Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:21:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 379 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2021, 18:29:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57062
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Ja, der RWE....

Rot-Weiß Essen - Bayer 04 Leverkusen 2:1 n. V. .... ist weiterhin dabei!
Holstein Kiel - SV Darmstadt 98 7:6 i. E.
SV Werder Bremen - SpVgg Greuther Fürth 2:0
Borussia Dortmund - SC Paderborn 07 3:2


Heute sind dann die andren 4 Spiele an der Reihe.


Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 3. Feb 2021, 18:29:25 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2021, 19:33:10 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Ja, Essen ist noch dabei, Kiel, Werder Bremen und Borussia Dortmund. Aber wie gesagt, es ist das Achtelfinalhinspiel. Da kann Leverkusen schon noch was "drehen" und den letzten "Amateur" im wahrsten Sinne des Wortes "heraus kicken".

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2021, 20:15:03 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20388
Wie kommst du bloß immer weider zu solchen Aussagen? Willst du absichtlich provozieren? Schreib doch nicht immer so einen Blödsinn daher!?

Und solltest du einfach nur keine Ahnung vom Fußball haben... das ist keine Schande. Aber dann lass doch den Quatsch.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2021, 18:17:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57062
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Badener,

deine Aussage wundert auch mich. Bist du etwa davon ausgegangen, dass es im DFB-Pokal Rückspiele gibt? Oder denkst du, Leverkusen sagt, das war Spielbetrug, und in Wirklichkeit haben sie gewonnen?

Schauen wir uns die restlichen vier Spiele an:

VfL Woflsburg - FC Schalke 04 1:0
RB Leipzig - VfL Bochum 4:0
Jahn Regensburg - 1. FC Köln 4:3 im Elfmeterschießen - schön, dass die Oberpfälzer dabei bleiben.
VfB Stuttgart - Borussia Mönchengladbach 1:2

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2021, 19:49:09 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Ja, davon bin ich ausgegangen. Und nein, ich meine, wenn es die Rückspiele gegeben hätte, dann hätte Leverkusen aus seinen Fehlern gelernt und Rot Weiß Essen wäre doch geschlagen worden.
Und schade für die Schalker. Aber sie sind weiter gekommen als die "Bazis aus München". Und dass die "Verfolger" Leipzig so hoch gegen Bochum gewonnen haben, das ist zu erwarten gewesen.

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2021, 19:50:20 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20388
Dir ist aber schon klar dass es in einem Hinspiel niemals eine Verlängerung oder gar ein Elfmeterschießen gibt!?

Manchmal kann es hilfreich sein vor dem Schreiben nochmal ganz kurz nachzudenken.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2021, 19:23:46 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Da bin ich wohl ein wenig durcheinander gekommen. Aber ich habe auch Angst, dass die Verbindung, wenn ich um 19:30 Uhr was poste, gleich wieder den "Bach runter geht". Deswegen sind manche Postings so unüberlegt.

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2021, 19:31:03 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20388
Ist das so instabil mit dem Internet? Eine Katastrophe! Aber sowas passidert halt wenn man die Verantwortung in private Hand gibt.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2021, 18:43:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57062
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Hast du dich schon mal beim Provider beschwert?


So, mal sehen, was der Spieltag bisher gebracht hat:

Die Bundesliga:

gestern:
Hertha BSC Berlin - FC Bauern München 0:1

heute:
Bayer 04 Leverkusen - VfB Stuttgart 5:2
SC Freuburg - Borussia Dortmund 2:1
FC Schalke 04 - RB Leipzig 0:3 - die 2. Liga ruft, liebe Königsblaue!
1. FSV Mainz 05 - 1. FC Union Berlin 1:0
FC Augsburg - VfL Wolfsburg 0:2

Das Spiel zwischen Mönchengladbach und Köln hat gerade erst begonnen.



Die 2. Buindesliga:

gestern:
Erzgebirge Aue - Hamburger SV 3:3
FC St. Pauli Hamburg - SV Sandhausen 2:1

heute:
SV Darmstadt 98 - 1. FC Nürnberg 1:2 - ein wichtiger Sieg für den Clubb
VfL Osnabrück - VfL Bochum 1:2
Eintracht Braunschweig - Hannover 96 1:2


Und die 3. Liga:

gestern:
FC Hansa Rostock - SC Verl 3:2

heute:
SV Waldhof Mannheim - 1. FC Kaiserslautern 0:2
SV Meppen - SpVgg Unterhaching 3:2
FC Ingolstadt 04 - FC Viktoria Köln 2:1
FSV Zwickau - Hallescher FC 2:2
1. FC Magdeburg - Dynamo Dresden 0:1

Das Spiel der Sechzger in Lübeck fiel aus wegen Unbespielbarkeit des Platzes.

Und morgen geht es wieder weiter.


Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2021, 19:47:19 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20388
MaxM hat geschrieben:
Bayer 04 Leverkusen - VfB Stuttgart 5:2

Eine Schweinerei war das was der Schiedsrichter da abgeliefert hat. Ist halt blöd in Zeiten einer Pandemie gegen einen Pharmakonzern zu spielen. Der SChiedsrichter traut sich nicht fair zu pfeiffen weil er dann Angst hat keinen Impfstoff zu bekommen.


Spaß beiseite, aber schön war das nicht. Das Spiel wurde durch das Schiedsrichter-Gespann entscheiden mit dieser eindeutigen Fehlentscheidung. Aber was solls, der Klassenerhalte sollte dennoch kein Problem darstellen.

Und das geilste: Freiburg hat endlich mal den BVB geschlagen! Super Leistung der Badener (ohne das fremdenfeindliche "s" icon_mrgreen :bäh: ) :zustimm: :zustimm:

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2021, 19:54:35 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Das meine ich auch. Immerhin hat Bayer die "Schmach" gegen Rot Weiß Essen gut "verdauen" können. Und auf das Ergebnis der TSG Hoffenheim gegen Eintracht Frankfurt bin ich gespannt. Denn immerhin ist die Eintracht einer der großen "Angstgegner".
Und ja, vielleicht geht es auch einfach nur, indem ich meinen schon längst verschlissenen W-Lan-Repeater bei Amazon aussuche und ich ihn kaufe.

Aber zurück zum Thema: Nun, die Sandhausener kommen wie die Schalker nicht so richtig aus dem "Keller". Und dass Waldhof Mannheim gegen verzweifelt spielende "Red Devils" (Kaiserslautern) verlor, war (fast) abzusehen.

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 19:34:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57062
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Naja, Schmach ist ein bisschen dick aufgetragen.... Und bei Amazon solltest du besser einen neuen W-Lan-Repeater aussuchen und nicht einen alten verschlissenen...

Nun, schauen wir mal, wie es weiter gegangen ist:

Bundesliga:
TSG 1899 Hoffenheim - Eintracht Frankfurt 1:3

Das zweite Sonntagssüiel - Bielefeld gegen Bremen - ist wegen Unbespielbarkeit des Platzes in Bielefeld ausgefallen.


Die Tabelle schaut so aus: An der Spitze ziehen einsam die Bauern ihre Kreise. Es folgen RB Leipzig, VfL Wolfsburg und Eintracht Frankfurt auf den CL-Plätzen und Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund auf den EL-Plätzen. Auf 13 finden wir den FC Augsburg, gefolgt vom 1. FC Köln und Hertha BSC Berlin. Auf dem Relegationsplatz steht Arminia Bieldefeld,l dahinter der 1. FSV Mainz 05 und abgeschlagen Schalke 04.


Die 2. Bundesliga:
SpVgg Greuther Fürth - Würzburger Kickers 4:1 - da hatten die Fürther die besseren Karten im Frankenderby.
Karlsruher SC - Jahn Regensburg 0:0

Das dritte Spiel zwischen SC Paderborn und dem 1. FC Heidenheim ist wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt. Morgen ist auch noch ein Spiel.


Die 3. Liga:

FC Bauern München II - KFC Uerdingen 0:1
SV Wehen Wiesbaden - Türkgücü München 3:1

Morgen kommt noch 1. FC Saarbrücken - MSV Duisburg.


Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 19:52:12 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Es ist schon fast klar gewesen, dass die Frankfurter auch diesmal einfach zu stark für die "Hoffer" gewesen sind. Und es ist schon krass, dass vor allem wegen dem Virus, aber auch wegen dem Wetter so viele Erst-, Zweit- und Drittligaspiele in letzter Zeit ausgefallen sind.

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 20:22:09 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20388
MaxM hat geschrieben:
Naja, Schmach ist ein bisschen dick aufgetragen.... Und bei Amazon solltest du besser einen neuen W-Lan-Repeater aussuchen und nicht einen alten verschlissenen...

Am besten sollte man auf Amazon gar nichts kaufen! Das Zeug findet man auch bei anderen Anbietern!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2021, 19:33:36 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Nun ja. Aber mir geht es darum, dass das Internet bei mir immer mehr herum spinnt. Und das liegt sicher NICHT NUR am "lockdownbedingten" Binge-Watching als Freizeitvergnügen.

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2021, 18:23:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57062
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
So, schließen wir noch die 2. und 3. Liga ab!

In der 2. Bundesliga ging das Spiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Holstein Kiel mit 0:2 aus.

Die Tabelle sieht so aus: Am der Spitze steht der Hamburger SV, gefolgt vom VfL Bochum und Holstein Kiel auf dem oberen Relegationsplatz. Es folgen SpVgg Greuther Fürth, Karlsruher SC und Hannover 96. Auf 13 finden wir den SV Darmstadt 98, dann den FC St. Pauli und den VfL Osnabrück. Auf dem unteren Relegatiosplatz liegt der SV Sandhausen, u nd auf den Abstiegsplätzen die zwei Neulinge Eintracht Braunschweig und Würzburger Kickers.

In der 3. Bundesliga wurde das Montagspoiel doch noch abgesagt, wegen Unbespielbarkeit des verschneiten Platzes. Die Tabelle schaut demzufolge so aus: An der Spitze steht Dynamo Dresden, gefolgt vom FC Ingolstadt 04 und dem FC Hansa Rostock auf dem Relegationsplatz. Dann kommen der TSV 1860 München, SV Wehen Wiesbaden und der SC Verl. Auf 13 ist der SV Meppen, dann die kleinen Bauern, dann der 1. FC Kaiserslautern und dann Viktoria Köln. Auf den Abstiegsplätzen sind die SpVgg Unterhaching, MSV Duisburg, 1. FC Magdeburg und der VfB Lübeck.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2021, 19:39:00 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Danke für die Informationen. Und wie gesagt, natürlich kann man sich darüber streiten, ob das "große Virus" (SARS-CoViD-2-Virus) denn durch die viel weniger Reisen diesen harten Winter verursacht hat, weil deutlich weniger Treibhausgase in die Atmosphäre gelangt sind oder das nur eine zufällige "Klimaschwankung" ist.

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2021, 18:31:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57062
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Und wieder ist ein Spieltag im Gange!

Die Bundesliga:

Freitag:
RB Leipzig - FC Augsburg 2:1

heute:
Borussia Dortmund - TSG Hoffenheim 2:2
Bayer 04 Leverkusen - 1. FSV Mainz 05 2:2
SV Werder Bremen - SC Freiburg 0:0
VfB Stuttgart - Hertha BSC Berlin 1:1

Nachher trifft noch der 1. FC Union Berlihn auf Schalke.


Die 2. Bundesliga:

gestern:
Hannover 96 - SC Paderborn 0:0
FC Holstein Kiel - Würzburger Kickers 1:0 - bei Würzburg gehen allmählich die Lichter aus.

heute:
1. FC Heidenheim - Erzgebirge Aue 2:0
Hamburger SV - SpVgg Greuther Fürth 0:0
SV Sandhausen - Karlsruher SC 2:3
Jahn Regensburg - Fortuna Köln 1:2


Morgen gibt's auch noch 3 Spiele.


3. Liga:

Heute:
1. FC Kaiserslautern - FC Bauern München II 1:1
TSV 1860 München - FC Hansa Rostock 0:0
SV Waldhof Mannheim - SV Wehen Wiesbaden 0:1

Die anderen vier Spiele, Viktoria Köln - SV Meppen, KFC Uerdingen - FSV Zwickau, Hallescher FC - MSV Duisburg und SC Verl - FC Ingolstadt 04, sind abgesagt, alle wegen Unbespielbarkeit des Platzes.

Und der KFC Uerdingen bekommt einen Punktabzug von 3 Punkten, wegen Eröffnung eines Insolvenzverfahrens.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2021, 19:53:53 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Danke für die Ergebnisse. Morgen schreibe ich dann, wie es in der Tabelle bei den drei Bundesligen steht.

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2021, 18:51:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57062
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

in der Bundesliga gewann Eintracht Frankfurt mit 2:0 gegen den 1. FC köln. Zwischen Wolfsbrug und Gladbach steht es zur Pausse noch 0:0

Die 2. Bundesliga:

SV Darmstadt 98 - VfL Osnabrück 1:0
VfL Bochum - Eintracht Braunschweig 2:0
1. FC Nürnberg - FC St. Pauli 1:2

Die Tabelle schaut so aus: An der Spitze steht der Hamburger SV, es folgt der VfL Bochum und auf dem oberen Relegationsplatz Holstein Kiel. Danach kommen SpVgg Greuther Fürth, Karlsruher SC und Hannover 96. Auf 13 finden wir den FC St. Pauli, gefolgt vom 1. FC Nürnberg und VfL Osnabrück. Auf dem unteren Relegationsplatz wartet der SV Sandhausen, dahinter Eintracht Braunschweig und abgeschlagen die Würzburger Kickers.

Die 3. Liga:

SpVgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken 0:1
Dynamo Dresden - VfB Lübeck 3:1

Morgen trifft noch Türkgücü München auf den 1. FC Magdeburg.


Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 379 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Fußball-Bundesliga, 2. Liga, 3. Liga, DFB-Pokal 2014/15
Forum: Sport und Lifestyle - Sports and Life Style
Autor: MaxM
Antworten: 30
Für welchen Fußballverein der 1.Liga seit ihr?
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: Wolf
Antworten: 20
Fußball Bundesliga, 2. BL, 3. L, Pokal, Europa 21/22
Forum: Sport und Lifestyle - Sports and Life Style
Autor: MaxM
Antworten: 357
Sport-News - alles außer Fußball
Forum: Sport und Lifestyle - Sports and Life Style
Autor: MaxM
Antworten: 1
Fußball: Videobeweis einführen!
Forum: Sport und Lifestyle - Sports and Life Style
Autor: MaxM
Antworten: 10

Tags

Ball, Bundesliga, Erde, Lifestyle, Sport, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz