Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 10:59:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 5. Apr 2012, 07:40:34 
Offline
Nimbostratus
Nimbostratus

Registriert: So 21. Sep 2008, 16:19:29
Beiträge: 63
Wohnort: München-Südwest (M-Friedenheim 540m. ü.d.M.)
Hallo,

gestern Abend konnte ich im Münchner Süden, zwischen Schäftlarn und Straßlach ein Hagelgewitter mit kleinkörnigem Hagel mit 1 cm Durchmesser beobachten. Der Hagel fiel ziemlich dicht, so daß sich eine Hagelschicht am Boden ausbilden konnte. Das Gewitter bildete sich wieder mal am Ostallgäuer Alpenrand und ist unter Verstärkung nach Nordosten weitergezogen. Das Gewitter schaffte es noch bis übers südliche und südöstliche Stadtgebiet hinweg und hat sich dann rasch abgeschwächt. Die Gewitterzelle produzierte fast ausschliesslich, teilweise schwache Wolkenblitze.

Es gab zuvor eine interessante Windscherung zu beobachten. Am Boden hatte es frischen Nordwind in die Zelle hinein, niedrige Schichtbewölkung vor der Zelle zog nach Westen. Darüber war die Wolkenzugrichtung Südwest -> Nordost. Auch war an der heranziehenden Wolkenbasis gegenläufige Wolkenzugrichtung zu beobachten und der Aufwindberich war zeitweise rundlich. Mehr Wärme und Energie - und das hätte wohl ein Schwergewitter gegeben. Hier nun die Bilder und das Video:


Video von dem Hagelgewitter:
http://www.sturmwetter.de/texte/040412.htm



Von Südwesten herannahendes Gewitter zur Abenddämmerung
Bild



Südkante der Gewitterzelle bei Starnberg
Bild



Das Gewitter verstärkt sich zwischen Ammersee und Starnberger See
Bild



Gegenläufige Wolkenzugrichtungen zu erkennen und Aufwindbereich zeitweise etwas rundlich
Bild



Schöne Wolkenstrukturen in der Abenddämmerung
Bild



Bild



Kurz vor Beginn des Hagelschauers im Dämmerlicht
Bild



Hagelschicht nach dem Gewitter
Bild



Radarloop zu der Zelle (Quelle Wetteronline):
Bild


Blitze zu der Zelle (Quelle Wetteronline):
Bild

Edit:

Ich war eben nochmal dort, um mir das im Tageslicht anzuschauen. Es liegen immer noch teils dicke Hagelansammlungen rum - welche nur langsam abtauen. Paar Bilder von vorhin - viel kleinkörniger Hagel ist da gefallen:

Bild

Bild

Bild

Bild


Viele Grüße
Walter


Zuletzt geändert von Walter am Do 5. Apr 2012, 13:21:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 5. Apr 2012, 07:40:34 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 5. Apr 2012, 11:22:54 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20479
Klasse Bilder, Walter.

Wir hattens gestern erst im Chat von der Zelle. Freut mich wirklich dass Du uns hier daran teilhaben lässt. :zustimm:

Das macht Lust auf die kommenden Monate! :twisted:

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Apr 2012, 12:47:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Walter,

sehr schöne Bilder! Ich konnte hier ein bisschen Wetterleuchten im SW beobachten und hörte auch ein bisschen Donnergrollen, aber Niederschlag war hier Fehlanzeige. Du warst halt an der richtigen Stelle! Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Apr 2012, 19:51:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Geht ja wieder gut los in der suedbayerischen Gewitteralley! :lol: Dachte es mir schon, als ich gestern mal auf's Radar geschaut habe, dass da wieder jemand unterwegs ist. ;) Hier in Paris, wo ich mich zurzeit noch aufhalte, gab es einmal Donnergrollen, das war Dienstagabend, als das Wetter umschlug. In Wuerzburg selbst war nix, hatte schon voller Sorge ins gewittrig aktive Deutschland geschaut. :lol: Insofern heisst es dort wie immer weiter warten, bis es mal los geht mit sommerlichen Gewittern.

Jedenfalls tolle Eindruecke von dem Gewitter Walter, danke fuer's Zeigen! :) Man erkennt deutlich, dass aus der Zelle noch was ernsthaft Groesseres haette werden koennen bei mehr Energie und Waerme, wie du schon sagtest. Hatte ja offensichtlich so schon genug Hagel im Gepaeck.

Gruss,
Daniel, der am Samstag wieder nach D kommt. ;)

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Video von der Fahrt mit den San Francisco Cable Cars 16.5.18
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 1
Hagelgewitter am 10.07.2011
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 3
Wolfsburg - 29.08.09 - gewittrige Überraschung incl. Video
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thunderstorm30
Antworten: 4
Tief Natascha - Schnee im Süden (06. Februar 2010)?
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 5
13.01.2012 / 14.01.2012 Unser Video von Lech am Arlberg
Forum: Wettervideos (nur Lesen) - Weather Videos (Read only)
Autor: MaximilianP.
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz