Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:22:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2011, 03:00:51 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hallo zusammen, :D ;)

wie schon in meinem letzten Bericht angekündigt, ging der 05.06.2011 mit einer schönen nächtlichen Lightshow zu Ende. Über der Region Helmstedt/Königslutter hatte sich eine schöne blitzaktive Multizelle gebildet die sich bis fast 2:00 Uhr austobte. Mein Stadtteil wurde zwar nur gestreift, doch die Blitzrate war mit ca 15 Blitzen pro Minute schon enorm. Ich nutzte diese hohe Blitzrate für erste manuelle Blitzaufnahmen mit Langzeitbelichtung und experimentierte etwas mit Belichtungszeiten von 15 bis 30 sek.herum. Ausserdem hatte ich die Serienbildfunktion mit aktiviert und die ISO auf 100 gesetzt. Fotografiert habe ich alles mit Blende 8.0. Da werde ich beim nächsten Mal noch etwas mit experimentieren und größere Blenden zwischen 4 und 5.0 verwenden. Und, was soll ich sagen, ich kann Euch nun endlich einige richtige Blitzaufnahmen präsentieren, genauer gesagt meine ersten manuellen Aufnahmen.

Die Bilder entstanden alle von meinem Küchenfenster aus, daher stört der Fensterrahmen etwas auf der rechten Seite. Ich wollte hier nur nichts wegschneiden.

Die Filmerei konnte ich dann aber doch nicht ganz lassen und habe neben einigen manuellen Blitzaufnahmen auch Blitze per Video erwischt und Videostills daraus erstellt. Beides möchte ich Euch hier nun zeigen. Ich hoffe, die Aufnahmen gefallen Euch, wie gesagt, es sind erste Versuche mit der neuen Panasonic Lumix Fz 38.

Hier zuerst die manuellen Aufnahmen, die ersten beiden sind die besten :D
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Jetzt die Videostills ;)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und dass war's auch schon! Es war wirklich ein Abend bzw. eine Nacht ganz nach meinem Geschmack. Meine Teamkollegen vom Chasingteam Harz und Heide waren bei Peine und Hildesheim genau zu derselben Zeit an dieser Zelle dran und haben wirklich grandiose Aufnahmen von diesem Blitzspektakel gemacht. Dass war ein Fest für alle und eine Wiederholung ist denke ich mal von allen sehr gewünscht....... icon_mrgreen

Freue mich wie immer riesig über Euer Feedback ;) :D

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 11. Jun 2011, 03:00:51 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2011, 12:08:22 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Das sind tolle Blitzbilder geworden. So ein Nachtgewitter hätte ich auch mal gerne wieder.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2011, 12:13:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

das sind doch hervorragende Blitzbilder, sowohl die vom Video als auch die vom Foto! Da war ja doch was los bei dir! Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2011, 17:44:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
So etwas fehlt hier noch, ich würde auch sehr gerne mal meine ersten Blitzbilder für diese Saison schießen. icon_mrgreen

Interessante Aufnahmen, danke fürs Zeigen! :)

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2011, 20:18:04 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Markus,

Das sind richtig klasse Aufnahmen geworden, und besonders klasse finde ich das dir dieses Mal sogar richtige manuelle Blitzaufnahmen gelungen sind. Ich hoffe ich bekomme diesen Sommer auch noch so ein blitzreiches Nachtgewitter, das ich mal richtige Fotos machen kann. :) Natürlich sind aber auch die Videostills gut geraten.
Danke fürs zeigen! :zustimm:

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Superzellen, Funnel + Lightshow in Unterfranken 07.07.2015
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 5
17.07.2009 - Wolfsburg - Durchzug eines kurzen Gewitters
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thunderstorm30
Antworten: 5
25.04.2011 (Ostermontag) Sonnenuntergang über Wolfsburg
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Thunderstorm30
Antworten: 3
Wolfsburg - 01.09.2009 - Gewitter mit Böenfront (incl Video)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thunderstorm30
Antworten: 7
21.07.09 Blitzaktives MCS streift Wolfsburg
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz