Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 23. Jul 2018, 07:24:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 20:37:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 34729
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

da dieses Wochenende schon wieder Tippwochenende ist, starte ich jetzt mal die erste Runde für 2018.

Zugegeben, wir haben noch nicht ausdiskutiert, aber da bin ich mit verantwortlich, weil ich es hab schleifen lassen. Unser Gedanke war ja, a uch mal andere Werte bei entsprechender Wetterlage zu tippen. Ich fange aber mal ganz standardmäßig mit der Tmin an.

Ich habe mir auch erlaubt, ein bisschen an den festen Stationen zu basteln. Die Küstenstation ist jezt Emden-Königspolder. Und die beiden Berge sind jetzt der Brocken und der Große Arber. Frankfurt/Flughafen bleibt selbstverständlich gleich.

@ Georg: Ich hoffe, das geht in Ordnung, weil ich das ja jetzt ein bisschen über deinen Kopf hinweg gemacht habe.

Getippt wird:

- am Samstag, 27. Januar 2018
(wer an dem Tag nicht da ist, kann auch schon vorher tippen, kein Problem!)

- Für Sonntag, 28. Januar 2018

- die Tmin

- Tippschluss ist am 27. Januar um 23:59 Uhr


Und hier sind dann die Stationen:

Bild


Übrigens, neue Teilnehmer können jederzeit einsteigen; je mehr mitmachen, desto besser! :-)


Und allen Teilnehmern schon mal viel Erfolg und viel Spaß! :-)


Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 24. Jan 2018, 20:37:44 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 20:52:36 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 11:22:58
Beiträge: 7340
Ich freue mich schon auf dieses Spiel!

_________________
Ich interessiere mich für das Wetter, auch wenn ich nicht so "fachlich gewandet" bin, also habt Geduld und Verständnis, wenn ich z.B. eine recht saloppe Mittelfristprognose mache.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jan 2018, 20:32:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 34729
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

es wäre noch hinzu zu fügen, dass die Regeln für die Auswertung weiter gelten wie schon im letzten Jahr. Das heißt, pro 0,1 K Abweichung von der eingetroffenen Tempoeratur ein Punkt Abzug. Auch die Berechnungsregeln für jemanden, der nicht teilnimmt, bleiben. Für eventuelle Sonderrunden für andere Werte gelten andere Abrechnungsmodi, und wie, das muss sich noch zeigen; in jedem Falle sollen sie fair sein.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jan 2018, 20:36:35 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 11:22:58
Beiträge: 7340
Das finde ich auch. Wer absichtlich diesem Spiel fernbleibt und dennoch möglichst viele Punkte will, nur weil er oder sie nachträglich die "richtigen" Werte eingetragen hat, soll nicht mit der Höchstpunktzahl belohnt werden, sondern soll entsprechend "geahndet" werden. Denn das ist ein "böses Foul".

_________________
Ich interessiere mich für das Wetter, auch wenn ich nicht so "fachlich gewandet" bin, also habt Geduld und Verständnis, wenn ich z.B. eine recht saloppe Mittelfristprognose mache.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2018, 18:45:54 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 11:22:58
Beiträge: 7340
Guten Abend, Leute.

Ja, ich beginne schon mal die - möglichen - Tiefsttemperaturen zu posten. Kann ich das schon?

1. Emden-Königspolder: 5,5°C

2. Fraport: 4,7°C

3. Brocken: -2,9°C

4. Großer Arber: 0,0°C

5. Aachen-Orsbach: 5,2°C

6. Weiden in der Oberpfalz: 3,3°C

7. Inaari-Kaamanen: -17,9°C

8. Ankara: -3,5°C.

9. Kigali: 17,2°C

10. Neumayer-Station: -9,6°C


Danke noch für die Auswertung. Später melde ich mich dann noch einmal.

_________________
Ich interessiere mich für das Wetter, auch wenn ich nicht so "fachlich gewandet" bin, also habt Geduld und Verständnis, wenn ich z.B. eine recht saloppe Mittelfristprognose mache.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2018, 22:22:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 34729
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

und hier ist mein Tipp:

Bild


Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück! :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2018, 00:07:41 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:26:03
Beiträge: 8845
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
1. Emden-Königspolder= 6,2°C
2. Fraport= 4,3°C
3. Brocken= - 2,5°C
4. Großer Arber= - 2,7°C
5. Aachen-Orsbach= 5,4°C
6. Weiden in der Oberpfal= 3,0°C
7. Inaari-Kaamanen= - 20,5°C
8. Ankara= -3,7°C.
9. Kigali= 15,0°C
10. Neumayer-Station: - 12,8°C


Allen Teilnehmern (bisher nur 3 :/ ) wie immer VIEL GLÜCK :zustimm:

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2018, 00:13:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7292
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
So.. den ersten Tag mal nicht verpasst. :)

Hier dann mal meine Tipps:
Emden-Königspolder: + 4,8 °C
Frankfurt / Airport: + 3,4 °C
Brocken: - 2,4 °C
Großer Arber: - 3,2 °C
Aachen-Orsbach: + 4,7 °C
Weiden / Obf.: + 2,3 °C
Inaari-Kaamanen: - 21,5 °C
Ankara: - 3,1 °C
Kigali: + 14,3 °C
Neumayer-Station: - 9,9 °C

Hoffentlich kommen noch ein paar Leute dazu.
In diesem Sinne allen Mittippern viel Glück und Erfolg !

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2018, 00:50:57 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10189
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Hier kommt mein Tipp, ich hoffe die letzten 10 Minuten steigt noch jemand ein in die Runde!

Emden-Königspolder: 4.7°C
Frankfurt / Airport: 3.8°C
Brocken: -2.7°C
Großer Arber: -3.1°C
Aachen-Orsbach: 5.4°C
Weiden / Obf.: 2.6°C
Inaari-Kaamanen: -21.9°C
Ankara: -3.4°C
Kigali: 13.6°C
Neumayer-Station: -9.3°C

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz mit aktuellen Daten aus BHV-Twischkamp.
Derzeit offline!

Avatar: Wintertraum im Dezember 2010


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2018, 23:32:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 34729
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

mehr sind's ja doch leider nicht geworden als sonst, aber immerhin sind alle üblichen wieder dabei gewesen, und ich bedanke mich bei allen für die Teilnahme! :)

Und damit kommen wir zur Auswertung:


Hier sind erst mal die eingetroffenen Werte:

Bild


Hier sind noch mal eure Tipps, zum Sehen, ob ich sie richtig übernommen habe.:

Bild


Und hier ist,

tataaaaaaaaaaa,

die Tageswertung!


Es gibt einige 100er, aber bei der Station in Inari Kaamanen in Finnland sind wir alle ziemlich weit weg. Gewonnen hat schon mal Markus, dahinter kommt der Bremerhavener und an dritter Stelle MaxM.
Bild



So, und die nächste reguläre Runde ist am 27. Februar, getipp wird für den 28. Februar (und wie schon gesagt, wer am 27. nicht da ist, kann auch schon früher tippen, sobald die Runde eingestellt ist). Für die ist dann der Bremerhavener zuständig.


Und dich, lieber Markus, bitte ich, gleich mal eine Station auszusuchen, damit das nicht verschwitzt wird. :)


Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 20:15:54 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 11:22:58
Beiträge: 7340
Danke für die Auswertung, Max.


Gute Nacht.

_________________
Ich interessiere mich für das Wetter, auch wenn ich nicht so "fachlich gewandet" bin, also habt Geduld und Verständnis, wenn ich z.B. eine recht saloppe Mittelfristprognose mache.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2018, 21:34:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7292
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Servus Max,

erst mal danke für die Auswertung. Cool dass es mal wieder geklappt hat. ;)

Hier dann meine Station für nächste Woche. Mit Glück sollte es dort recht frisch werden.
Der mögliche Kaltluftvorstoß nächste Woche könnte dort etwas bewirken.


WMO Nummer: 23205
Station: Nar'Jan-Mar (Russland) bzw. Narjan Mar
Höhe über NN: 7 m
Hauptstadt des Autonomen Kreises der Nenzen

Schöne Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2018, 20:05:11 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10189
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Dann will ich hiermit mal die Runde Nummer 2 des Tippwettbewerbs einläuten. :prost:
Herzlich Willkommen beim Temperaturtipp! :)

Die Modelle versprechen ein interessantes Wochenende mit für Ende Februar ordentlich kalten Temperaturen.
Schauen wir mal was daraus wird, hier sind die zehn Stationen, für die die Tiefstwerte am 25. Februar 2018 getippt werden sollen.

Bild

Getippt werden kann wie immer ab sofort per Antwort oder auch per PN an mich oder Max.
Deadline ist am Samstagabend um 23:59 Uhr.

Damit wünsche ich allen Teilnehmern viel Glück! :zustimm:

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz mit aktuellen Daten aus BHV-Twischkamp.
Derzeit offline!

Avatar: Wintertraum im Dezember 2010


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2018, 20:32:43 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 11:22:58
Beiträge: 7340
Danke für diese Information, Bremerhavener.


Gute Nacht!

_________________
Ich interessiere mich für das Wetter, auch wenn ich nicht so "fachlich gewandet" bin, also habt Geduld und Verständnis, wenn ich z.B. eine recht saloppe Mittelfristprognose mache.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2018, 00:32:06 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10189
Wohnort: Bremerhaven
Wetterbadener hat geschrieben:
Danke für diese Information, Bremerhavener.


Gute Nacht!


;) Ich hoffe du bist dann auch wieder mit dabei :)
Da ich selbst Samstag nicht da bin, muss ich mal gucken wie ich das mit dem Tippen mache, denke ich werde ein paar Stunden früher tippen als sonst.

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz mit aktuellen Daten aus BHV-Twischkamp.
Derzeit offline!

Avatar: Wintertraum im Dezember 2010


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2018, 18:19:37 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 11:22:58
Beiträge: 7340
Hallöchen!

Nun mache ich da auch mal mit.

Emden-Königspolder: -4,9°C

Fraport: -7,5°C

Brocken: -15,8°C

Großer Arber: -14,7°C

Bremen: -6,0°C

Dresden-Klotzsche: -10,6°C

Nikkaluotka: -22,1°C

Nar Jan Mar: -30,7°C

Tara Hills: + 10,6°C

Amundsen-Scott-Station: -41,7°C


Danke noch für die Auswertung. Ich freue mich am Dientstagabend über die Resultate.

_________________
Ich interessiere mich für das Wetter, auch wenn ich nicht so "fachlich gewandet" bin, also habt Geduld und Verständnis, wenn ich z.B. eine recht saloppe Mittelfristprognose mache.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2018, 22:08:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 34729
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

hier ist dann mal mein Tipp:

Bild


Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück, und hoffentlich kommen noch mehrere! :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2018, 23:34:45 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:26:03
Beiträge: 8845
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Emden-Königspolder= - 4,7°C
Fraport: - 6,1°C
Brocken: - 15,7°C
Großer Arber: -16,5°C
Bremen: - 5,8°C
Dresden-Klotzsche: - 10,4°C
Nikkaluotka: - 25,4°C
Nar Jan Mar: - 26,8°C
Tara Hills: 4,2°C
Amundsen-Scott-Station: - 55,5°C


Dann wollen wa ma. Allen Teilnehmern wie immer VIEL GLÜCK :zustimm: .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 00:21:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7292
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
So, und dann auf zur zweiten Runde.
Schon das zweite mal nix vergessen... hoffentlich bleibt es so. :dafuer: :zwinker:

Hier dann meine Tipps für Morgen.

Emden-Königspolder // - 5,1°C
Frankfurt / Airport // - 5,5°C
Brocken // -16,0°C
Großer Arber // -18,5°C
Bremen // - 6,1°C
Dresden-Klotzsche // -11,5°C
Nikkaluotka (SWE) // -32,4°C
Nar Jan Mar (RUS) // -25,0°C
Tara Hills (NZL) // + 7,0°C
Amundsen-Scott-Station // -49,5°C

Allen Mittippern viel Glück !!

Schöne Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 01:02:54 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10189
Wohnort: Bremerhaven
Und hier kommt mein Tipp, wird ja fast ein Heimspiel mit dem Brocken icon_mrgreen :

Emden-Königspolder: -5.9°C
Fraport: -6.1°C
Brocken: -16.1°C
Großer Arber: -17.6°C
Bremen: -6.4°C
Dresden-Klotzsche: -9.7°C
Nikkaluotka: -33.8°C
Nar Jan Mar: -24.7°C
Tara Hills: 6.2°C
Amundsen-Scott-Station: -53.2°C

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz mit aktuellen Daten aus BHV-Twischkamp.
Derzeit offline!

Avatar: Wintertraum im Dezember 2010


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Dolomiti Superski 2018 - Seiser Alm (21.1.2018) (80 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Wettercommunity-Temperaturtippspiel 2012 - es geht weiter!
Forum: Spiele- und Quizforum - Games and Quiz
Autor: MaxM
Antworten: 216
Die große Wettercommunity - Linksammlung
Forum: Wetterwissen - Weather Know-how
Autor: Markus
Antworten: 4
Dolomiti Superski 2018 - Carezza (24.01.2018) (116 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Foren Topliste - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz