Naja Zeit für eine weitere Altlast, letztes Wochenende gings da nochmals ein Freier Samstag anstand, gleich mal in die Schiwelt. Für mich quasi bei zweifelhaftem Wetter immer die Erste Wahl, zumal man ja viel im Wald unterwegs ist. Mal abgesehen, dass ich mich da ein wenig Auskenne.
1. Morgendliche Runden in EllmauNunja durch einen dank LKW-Blockabfertigung verursachten Spätstart, kam ich erst mit einiger Verspätung nämlich gegen 9:00 in Ellmau an, da dort Abends noch der Bergadvent anstand, der ungewöhnliche Einstieg. Hab für eine Strecke von normal nicht mal 2 Stunden fast 3 gebraucht, zumal vorm Eiberg auch noch Haufenweise LKW am dortigen Autohof standen. Also gleich direkt Richtung Brixen weiter.
Einfahren an Ellmis 6er bei Temperaturen um -10°C am Berg sehr frisch, zumal es auf dme Hartkaiser zieht wie Hechtsuppe
Seitenblick die meisten Abfahrten waren unter einigem Neuschnee, dadurch war zwar kein Hohes Tempo drin
Seitenblick, leider sah man wg. Schneefalls nicht allzu viel
Mal Richtung Almbahn runter, hier waren so 15cm Neuschnee drin
Blick rüber zur Zauberwelt (auf dem Hügel hinten)
Ab mit der Köglbahn, bin dann eher direkt rüber nach brixen und dort zeitig eingekehrt
In der Köglbahn den Hang oben kannte ich aus den letzten Besuchen eher ohne Schnee
Sicht naja, danach gings nach Brixen weiter
Im Schneegestöber gleich Weiter Richtung Brixen, dort dann ins Tal.
2. Wechsel nach Brixen und TalabfahrtNunja kaum eingefahren, gleich meine sonst übliche Salvenrunde gefahren. Normalerweise wäre noch davor der Hausberg dran gewesen, allerdings zu spät gestartet. So wurde dann die nach Brixen die Erste Talabfahrt. Vorher aber auch einmal die Direkte an der Jochbahn lang, dort wurde jedoch aus Allen Rohren gefeuert, war kein Genuss.
In der Muldenbahn. langsame Angelegenheit
Man sieht nicht viel, gut dafür war wenig los
Umfahrung Jochbahn, die kam danach kurz mal mit.
Ind er Jochbahn die wurde vor wenigen Jahren deutlich nach unten verlängert, früher ging eine 4SB deutlich weiter oben los
die direkte Abfahrt gabs dann gleich hinterher
Seitenblick
Und ab in die Talabfahrt in die meisten Orte waren eine oder Mehrere Varianten offen
Rückblick
Anschliessend am GH Nieding vorbei
Seitenblick auf dem unteren Teil, gibt aber noch mehrere Varianten, allerdings war lediglich die 1b offen
Hier wurde es holprig, unten gings dann gleich nach Brixen weiter
Unterer Teil durch Laubwald
3. Auf dem Weg zur EinkehrUnten angekommen, gings gleich mit der 6EUB hoch und anschliessend so direkt wie Möglich zur Gemütlichen Frank-Alm. Die Einkehr fiel aber dank des genialen Pulverschnees relativ kurz aus mit einer knappen Stunde.
In der 6EUB Hochbrixen aus den 80ern
Seitenblick ins Verschneite Tal
Und ein Sprung in die Kälbersalve, die endet 200m unter der Salve
Sicht im oberen Bereich, naja, wurde aber Nachmittags besser
Pause!
Mittags Spiegeleier mit Speck, auf den Speckschmarrn hatte ich diesmal keine Lust
Der Schnaps danach ging aufs Haus+Genusshalbe, leider auf meiner Standardrunde etwas schlecht anzufahren, sonst wäre ich öfter in/vor der Frankalm je nach Wetter
Hütten-Totale, mal schauen wann ich mal wieder eine Runde aus Söll fahr.
Trasse Filzbodenbahn, die kam dann Irrtümlich 2x mit
4. Wechsel nach Hopfgarten+TalabfahrtNunja nach der Mittagspause, gings via Filzboden erstmal rüber zur Kälbersalve und von dort aus Richtung Hopfgarten. Die dortige Talabfahrt taugt mir auch recht gut und ist zudem der Tiefste Punkt der Schiwelt bis auf 625m runter. Unten am Zugang soll man ja die Schi ausziehen, hab ich aber sowohl neulich als auch letzten Samstag nicht gemacht. Anders siehts dann bei mehr Andrang aus.
Von dort aus gings dann direkt über die Salve weiter Nach Itter und Söll. Die Talabfahrten in Söll und Scheffau musste ich aber diesmal aussparen, zu langsam.
Winterliche Waldtrasse, dazu klirrend kalt.
Mal ein Blick zur Salve, dort gings dann noch 2x rauf
Auf dem Weg rüber nach Hopfgarten, viel war nicht los
Wieder mal an der Kälbersalve lang
Foischingabfahrten
Und anschliessend ab Richtung Hopfgarten
So noch schnell die Foischingbahn mitgenommen
Auf der Talabfahrt, fototechnisch gab das Wetter diesmal nix her
Winterlicher Ausblick am Südhang, oft war dort in den letzten Jahren Grün die dominierende Farbe
Die Mittelstation ist in Sicht, unterhalb gehts nochmal gut 500m tiefer
In der Talabfahrt Hopfgarten
Hänge wechseln mit Flachpassagen ab
Rückblick hoch
Schlusshang mit der Hopfgartener Kirche
5. Hopfgarten - ItterUnten angekommen, natürlich gleich wieder mit der Gondel hoch und einmal über den Gipfel drüber. Sehr kurios, dass man sowohl in Söll als auch in Hopfgarten die Gondeln zur Hohen Salve getrennt gebaut hat. Vermutlich wg. Wind, der kann oben schon mal ziemlich blasen, so exponiert wie die Hohe Salve liegt. Statt nach Söll gings dann am Gipfel angekommen über die Kraftalm nach Itter hinab.
In der 1. Sektion
Seitenblick müsste aber schon die 2. Sektion sein
Oben angekommen, naja die Sicht war nix, also gleich runter, hab die rote Variante via Kraftalm nach Itter gewählt.
Rückblick hoch man sieht nicht wirklich was
Sie kämpft
Sprung runter in den Ziehweg zur Kraftalm, dort geht dann die nette Talabfahrt nach Itter los
An der 4EUB angekommen, die stammt aus den späten 80ern, hat aber schon die heute üblichen Rundrohrstützen
Ausblick aus der Talabfahrt Richtung Inntal
Meist gehts durch verschneiten Wald hinab
Bis man unten flach über Wiesen zur Talstation kommt
6. Kurzbesuch in SöllUnten angekommen gings gleich in die Gondel und wieder Richtung Hohe Salve zurück. Oben hab ich mich erstmal rund um die Söller Mittelstation herumgetrieben. auf den Salven-Nordhang hatte ich diesmal keine Lust, komm ja noch oft genug da hin, zumal die Schiwelt quasi mein TSC-Hausgebiet ist.
In der Salvistabahn, da hat man nach nur 3 Jahren die lange DSB Kraftalm zu einer 4EUB umgebaut.
Seitenblick aus der Gondel
Inntalblick die Gondeln sind ähnlich wie drüben an der alten Brandstadlbahn, die aber nur mehr als Verstärker läuft
Und durch den Wald hinauf, allerdings 2,2km in einer DSB, kein Wunder, dass man die recht Schnell umgerüstet hat
Wieder in Söll angekommen, dort hab ich um die Mittelstation ein paar Runden gedreht, musste ja noch bis Ellmau zurück.
Blick rüber in den Söller Gebietsteil
Ausblick rüber nach Scheffau, da kommt man mit 3 Liftfahrten ganz bequem aus Söll zurück, einfach 1x über die Salve bis zur Aualm, ab dort ist man dann gleich wieder am Brandstadl
Trasse Salvenbahn 2, der Versuch rüberzuschiessen ging mangels Tempo für den Gegenanstieg fehl, also dann halt nochmal auf den Hexen-6er
Wieder auf der Hohen Salve, war langsam Zeit nach Ellmau zu fahren. Am Ende blieb dann noch Zeit für ein paar Ehrenrunden.
7. Rückfahrt nach ScheffauAn der Hohen Salve angekommen, gings erstmal via Scheffau wieder nach Ellmau zurück. Diesmal zuerst über meine übliche Strecke fia Filzboden und Aualm, danach noch kurz zur Südhangbahn auf der Scheffauer Seite. Eine halbe Talabfahrt runter nach Scheffau ging sich auch noch aus. Danach musste ich noch einen Ort weiter. Grund für den besuch war aber in Erster Linie der Absacker auf dem Bergadvent.
Tiefblick vom Salvensüdhang, war ziemlich übel bei der diffusen Sicht
bei der Kälbersalve gings dann wieder
In der Filzbodenbahn
Oben gehts dann über Almwiesen
Und ab in die 71 zur Aualmbahn, da hatte ich dann doch noch einige Zeit über
Ausblick aus dern Aualmabfahrten
Blick zum Südhang
Seitenblick zur Hohen Salve
In der Südhangbahn
So noch den Steilhang mitgenommen
Blick zum Wilden Kaiser, da es doch recht spät war (so gegen 15:15) gings nur bis zur Mittelstation, dafür blieb dann in Ellmau noch etwas Zeit.
Unten gings dann wieder rauf Richtung Brandstadl
Rückfahrt in der 8EUB
Oben angekommen, aus Ellmau hat man dann doch ein ziemliches Gewusel gesehen.
8. Scheffau - EllmauOben angekommen gleich rüber Richtung Ellmau geschaukelt. Dort gings dann noch einmal um den Hartkaiser herum. Ungewohnt für mich die frühe Ankunft im Tal. War schon gegen 16:15 unten. Allerdings nur um mich für den Bergadvent umzuziehen.
Eiberg mit der Doppelten 4SB
Sprung in den Kaiserexpress, bis gegen 16:00 gingen noch einige wenige Runden, bevor es in die Talabfahrt ging. Länger wird erst nach Dreikönig gefahren, da sind manche Anlagen bis 16:30 oder gar 17:00 in Betrieb
Am Hartkaiser angekommen, da war dann noch Zeit für ein paar Abfahrten
Also gleich einmal zur Almbahn hinab
Rückblick am Hügel links war der Bergadvent
In der Almbahn, bin dann nochmal zur 6KSB runtergefahren, bevor es in die Talabfahrt ging
Ausblick, leider lockerte es zu spät auf. Neulich hatte ichs genau andersrum. Morgens aufgelockert dann Schnee, aber zumindest nicht bei klirrenden -12°C am Berg
An Ellmis 6er
Nach der flotten Abfahrt gings dann nochmal rauf, dann wars Zeit für die Talabfahrt
Oben angekommen, heut bin ich mal pünktlich ins Tal, aber nur zum Schuhwechsel.
9. Talabfahrt nach EllmauTja Schlag 16:00 gings dann ohne Stop ins Tal. War bin nicht umsonst extra bis Ellmau gefahren. Da dort Freitags und Samstags vorm 2. und 3. Advent der Bergadvent ist, war ich wegen dem gekommen. Aber halt nebenher noch Schitag Nr 7. eingeschoben. Zumal praktischerweise die Snow Card an den Bergadvent-Abenden gilt. Das hab ich natürlich genutzt. Der Eintritt ist nämlich eine Berg- und Talfahrt.
Abendstimmung am Wilden Kaiser
Sehr intressant der Kontrast am Berg, das bissl Sonne leuchtete die Felsspitzen leicht rosa an
Ausblick auf der Talabfahrt müsste Richtung Kitzbühel sein
Sieht kalt aus, war es auch!
Runter hab ich weitgehend die Blaue Variante gewählt, die Rote gabs ja einige Tage später bei Einstieg aus Scheffau
Abendstimmung, trotz der Wolken mit leichtem Alpenglühen
Sprung runter zur Talstation. nachdem ich mich kurz umgezogen hab (Schuhwechsel) gings wieder rauf.
10. Ellmauer Bergadvent Teil 1Nunja unten angekommen war ich nur kurz beim Umziehen und kam dann als Fußgänger wieder hoch. Zumal man ja zu Ellmis Zauberwelt, wo das ganze Stattfindet ein Stück laufen muss. Dazu sind meine schon etwas alten Schistiefel nicht besonders geeignet (da werden 2018 wohl neue fällig, nach 5 Jahren sind die langsam mal durch) Die Veranstaltung ist in den Abendstunden und ein Rundweg an einigen Buden vorbei und auch durch den Wald. Sehr nett gemacht, allerdings mit Plastebecher für den Glühwein. Hatte sich jedenfalls gelohnt auf den normalen Absacker beim Wirt zu verzichten und den auf die Staade Art oben am Berg zu machen
In der Dämmerung wieder oben angekommen, diesmal als Fußgänger
Die Fackeln weisen den Weg
Auf dem Rundweg, hab später auf Innenaufnahme gestellt war besser bei dem doch gut beleuchteten Weg (Fackeln und Lampen)
Einer der Stände, beim 2. gabs dann Glühwein Nr 2
Leider nix geworden, hatte mir eine Bosna geholt
Sehr nett mit den Fackeln
Blick in die Kitzalps hinüber, da wurde auch eifrig gearbeitet
Der Bosnastand, ein paar Meter Weiter kann man auch Heisse Maroni kriegen, überm Feuer gebraten die hab ich dann aber nicht mehr ganz geschafft.
Am nächsten Stand, danach kommt erstmal nix mehr, man geht aber dann durch den Wald zurück zu den Ständen vorne. Sehr stimmungsvoll, vor allem auch noch hoch überm Tal auf gut 1500m Höhe
Die waren zwar lecker aber mir zu viel
Nach dem Stand gings einmal rundherum. bin dann später nur noch bis zum Hintersten Stand gegangen, wurde dann doch 18:30 bis ich wieder mit der Gondel ins Tal gefahren bin.
11. Ellmauer Bergadvent Teil 2So beim hinteren Stand war ich noch kurz am Feuer mich aufwärmen, wären ja doch -13°C am berg, dazu Sternenklarer Himmel. Auf dem Weg dahinter hätts mich einmal fast in den Schnee gelegt (gestolpert) Und dann durch den Zauberwald hindurch. Sehr nett gemacht, vorn ein kleiner Markt mit Buden, gegenüber auch ne Art Markt und dann eben der Rundweg oben. Für die Schischuhe wäre aber so viel Gelaufe nix gewesen.
Der Rundweg, sehr nett, vom Budenzauber durch den Tief verschneiten Wald
Schneelage oben lag etwa ein Meter
Wieder bei den Buden zurück
Tiefblick ins Tal
Bin dann nochmal kurz den Rundweg lang
Wieder am hinteren Stand war Gesang zu hören das war der Örtliche Gesangsverein
Sehr romantisch da oben, schade, dass meine Cam nicht gerade besonders für Nachtaufnahmen taugt, gut dafür war sie billig
Wieder im Eingangsbereich zurück
Im Marktbereich, vor der Talfahrt hab ich dann noch eine kleine Flasche Zirbenschnaps mitgenommen aus einer örtlichen Brennerei.
Facts:GPS-Track
Strecke: 92km (Spätstart)
Vmax: 70km/h
mFg Widdi