Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 12:25:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 12:30:34 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hallo zusammen, ;)

in der letzten Zeit war hier gewittermässig wieder einiges los und daher komme ich momentan gar nicht mehr richtig nach mit meinen Berichten. Erst gestern konnte ich hier wieder herrliche Blitze beobachten. Doch in diesem Beitrag geht es erst einmal um eine sehr blitzaktive aber kleinere Multizelle, die in der Nacht zum 01.07.2010 südwestlich an Wolfsburg vorbeizog. Ich war schon am einschlafen, als ich plötzlich von lautem Donner aus den Schlaf gerissen wurde. Eigentlich eine tolle Situation, wenn ich nicht wenige Stunden später zur 12 Stunden Schicht in die Arbeit gemusst hätte.

Die Front zog gegen 3:00 Uhr auf und bot wirklich herrliche Entladungen, dabei sehr viele Erdblitze. Es tröpfelte nur leicht, größerer Niederschlag war nicht zu verzeichnen. Das Zentrum der Zelle lag in der Region Helmstedt/Wolfenbüttel, einige etwas nähere Blitze ließen aber auch schon mal schönen Donner hören. Auch wenn ich zur Frühschicht musste, konnte ich mir das einfach nicht entgehen lassen und ich schnappte mir schnell meine zum Glück aufgeladene Digicam und filmte los. Hier nun die Eindrücke davon. Viel Spass.

Hier erst mal die Zelle auf dem Radar. Es ist deutlich zu erkennen, dass sie nach dem Durchzug in Richtung Sachsen Anhalt noch an Energie gewonnen und voraussichtlich auch Hagel im Gepäck mit hatte. (vorletztes Bild)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Quelle: http://www.wetteronline.de

Blitze gab es genug, hier meine Ausbeute dieser tollen Lightshow. Ich lasse die Bilder mal unkommentiert
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So sah der Himmel dann morgens nach dem Durchzug aus......die erste Aufnahme sogar mit Mond
Bild

Bild

Bild

Bild

Alles in allem eine sehr tolle Nacht. Ich hoffe, die Aufnahmen gefallen Euch, auch wenn es sich dabei wie immer um Videostills handelt. Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 14. Jul 2010, 12:30:34 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 12:48:36 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus-Nord,

das sind klasse Bilder von den vielen Blitzen! Die Zelle hatte es ja in sich. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 17:57:34 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo,

Schöne Bilder! Ich kann mich an die Zelle auch noch erinnern, kam ganz überaschend. Aber hier war es nicht so berauschend...

LG

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 23:09:17 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Na da hats bei euch aber gut geblitzt!
Sehr schön draufbekommen, weiter so! :dafuer: :zustimm:

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2010, 14:42:49 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Markus,

die Blitze hast du ja recht gut drauf bekommen, auch wenn es nur Standbilder eines Videos sind. Versuch doch mal die Blitze richtig zu fotografieren. :)

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Jul 2010, 01:27:21 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
@all: vielen Dank für euer nettes Feedback :D

@Rico: Ich nehme mir immer wieder vor Blitze mal richtig zu fotografieren, aber mit meiner Kamera kann ich da keine großen Sprünge machen und auch ein großes Stativ habe ich noch nicht. Bin aber dabei mir schon ne bessere Cam auszusuchen....die Auswahl fällt nur schwer. Werde wohl erstmal in Richtung Bridge gehen, weil ich auf das filmen immer noch nicht ganz verzichten möchte. ;) :D

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Jul 2010, 21:43:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7987
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Markus,

mal wieder ein schöner und umfangreicher Bericht. :cool:

Die Blitzbilder sind wieder Klasse geworden.
Du musst mal mit Langzeitbelichtung rumexperimentieren. :zustimm:

Danke fürs Einstellen.

Gruß
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

27.04.2011 - Multizelle mit hoher Blitzrate über Wolfsburg
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thunderstorm30
Antworten: 4
nächtliche Lightshow am 10.06.2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thunderstorm30
Antworten: 11
27/28.07.2012 - nächtliche Blitze bei Wolfsburg
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thunderstorm30
Antworten: 4
Blitzaktive Gewitterlinie am 03.01.14 im Westen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 8
14. und 16/17.07.2010 - Squalline und Nächtliche Superzelle
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Wetterfrosch Jonas
Antworten: 10

Tags

Videos, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz