Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 04:07:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Gewitterland" - Rheinland-Pfalz?
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 20:37:03 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Nach den vergangenen Tagen könnte man das schon irgendwie so sehen.
Täglich heftige Gewitter, teils bis in die Nacht hinein.
Ich hatte leider nicht so viel Glück vor allem Samstag und Montag.
Trotzdem stehen 7 Gewitter zu buche (3 Umgebungsgewitter,2 leichte,1 mäßiges,1 starkes).
Highlight war dabei das Nachtgewitter am Sonntag.
Aber der erstmal Reihe nach ;)

Samstag 19.5.2012:

Gegen 17:00 Uhr ging es los mit einem Starkregenschauer der sich genau über mir bildete und dann als Gewitter weiterzog (Umgebungsgewitter).

Bild

Bild

Es folgte ein weiteres Umgebungsgewitter.

Bild

Dieses brachte im Kreis KL laut einigen Berichten Wolkenbruchartigen Regen sowie stellenweise Hagel.
In Olsbrücken wurden die Bahngleisen unterspült weshalb diese bis heute für den Zugverkehr gesperrt blieben.

Später zog dann ein weiteres Gewitter auf das erst fast vollkommen zerbröselte sich aber über mir wieder "aufrappelte" und es dann zumindest für ein leichtes Gewitter reichte.

Bild

Sonntag 20.5.2012:

Tagsüber passierte nicht viel,immer wieder gab es zaghafte Versuche doch kein Schauer konnte sich lange halten.

Bild

Bild

Am späten Abend dann näherte sich eine Zelle vom Rhein.

Bild

Bild

Während sich der Nordteil der Zelle abschwächte verstärkte sich der Südteil welcher genau auf mich zuzog.
Hier Neuentwicklungen Richtung Süden.

Bild

Begleitet von einer recht hohen Blitzrate und später auch von heftigem Donnergrollen erreichte mich die Zelle dann gegen 23:00 Uhr.

Bild

Bild

Bild

Hier das Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=glOVKnJZwJc

Hinweis:
Leider fiel die Kamera zwischendurch für etwa 5 min. aus (Überhitzung-was ich natürlich zunächst nicht bemerkt habe) und wie das halt so ist habe ich so den stärksten Teil des Gewitters (Platzregen+Hagel) nicht drauf.
Stellenweise kann man aber trotzdem etwas Platzregen/Hagel "hören" ;)
Noch lange nachdem das Gewitter abzog gab es Wetterleuchten->Ein absoluter Erfolg!

Montag 21.5.2012:

Lange passierte gar nichts,ehe das Gewitter in Frankreich dann plötzlich nach Norden hin anbaute.

Bild

Bild

Es gab Wetterleuchten und aus Richtung Westen auch vereinzelte Donner.
Das Gewitter zog leider knapp südlich vorbei.
Später bildeten sich aber immer wieder kurze Gewitter,so dann auch hier (1 Blitz/Donner und etwas Regen).
Stundenlang gab es Wetterleuchten von Neubildungen vor allem Richtung Westen zu bestaunen.
Hier blieb es dann leider ruhig.

Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=D2C8hSywrU0

Ich hoffe dieser Bericht gefällt euch!

:zustimm:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 22. Mai 2012, 20:37:03 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 20:53:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57310
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

bei dir war ja wirklich ziemlich viel los! :-D Ich hoffe, ich krieg auch mal wieder was zu sehen. Mir gefällt besonders der Cb auf dem 2. Bild vom 20.05., der so dasteht mit seinem schönen Eisschirm. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 21:45:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Na und ob der Bericht gefällt! Große Klasse, da war ja viel Action bei dir geboten. :) Habe dich die letzten Tage schon beneidet... :lol: icon_mrgreen

Besonders die abendlichen Gewitterfotos gefallen mir gut. Von dir aus hat man ja einen tollen Blick! Auch die Videos sind dir gelungen, waren ja ganz schön blitzaktive Brummer. :zustimm:

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 22:22:32 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Danke euch beiden!

@Max:Der Gefällt mir auch sehr,war schon ein schönes Teil!

@Daniel:Das stimmt ich hab von hier in (fast) alle Richtungen eine tolle Aussicht (außer Richtung NW wegen Hochspannungsleitungen).
War auch schön das mal was aus Osten kam da hab ich nämlich nen richtig guten Blick drauf.

:zustimm:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2012, 18:41:00 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Schöne Aufnahmen Rene, da war einiges bei euch los. :zustimm: :)

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2012, 20:23:35 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Danke dir Georg! :zustimm:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Eröffnung der "Erlebniswochen Fisch" im Landkreis
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: Markus
Antworten: 2
22.08.10 - Superzellenchasing im Rheinland
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: chaser.87.marcel
Antworten: 8
Krönender Abschluss der "Aprilwetter-Phase"
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 8
Sturmtief "Jürgen" in Dortmund am 18.11.09
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 2
Ein letzter Traumhafter Wintertag in Rheinland-Pfalz
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Gewitterfront
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz