Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 24. Jan 2022, 17:35:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 12:26:36 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Am 05.06.2015 stand die erste Hochsommerliche Gewitterlage für uns an, welche nicht wie eine ähnliche Lage Anfang Mai floppte,
sondern uns endlich die ersehnten Gewitter brachte. Schon einige Tage vorher studierten wir die Karten, und entschlossen uns letztendlich
Richtung Belgien zu fahren, da dort die Eigenschaften für Gewitter laut den Modellkarten am besten waren. Diese Entscheidung mussten wir
auch nicht bereuen, sondern wurden für die relativ weite Fahrt belohnt. Mit dabei waren Patrick, Elmar, Christoph und Ricardo.
Unsere Tour startete um etwa 17Uhr in Essen, von wo wir erst mal als grobes Ziel Aachen anpeilten.
Inzwischen waren auch schon einige Zellen in Belgien und Frankreich entstanden, und wir konnten den Eisschirm während der Fahrt beobachten.
Da sich die Gewitterzellen nur über Belgien hielten, mussten wir Deutschland verlassen,
und machten unseren ersten Halt auf einem Feld westlich von Liege, wo wir unser weiteres Vorgehen nochmals besprachen.


Hier ist der Eisschirm der Zellen mit Blickrichtung Nord-West zu sehen. Noch war es recht warm mit Temperaturen von 28-30°C,
doch nur wenige Minuten später wehte ein Outflow Boundary mit rund 30Km/h über uns, und die Temperatur sank auf rund 24°C.
Dazu wurde einiges an Staub aufgrund der trockenen Felder aufgewirbelt.


Bild
Noch sahen die Wolken eher harmlos aus, doch die lenti artigen Strukturen gaben ein nettes Motiv.
Bild
Wir entschlossen uns nun weiter den Zellen entgegen zu fahren, und fuhren über die N3 (Nationalstraße 3) nach Tienen,
wo wir allerdings nicht so erfolgreich waren, da die Zellen hier nicht sehr strukturiert waren, und es auch anfing zu regnen.
Inzwischen schossen aber südöstlich von uns neue Gewitterzellen hoch, welche auf dem Radar vielversprechend aussahen.
Unser Chasing begann also.
Westlich von Liege (nahe des Flughafens) konnten wir dann diese Aufnahmen machen:
Bild
Hier gab es sogar im linken Bereich eine Horizontale Rotation.
Bild
Da laut Radar noch weitere Gewitterzellen westlich an uns vorbei ziehen werden, positionierten wir uns auf einem nicht
weit entfernt gelegenden Feld, und konnten mit einschreitender Dunkelheit diese Bilder von der Lightshow machen:
Bild

Bild

Bild

Bild
Durch die hellen Blitze kamen auf einmal interessante und verdächtige Strukturen zum Vorschein. Je näher es kam, desto verdächtiger sah es aus.
Bild

Bild

Bild

Bild
Nun arbeiteten sich die Gewitterzellen immer weiter richtung Osten vorran, und wir konnten unseren Standort auch wieder nach Deutschland verlegen.
Dabei entschlossen wir uns noch ein paar Zellen auf unseren Heimweg "mit zu nehmen", und positionierten uns bei Rheinbach, wo wir noch einige Blitze ablichten konnten.
Bild

Fazit: Ein sehr guter Einstand in die sommerliche Gewittersaison 2015. Die über 600KM weite Fahrt von Essen, über Liege, bis nach Tienen hat sich gelohnt.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 14. Jun 2015, 12:26:36 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 13:26:30 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 17332
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Geniale Bilder! Glückwunsch zum Chase und danke fürs Zeigen!

_________________
"Einen Status abzulehnen ist noch nicht mal Verzicht.
Das ist alles ohne Wert und wir brauchen es nicht.
Das erfundene Image nach dem ihr strebt,
ist das wertlose Geld nicht wert, das ihr dafür ausgebt!"

Dritte Wahl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 13:38:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 47973
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

sehr gute Blitzbilder, die Fahrt hat sich doch gelohnt! Danke fürs zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 17:13:44 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Klasse Bilder Rico! Euer Chasing hat sich auf jeden Fall gelohnt! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 20:44:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Schöne Bilder eines erfolgreichen Chasings - so muss das. Danke Rico! :)

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Nächtliche Lightshow an schwächelnder Zelle - WÜ, 18.07.2015
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 1
nächtliche Lightshow am 10.06.2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thunderstorm30
Antworten: 11
Shelfcloud + Lightshow über Würzburg - 25. Juni 2016
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 4
Spektakulärer Aufzug + Lightshow über LK Cux (22.05.2014)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 5
26.04.2010 - Erstes Chasing mit konvektiven Impressionen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Andris
Antworten: 4

Tags

Deutschland, Essen, Frankreich, Mode, Rock, Tour, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz