Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 15. Okt 2019, 04:43:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 226 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2015, 19:07:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 39083
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

es soll natürlich auch 2015 mit dem Temperaturtippspiel weiter gehen. Es hat sich bewährt, dass immer am letzten Wochenende im Monat gespielt wird, das sollten wir beibehalten (Ausnahme: Weihnachten, da gerechnet werden muss, dass in den Weihnachtsferien nicht jeder Zeit hat und ggf. in den Urlaub fährt).

Hier mal zur Erinnerung unser Regelwerk vom letzten Jahr [Edit: inzwischen - 22. Januar 2015 - steht hier das überarbeitet Regelwerk für 2015]:

Regelwerk 2015 hat geschrieben:
Regelwerk Wettercommunity Temperaturtippwettbewerb 2015

1.) Das Temperaturtippspiel findet einmal monatlich statt.

2.) Teilnehmen kann jeder, auch ein Einstieg ist jederzeit möglich.

3.) Getippt wird für jeweils 10 Stationen. Im Winterhalbjahr (Oktober bis März) wird das Temperaturminimum der angegebenen Stationen getippt, im Sommerhalbjahr (April bis September) das Temperaturmaximum. Zu besonderen Gelegenheiten werden auch andere Wetterwerte getippt.

4.) a) Die 10 Stationen enthalten jeweils 4 feste Stationen aus Deutschland, die restlichen 6 Stationen sind variabel. Festgelegt werden die variablen Stationen von demjenigen, der die Runde ausrichtet. Eine der Stationen wird von demjenigen ausgewählt, der die vorherige Runde gewonnen hat; zusätzlich darf auch derjenige, der die Jahreswertung gewonnen hat, in der 1. Runde des neuen Jahres eine Station auswählen.
b) Zur Vermeidung von Missverständnissen werden die Stationen werden anhand des WMO-Codes identifiziert. Die Codes werden den Stationslisten auf der Seite http://www.ogimet.com entnommen. Da bei Ogimet viele deutsche Stationen entfallen sind, können die deutschen Stationen auch aus der Liste von Wetteronline ausgewählt werden. Die Station muss allerdings genau definiert werden, um Missverständnisse zu vermeiden.

5.) a) Die Auswertung wird vom jeweiligen Ausrichter der Runde vorgenommen.
b) Für jeden Tipp gibt es bei einem Volltreffer 100 Punkte. Für Abweichungen wird für je 0,1 K Abweichung der getippten Temperatur von der tatsächlich eingetroffenen Temperatur 1 Punkt abgezogen.
c) Rundensieger ist derjenige, der in einer Runde das höchste Ergebnis erzielt hat.

6.) a) Nimmt jemand nicht an einer Runde teil, werden demjenigen die Punkte gutgeschrieben, die sich ergeben, wenn man von der niedrigsten durch Tipp erreichten Tageswertung der Runde 1% abzieht. Bei jeder weiteren Nichtteilnahme werden weitere 15 % abgezogen. Bei der fünften Nichtteilnahme und jeder weiteren werden keine Punkte mehr gutgeschrieben.
b) Nimmt jemand wieder teil, so werden die ausgesetzten Runden auf den niedrigsten Tipp der jeweiligen Runde abzüglich 10 % gesetzt.

7.) Für jeden Teilnehmer gilt ein Streichergebnis pro Jahresrunde. Dies ist das niedrigste bei einem Tipp erzielte Ergebnis. Aussetz- oder Füllergebnisse können nicht als Streichergebnis verwendet werden.

8.) Der Tipp des Rundensiegers wird in der Liste grün gekennzeichnet. Der niedrigste Tipp wird in Rot gekennzeichnet. Ergebnisse von Nichtteilnehmern werden in violett gekennzeichnet, Füllergebnisse für Personen, die wieder teilnehmen, in blau. Streichergebnisse werden am Ende des Jahres auf 0 gesetzt und in grau gekennzeichnet.


Jetzt wäre nach dem einen Jahr Erfahrung, das wir wieder gesammelt haben, zu überlegen, was noch besser zu machen ist.

Mein Gedanke wäre, dass wir die deutschen Stationen, aber nur die, aus Wetteronline nehmen, denn bei Ogimet sind eine Menge deutscher Stationen gestrichen, und das verringerte im letzten Jahr leider die Auswahl. Natürlich müssen dann die Stationsnamen, wenn keine WMO-Nummer dabei ist, sehr genau hingeschrieben werden, damit es keine Verwechslung geben kann. Also z. B. nicht nur "Berlin", sondern "Berlin-Dahlem" oder "Berlin-Tegel", und zur Sicherheit immer das Bundesland dazu, da es unter Umständen in mehr als einem Bundesland eine Station gleichen Namens geben kann, z. B. Frankfurt/Main (Hessen) und Frankfurt/Oder (Brandenburg), um mal das vielleicht prominenteste Beispiel zu wählen. Die Zusammenstellung mit 7 deutschen und 3 internationalen Stationen hat sich m. E. bewährt, das sollten wir so lassen. Die internationalen Stationen werden weiterhin bei Ogimet ausgesucht, denn sonst wird das zu schwierig, und Verwechslungen sind möglich.

Ach, und zur ersten Runde, hab ich mir gedacht, laden wir per PN alle User des Forums ein, und nicht nur die regulären Tipper, damit wir hoffentlich ein paar mehr Teilnehmer kriegen.

Ansonsten hat ja Georg, der Erfinder des Spiels, schon angekündigt, dass er sich Gedanken macht, was man noch ändern könnte, ich hoffe, er kommt bald und sagt was. :)

Wie schon gesagt, die Tipps finden immer an den letzten Wochenenden im Monat statt; da wäre die erste Runde von 2014 am 24/25. Januar, also in 2 Wochen.


Was meint ihr, habt ihr Ideen? :)

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 11. Jan 2015, 19:07:04 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2015, 19:47:57 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 11:22:58
Beiträge: 10275
Da bin ich dabei. Da kann man so richtig "tief stapeln", bei dem, was einem die Wettermodelle so vorsetzen wollen! Es geht doch um die Tiefsttemperaturen zwischen Samstag und Sonntag, oder, Max?

_________________
Ich interessiere mich für das Wetter, auch wenn ich nicht so "fachlich gewandet" bin, also habt Geduld und Verständnis, wenn ich z.B. eine recht saloppe Mittelfristprognose mache.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2015, 20:16:46 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 14448
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Es geht um die Tiefsttemperaturen des Sonntags (zw. 0:00 Uhr und 23:59 Uhr).

_________________
Deutsche Waffen, deutsches Geld, töten auf der ganzen Welt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2015, 21:58:58 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10296
Wohnort: Bremerhaven
Moin erstmal,

@Max: Finde ich ne Super Idee mit der PN an alle, so könnte man damit auch eine viel größere Zielgruppe erreichen. :zustimm:
Auch wenn wir das Spiel als wichtig angepinnt haben im Forum, scheint es ja doch etwas untergehen zu gehen bei den meisten.

Als Idee habe ich überlegt das wir das Spiel vielleicht etwas flexibler gestalten und so z.b. nicht nur Temperaturen, sondern z.b. auch Niederschlagsmengen, Windgeschwindigkeiten oder Sonnenstunden zu tippen, mit Glück hat man dann an dem Tipptag z.b. eine spannende Wetterlage und davon könnte meiner Meinung nach dann auch das Spiel davon profitieren. Man könnte dann ja bei den festen vier Stationen trotzdem bleiben und für die restlichen Stationen wählt man das etwas schwierigere aus.
In diesen Fällen könnte man ja von der starren Regel das zwei Stationen in Europa und eine in der restlichen Welt sein muss ja mal abweichen.
Man müsste nur überlegen wie man das dann mit den Punkten wertet. Es muss auch nicht jede Runde so sein aber vielleicht könnte man 2 oder 3 Runden testweise so austragen.

Mit Ogimet gebe ich dir recht, leider sind zuviele Stationen in Deutschland da weggefallen. Da wäre Wetteronline als Referenz für deutsche Stationen sehr sinnvoll oder alternativ könnte man die Höchst und Tiefstwerte auch von der Liste bei [list=http://www.wetterkontor.de/de/deutschland_extremwerte.asp]www.wetterkontor[/list].de entnehmen, da ist so ziemlich jede DWD Station gelistet.

Ansonsten schlage ich noch vor- dass man maximal nur noch 4 mal in Folge pro Jahr aussetzen kann, beim fünften Mal gibt es keine Punkte mehr.
Das klingt vielleicht hart, aber nur so kann man meiner Meinung nach gewährleisten das möglichst viele Spieler am Ball bleiben und sich der Aufwand das Spiel vorzubereiten auch auszahlt. Im Gegenzug könnte man dann z.b. ja alle per PN über die Tipprunde informieren (oder zumindest alle regelmäßigen Teilnehmer im Forum).

Soweit meine 2 Eurocents dazu. :)

Schöne Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil! Aufzeichnung mit WeeWX.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2015, 22:18:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 39083
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

wäre vielleicht nicht falsch, wenn man bei der einen onder anderen Runde auch mal andere Wetterwerte nimmt. Aber es ist vielleicht etwas zu einfach, wenn man die Niederschlagswerte gewählt hat, und dann ist am Tipptag z. B. in ganz Deutschland alles trocken. :D

Die Wetterwerte für die deutschen DWD-Stationen findet man übrigens auch bei Wetteronline unter Toplisten. Der Titel ist etwas irreführend, weil man nicht nur nach Höchster oder niedrigster Temperatur sortieren kann, sondern auch nach Alfabet und so weiter.

Das mit dem nur noch 4 mal aussetzen, ich bin nicht sicher, ob das hilft, dass jemand, der ausgesetzt hat, ein bisschen besser dazu zu bewegen ist, wieder mitzumachen. Kann auch das Gegenteil bewirken, wenn er sich dann denkt, jetzt bin ich sowieso auf 0 gesetzt, dann hat's keinen Sinn, dass ich wieder mitmache.

tjo, das mit den Dingen bei besonderer Wetterlage wäre sicher auch eine Idee. Wenn z. B. in Nordamerika eine Hitzewelle ist oder auch eine Wintersturm- und Kältewelle, wieso dann nicht mal ein paar mehr amerikansiche, das mal als Beispiel.

So, und jetzt haben die anderen auch noch das Wort!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2015, 21:53:45 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 17:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Ich finde die Idee von Georg auch mal andere Parameter, wie beispielsweise Sonnenstunden oder Spitzenböen, zu tippen sehr interessant.
Ansonsten könnte man es so weiterlaufen lassen wie bisher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Jan 2015, 21:32:34 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 11:22:58
Beiträge: 10275
Also das wäre auch mal richtig spannend, gerade im Winter wird doch gerne mit Schneehöhen angegeben. Mal sehen, ob ich ein geeignetes Wetterportal finden kann, in dem relativ sicher die zu erwartende Niederschlagsmenge recht "überzeugend" prognostiziert wird.

Gut, da zum Wind öfters auch Windböen dazu gehören, sollte man die Spitzenböen in Km/h prognostzieren und nicht einfach nur die "mittlere Windstärke".

Mal sehen, wie gut ich in Sachen "Wettervorhersage" dann wirklich sind bzw. wir.

_________________
Ich interessiere mich für das Wetter, auch wenn ich nicht so "fachlich gewandet" bin, also habt Geduld und Verständnis, wenn ich z.B. eine recht saloppe Mittelfristprognose mache.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2015, 23:05:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 39083
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

da es am kommenden Wochenende mit dem Tippen losgeht, sollten wir mal zu Potte kommen. :) Ich denke, die vorgeschlagenen Änderungen sind gut, die können wir übernehmen, und ich hab bisher auch keinen Widerspruch gehört.

@ Georg: Du bist dran. Und wir brauchen noch 2 Stationen von Markus, 2mal gewonnen hat und aber noch keine Station ausgesucht hat. :)


Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 21:35:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 39083
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

hier noch mal die Regeln mit den Neuerungen:

Regelwerk 2015 hat geschrieben:
Regelwerk Wettercommunity Temperaturtippwettbewerb 2015

1.) Das Temperaturtippspiel findet einmal monatlich statt.

2.) Teilnehmen kann jeder, auch ein Einstieg ist jederzeit möglich.

3.) Getippt wird für jeweils 10 Stationen. Im Winterhalbjahr (Oktober bis März) wird das Temperaturminimum der angegebenen Stationen getippt, im Sommerhalbjahr (April bis September) das Temperaturmaximum. Zu besonderen Gelegenheiten werden auch andere Wetterwerte getippt.

4.) a) Die 10 Stationen enthalten jeweils 4 feste Stationen aus Deutschland, die restlichen 6 Stationen sind variabel. Festgelegt werden die variablen Stationen von demjenigen, der die Runde ausrichtet. Eine der Stationen wird von demjenigen ausgewählt, der die vorherige Runde gewonnen hat; zusätzlich darf auch derjenige, der die Jahreswertung gewonnen hat, in der 1. Runde des neuen Jahres eine Station auswählen.
b) Zur Vermeidung von Missverständnissen werden die Stationen werden anhand des WMO-Codes identifiziert. Die Codes werden den Stationslisten auf der Seite http://www.ogimet.com entnommen. Da bei Ogimet viele deutsche Stationen entfallen sind, können die deutschen Stationen auch aus der Liste von Wetteronline ausgewählt werden. Die Station muss allerdings genau definiert werden, um Missverständnisse zu vermeiden.

5.) a) Die Auswertung wird vom jeweiligen Ausrichter der Runde vorgenommen.
b) Für jeden Tipp gibt es bei einem Volltreffer 100 Punkte. Für Abweichungen wird für je 0,1 K Abweichung der getippten Temperatur von der tatsächlich eingetroffenen Temperatur 1 Punkt abgezogen.
c) Rundensieger ist derjenige, der in einer Runde das höchste Ergebnis erzielt hat.

6.) a) Nimmt jemand nicht an einer Runde teil, werden demjenigen die Punkte gutgeschrieben, die sich ergeben, wenn man von der niedrigsten durch Tipp erreichten Tageswertung der Runde 1% abzieht. Bei jeder weiteren Nichtteilnahme werden weitere 15 % abgezogen. Bei der fünften Nichtteilnahme und jeder weiteren werden keine Punkte mehr gutgeschrieben.
b) Nimmt jemand wieder teil, so werden die ausgesetzten Runden auf den niedrigsten Tipp der jeweiligen Runde abzüglich 10 % gesetzt.

7.) Für jeden Teilnehmer gilt ein Streichergebnis pro Jahresrunde. Dies ist das niedrigste bei einem Tipp erzielte Ergebnis. Aussetz- oder Füllergebnisse können nicht als Streichergebnis verwendet werden.

8.) Der Tipp des Rundensiegers wird in der Liste grün gekennzeichnet. Der niedrigste Tipp wird in Rot gekennzeichnet. Ergebnisse von Nichtteilnehmern werden in violett gekennzeichnet, Füllergebnisse für Personen, die wieder teilnehmen, in blau. Streichergebnisse werden am Ende des Jahres auf 0 gesetzt und in grau gekennzeichnet.



Ich hab an Markus gemailt, dass er 2 Stationen aussucht, ich hoffe, er tut das bald. ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 22:14:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7367
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallöle,

danke für die Mail Max.... Sonst hätt ich wieder alles verpeilt... ;)

Dann nehme ich mal zwei besondere Stationen ins Spiel.
Hat ein bisschen mit der Arbeit zu tun, da in der Region wohl mit Glück neue Aufträge kommen.
Könnte interessant werden. Eine Station mit kontinentaler Prägung auf knapp 500 müNN.
Und die andere Station mit einem Steppenklime mit 6 bis 30m unter dem Meeresspiegel. ;)

Heute Baku Tmin bei +2,9°C, hingegen Tashkent mit -3,2°C..

--------------------------------------------------------------------------------------------
Station 1... da arbeite ich gerade dran... hier planen wir zur Zeit was...

WMO Nummer: 38457
Land: Usbekistan
Ort: Tashkent
Höhe: 489 müNN

Taschkent (usbekisch Toshkent, früher kyrill. Тошкент; russisch Ташкент/ Taschkent) ist die Hauptstadt Usbekistans. Die mehr als zwei Millionen Einwohner zählende Stadt liegt nördlich der großen Seidenstraße an der Grenze zu Kasachstan am westlichen Rand des Tian-Shan. Sie ist Industriestadt (Energiewirtschaft, Maschinen- und Flugzeugbau, Baumwollverarbeitung, Lebensmittelindustrie), Verkehrsknotenpunkt mit U-Bahn und Flughafen sowie Kulturzentrum mit Universitäten, Hochschulen, Forschungsinstituten, Theatern, Museen, Observatorium und Zoo.
Das Klima ist sehr kontinental geprägt mit heißen, trockenen Sommern und kalten Wintern. Die Temperatur beträgt im Jahresmittel etwa 13,5 °C. Im Sommer steigen die Temperaturen auf über 35 °C, im Winter werden Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt erreicht.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Taschkent

---------------------------------------------------------------------------------------------

Station 2... da warten wir drauf bis es grünes Licht gibt...

WMO Nummer: 37864
Land: Aserbaidschan
Ort: Baku / Bine Airport
Höhe: -6 müNN

Baku (aserbaidschanisch Bakı/ باکی; russisch Баку/Bakú) ist die Hauptstadt Aserbaidschans. Mit zwei Millionen Einwohnern in der Stadtprovinz ist Baku die bevölkerungsreichste und flächengrößte Stadt des Landes und des gesamten Kaukasus. Die Stadt an der Küste des Kaspischen Meeres ist Verkehrsknotenpunkt sowie Wirtschafts- und Kulturzentrum mit mehreren Universitäten, Hochschulen, Forschungsinstituten, Theatern und Museen. Durch die Lage innerhalb eines Erdölfördergebiets ist Baku der Knotenpunkt mehrerer Erdölleitungen und besitzt einen bedeutenden Erdölhafen.
In Baku herrscht ein gemäßigtes Steppenklima. Im Allgemein ist das Klima sonnig und trocken mit gelegentlich aufkommenden orkanartigen Winden und niedrigen, unregelmäßigen Niederschlägen. Im Winter ist zwar Nachtfrost häufig, aber Eistage mit einer Tageshöchsttemperatur unter 0 °C und auch Schnee sind relativ selten. Die Schneedecke hält sich nur für einige Tage pro Jahr. Im Sommer – besonders in den Monaten Juli und August – sind Temperaturen über 35 °C häufig. Die trockene Luft und die Winde vom Kaspischen Meer mildern die Temperaturen. Regen ist im Sommer kaum zu erwarten.
Die Temperatur beträgt im Jahresdurchschnitt 15,1 °C, die durchschnittliche jährliche Niederschlagsmenge 210 mm.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Baku

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 22:22:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 39083
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

danke für die Stationen, dann kann's ja losgehen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 06:00:28 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 11:22:58
Beiträge: 10275
@Max: Was muss ich denn alles - Meteorologische - über diese beiden Stationen wissen? Nur die Tiefsttemperatur oder auch andere Parameter. Schließlich sind das ja zwei relativ bekannte Orte!


Bis heute Abend!

_________________
Ich interessiere mich für das Wetter, auch wenn ich nicht so "fachlich gewandet" bin, also habt Geduld und Verständnis, wenn ich z.B. eine recht saloppe Mittelfristprognose mache.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 08:58:28 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 14448
Wohnort: Oberallgäu (730m)
btw. warum wird im Regelwerk Punkt 6 a) nicht einfach gestrichen?

_________________
Deutsche Waffen, deutsches Geld, töten auf der ganzen Welt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 11:50:47 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10296
Wohnort: Bremerhaven
Lambo-Benni hat geschrieben:
btw. warum wird im Regelwerk Punkt 6 a) nicht einfach gestrichen?


Also das man gar keine Punkte erhält wenn man eine Runde nicht teilnimmt? Naja ich finde das schon ein bischen harsch muss ich sagen. Ausserdem würde das bedeuten das am Ende dann vllt noch drei, vier Spieler ganz oben sind während der Rest chancenlos ist. Da ist es mit der bisherigen Regelung viel spannender.

@Wetterbadener: Ich werde heute abend die Parameter bekannt geben- zu 99% wird aber die Tiefsttemperatur zu tippen sein.
Jetzt mit dem neuen Jahr würde ich eigentlich auch gerne eine feste Station nochmal ändern, eigentlich hatte ich die idee meine Heimatstadt Bremerhaven zu nehmen, aber leider ist die automatisch und kann mehrere Tage auch mal ausfallen.
Daher schlage ich vor dass wir als neue feste Station für den Norden von Kap Arkona zu Hamburg-Fuhlsbüttel wechseln. Was haltet ihr davon?

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil! Aufzeichnung mit WeeWX.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 12:51:08 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 17:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Ja, Hamburg klingt interessant. Ich hätte nichts dagegen. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 12:51:33 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 14448
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Bremerhavener hat geschrieben:
Lambo-Benni hat geschrieben:
btw. warum wird im Regelwerk Punkt 6 a) nicht einfach gestrichen?


Also das man gar keine Punkte erhält wenn man eine Runde nicht teilnimmt? Naja ich finde das schon ein bischen harsch muss ich sagen. Ausserdem würde das bedeuten das am Ende dann vllt noch drei, vier Spieler ganz oben sind während der Rest chancenlos ist. Da ist es mit der bisherigen Regelung viel spannender.

Nein, im Ggenteil. Nicht keine Punkte, sondern immer nur 10% unterhalb des Minimum an in der Runde erreichten Punkten. Warum weitere Abstufungen wenn man ein zweites mal die Tipprunde verpasst? Das erschwert es enorm überhaupt nochmal Anschluss zu bekommen.

_________________
Deutsche Waffen, deutsches Geld, töten auf der ganzen Welt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 14:15:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 39083
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

ja, warum nicht HH-Fuhlsbüttel, dann haben wir weiter eine Station an der Waterkant. :)

@ Benni: Es soll ja einen Anreiz geben, dass man nicht so einfach mal aussetzt... ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 15:49:30 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 14448
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Das Aussetzen geschieht ja nicht geplant. Man vergisst es oder ist das Wochenende schlichtweg nicht online.
So fehlt imho der Anreiz nach ein oder zwei verpassten Runden wieder einzusteigen.

_________________
Deutsche Waffen, deutsches Geld, töten auf der ganzen Welt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 19:56:08 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 11:22:58
Beiträge: 10275
Ja, ich werde da auch mitmachen, denn ich finde es auch unfair, dass denen auch Punkte gutgeschrieben werden, die vielleicht zweimal dort mitmachen, weil sie ja eh Punkte bekommen. Es kann aber auch sein, dass ich an manchen Wochenenden unterwegs bin, weswegen ich da nicht mitmachen kann. Ich werde daher versuchen mich so gut anzustrengen wie möglich und Wetterkarten genauer "studieren".

_________________
Ich interessiere mich für das Wetter, auch wenn ich nicht so "fachlich gewandet" bin, also habt Geduld und Verständnis, wenn ich z.B. eine recht saloppe Mittelfristprognose mache.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 22:21:04 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10296
Wohnort: Bremerhaven
@Benni: Bei ein oder zwei verpassten Runden gebe ich dir recht. Aber wenn jemand fünf oder sechs Mal in Folge nicht mehr dabei ist, kann man schon davon ausgehen, dass er keine Lust mehr hat mitzumachen. Dieser Punkteabzug soll eben auch eine Motivation sein regelmäßig mitzumachen und es wäre auch unfair gegenüber regelmäßigen Teilnehmern wenn jemand der so häufig aussetzt immer noch an der Spitze steht. ;)

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil! Aufzeichnung mit WeeWX.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 226 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Wettercommunity Temperaturtippspiel 2018
Forum: Spiele- und Quizforum - Games and Quiz
Autor: MaxM
Antworten: 220
Wettercommunity Temperaturtippspiel 2014
Forum: Spiele- und Quizforum - Games and Quiz
Autor: MaxM
Antworten: 254
Wettercommunity Temperaturtippspiel 2017
Forum: Spiele- und Quizforum - Games and Quiz
Autor: MaxM
Antworten: 169

Tags

Berlin, Erde, Essen, Forum, Games, Name, Spiele, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz