzte Unwetter lag noch keine 24 Stunden zurück, da bekamen wir Würzburger heute Mittag eine neue Packung ab. Messwerte meiner Wetterstation kann ich leider nicht nennen, da mein Regensensor irgendwie ausgefallen ist, aber offiziell wurden in Würzburg heute 16 l/m² gemessen, nochmal eine ordentliche Menge Regen zu den ohnehin schon hohen Regensummen von gestern (im nahe gelegenen Estenfeld sollen gestern mindestens 40 l/m² runtergekommen sein, hier in Versbach wird es entsprechend ähnlich gewesen sein, wie auch andernorts in der Region. In WÜ-Stadt waren es immerhin noch 19 l/m² nach offizieller Messung.)

Nachdem sich die Nebelfelder der Nacht aufgelöst hatten, schien zunächst etwas die Sonne. Diese brachte die schwüle Luft sogleich wieder zum kochen und Wolken entstanden. Auf dem Radar sah man ein Gewitter über BaWü Richtung Westgrenze des Landkreises Würzburg ziehen. Ich dachte ja eigentlich erst, dass das Ganze südwestlich an uns vorbeiziehen würde, doch dann kam die Überraschung... Hierzu nun einige Bilder:

1. Es ist Mittag, und der Himmel zieht sich zu. Gewitterstimmung kommt auf:
Bild

2. Zunächst skeptisch, sah ich plötzlich diese dunklen Wolken auf uns zu ziehen:
Bild

Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt musste ich mich auf den Weg in die Stadt machen um einen Termin wahrzunehmen. Also nochmal schnell raus auf die Wiese und folgende Fotos gemacht:

3. Dunkle, turbulente Wolken ziehen auf:
Bild

4.
Bild

5. Der Wind begann böig aufzufrischen... es wird gleich ungemütlich:
Bild

6. Die Niederschlagswand wird sichtbar:
Bild

Kaum war ich unterwegs setzte heftiger Starkregen ein. Sofort bildete sich eine Wasserschicht auf den Straßen, vielerorts entstanden große Wasseransammlungen. Das Autofahren wurde immer schwieriger, man musste langsamer fahren. Hier nun ein paar Schnappschüsse aus dem Auto heraus (bei gedrosselter Geschwindigkeit ;)):

7.
Bild

8.
Bild

9.
Bild

An der Nordtangente am Würzburger Stein angekommen setzte plötzlich auch noch für kurze Zeit kleinkörniger Hagel ein. Damit wurde es mir nun zu heikel und ich entschloss mich dazu, an einer Abfahrt für einige Minuten anzuhalten und das Gröbste vorrüberziehen zu lassen. Die Sichtbedingungen waren einfach schlecht.

10. Auch nach dem Gewitter stand mancherorts noch das Wasser auf den Straßen, wie hier in Versbach:
Bild

11. Hier noch ein Bild von der Abendstimmung. Ein paar Quellwolken sind doch nochmal entstanden, aber alles in allem ist nun Ruhe eingekehrt.
Bild


Soviel für heute. Diese aktuelle Gewitterserie hier ist wirklich außerordentlich, mal sehen, ob die Tage noch was geht bei uns. :)

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 6. Jun 2011, 20:30:51 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2011, 20:33:24 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08:59
Beiträge: 211
Wohnort: Wolfsburg
Schöne Bilder kam ja ordentlich was runter bei dir o.o


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2011, 20:50:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57310
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Daniel,

na sehr schön, da ging's ja schon wieder zur Sache bei dir! Ich hab's schon am Radar gesehen, dass das was sein musste. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles G ute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2011, 08:51:05 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Daniel,

Auch bei euch sehr geile Gewitterstimmung, da kam ja ordentlich was runter. :)
Danke fürs zeigen! :zustimm:

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2011, 18:00:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Danke euch für eure Kommentare! :)

Simon hat in Zusammenhang mit diesem Gewitter von einem Blitzeinschlag in der Straße in Estenfeld, in der er wohnt, berichtet. Ein Kamin wurde getroffen und beschädigt, den habe ich heute sehen können. Da sind einige Teile weggesprengt worden.

Auch gab es in Estenfeld noch einzelne Sturmschäden des Unwetter-Wochenendes zu sehen. ;)

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jul 2012, 21:22:48 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:22:07
Beiträge: 234
Wohnort: Waldbrunn bei Würzburg
Ich muss diesen Thread jetzt nochmal ausgraben :)
Ich habe heute auf meinem PC Bilder von einem Gewitter wieder entdeckt, bei dem es am hellichten Tag (12:30 Uhr) schwarz wie die Nacht wurde - zumindest gefühlt. Vergleichen der Datumsangabe hat ergeben, dass es diese hier war. Also hier noch 3 Bilder vom gleichen Gewitter,aus einer andren Perspektive (Waldbrunn, ca. 10 Kilometer südwestlich von Würzburg)

Ich habe damals irgendwas am Schreibtisch gearbeitet, wenn ich mich recht erinnere als mir plötzlich auffiel, dass es verdammt dunkel geworden war. Hier der Grund dafür:

Bild

Bild

Bild

_________________
"Sturmjagd Unterfranken" auf Facebook: https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jul 2012, 21:37:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Wow!! 8-/ 8-/ Das war bei dir ja fast noch eine beeindruckendere Ansicht, Wahnsinn! Danke dir für's Zeigen dieser Bilder! :zustimm:

Schaut schon sehr bedrohlich aus, diese schwarzen Wolken gefolgt von dem dichten Niederschlagskern. Bilde ich mir das ein, oder schimmert der auf deinem letzten Bild fast ein bisschen grünlich? Wäre ja gut möglich, bei dem ganzen Regen und auch Hagel. Waldbrunn war offenbar zunächst auch noch näher am Kern als Würzburg, das Gewitter schien ja auch erst vorbeizuziehen, aber dann holte es doch plötzlich über der Stadt aus und schlug auch dort ordentlich zu.

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jul 2012, 21:43:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57310
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Natalie,

ui, da ist es ja wirklich ordentlich dunkel geworden, bei dem Gewitter, nicht schlecht! Das passt schon gut dazu zu dem Thread, danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jul 2012, 21:53:20 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:22:07
Beiträge: 234
Wohnort: Waldbrunn bei Würzburg
Danke für`s Feedback Daniel und Max!

Daniel hat geschrieben:
Bilde ich mir das ein, oder schimmert der auf deinem letzten Bild fast ein bisschen grünlich?


Also ich meine, dass das neben der Dunkelheit der zweite Grund war, warum ich die Bilder gemacht habe - weil die Wolken leicht grünlich waren. Hagel ist aber damals (soweit ich mir erinnere) bei mir nicht runtergekommen - zum Glück (in unserem Hof stehen alle Autos ungeschützt rum)

_________________
"Sturmjagd Unterfranken" auf Facebook: https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

18.06.11 - Schauer und Gewitter über der Hauptstadt
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: chaser.87.marcel
Antworten: 2
20.30 Uhr - ... Gewitter über Chemnitz!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thorhammer
Antworten: 6
05.06.2011 Einzeller und Nachtgewitter über Wolfsburg
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 5
Eiszeit in Würzburg 12.01. - 16.01.2009 (38 Bilder)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 9
18.06.2011 Wunderschönes HKL-Gewitter über Wolfsburg
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 4

Tags

Bild, Essen, Kochen, Reise, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz