Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 4. Aug 2020, 07:48:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2009, 20:59:55 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 15333
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Hallo zusammen,

vorneweg: ich stelle diesen Thread ins Spiele- und Quiz-Forum, weil ich es als ein solches aufbauen will. Dennoch erhoffe ich mir eine sinnvolle Diskussion und interesante Ideen, Tipps und Vorschläge.

Ich bitte hier nur wenige Regeln einzuhalten:
1. Es gibt kein "falsch". Andere Meinungen müssen unbedingt respektiert werden. Ich denke, keiner hatte bisher echte Erfahrungen in dem Bereich. Was richtig, oder besser, das Richtigste ist, können wir nur vermuten.
2. Es sind sowohl subjektive, als auch objektive Meinungen gefordert. Da es sich zwar um Theorie, aber doch um ein u.U. lebenswichtiges Thema handelt, sollte jede Meinung analysiert und hinterfragt werden. Von daher gilt: bitte niemals persönlich werden oder etwas persönlich nehmen
3. Wenn es um Fakten geht, bitte so weit es geht Quellen angeben, damit sie jeder nachvollziehen kann.
4. Das Ganze ist durchaus als ein Spielchen zu betrachten.


Zum Thema:
Mancher weiß es vlt. schon oder erahnte es: ich bin ein "Survival"-Freund. Leider befindet sich mein Kenntnisstand noch ganz am Anfang einer endlosen Straße. Und wie es so ist: 20 Augen sehen mehr als 2. Um möglichst viele Aspekte berücksichtigen zu können, ist es sinnvoll, auch möglichst viele Meinungen zu diskutieren.

Ich beginne damit, eine Situation zu schildern, in die es sich hineinzuversetzen gilt. Danach werde ich dazu ein paar Grundfragen stellen, auf denen die Diskussion aufbauen wird. Ob weitere Fragen benötigt werden, oder ob die Punkte "von selbst" angesprochen werden, wird sich zeigen.


Über rege Beteiligung würde ich mich natürlich sehr freuen. Allerdings kann ich nicht wissen, inwieweit das Thema euch interessiert, hat mit dem Wetter ja nur indirekt zu tun, wobei wir gerade in dem Bereich auch hier groß punkten können, selbst gegenüber Survival-Experten. ;) Ich muss aber auch darauf hinweisen, dass dieses Thema für jeden relevant werden kann!

_________________
"Fliegen heißt siegen - Über Zeiten und Weiten!" -- Rettet die Lufthansa!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 18. Jan 2009, 20:59:55 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2009, 21:16:22 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 15333
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Stell dir vor, du gerätst iirgendwo im Nirgendwo in eine akute Notsituation in der du deine gesamte Ausrüstung und Verpflegung verlierst.


mögliche Orte:
- Wüste
- Urwald
- Taiga
- Hochgebirge
- Insel
- Island (Gletscher und Vulkane)
- ...

Hier sind einige Punkte aufgeführt, die es u.a. zu beantworten gilt:

Welche Grundlagen sind die wichtigsten für dein weiteres (Über)leben? Wie sind die Prioritäten verteilt?

- Unterkunft/Schlafplatz
- Wichtigste Vitamine, Mineralien, etc.
- Kälte- und Witterungsschutz
- Wasser
- Orientireung und wohin gehen
- Feuer
- ...

Eine bitte hätte ich noch zur Bewahrung der Übersicht. Evtl. könnte man am Anfang eines Beitrags den Bahandelnden Punkt fett davor schreiben...!?

Ansonsten gilt es erstml, sämtliche Survival-Kenntnisse niederzuschreiben. Egal ob Wissen, Halbwissen, oder Gedankengänge. Viel Spaß!

Ich habe das Ganze relativ spontan geschrieben und keinen Plan, wie es weiterhin abläuft, deshalb würde ich sagen: Let's start.

_________________
"Fliegen heißt siegen - Über Zeiten und Weiten!" -- Rettet die Lufthansa!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2009, 00:00:57 
Offline
Wasserhose
Wasserhose
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 17:51:36
Beiträge: 1081
Wohnort: Dortmund
Urwald

Mir währe zuerst am wichtigsten ein Schlafplatz.
Den würde ich mir bauen und danach wasser suchen.
Bevor ich zu Bett gehe unbedingt essen beschaffen und am wichtigsten, selbst wenn man keinen der davor genannten Punkte hat, unbedingt über Nacht ein Feuer haben!!!
Das hält die Tiere fern.
Wasser bekommt man durch Tau ode man sucht sich einen Fluss oder See und filtert das Wasser.
Dafür eignet sich Erde gut. Einfach eine Art sieb und darauf Erde und darüber das Wasser kippen.
Essen kann man Insekten.
Zum schlafen kann man sich eine Art Kuhle. Diese wird sogesehen in die Erde reingebuddelt. Allerdings darf man dann keine Angst vor tioeren haben.
Dann sollte man sich am besten aus Ästen ein Bett bauen. Statt nägel lianen nehmen. Die sind stabil.
Am nächsten Tag nach größeren Ästen gucken und sih geschickt ein Floß bauen, damit man Hilfe holen kann. Dies nützt allerdings nichts wenn ihr wisst wo ihr seit und dass in 1000 KM entfernung nichts als Wasser ist, dann besser auf der Insel bleiben icon_mrgreen .
Ihr könnt euch nämlich mit laufe der Zeit der Umgebung anpassen, geschickt mit den Sachen umgehen. In kurzer Zeit habt ihr ein Haus gebaut, könnt Tiere jagen die größer sind. Das kommt mit der Zeit.




Das Ding lief schleppend (also theoretisch gar nicht) und da musste ih ans werk sonst würde keiner antworten.

_________________
Gruß aus Dortmund, Wölfchen

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2009, 17:30:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42052
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Insel

da kommen andere nicht so leicht ran, vor allem wenn die Insel ein bisschen unzugänglich ist.
Wie schon beim ersten Teil ist der Schlafplatz das Wichtigste, vielleicht eine kleine Höhle auf der Insel, wie Robinson sie gefunden hat. Dort könnte ich mir mit Hilfe von Blättern, Moos oder was immer es auf der Insel gibt, ein Schlaflager bauen. Die Höhle gilt gleichzeitig als Kälte- und Witterungsschutz.
Dann ist, wie im Urwald als nächstes das Wasser wichtig. Ist es eine Süßwasserinsel in einem See, dürfte das kein Problem sein, bei einer Insel im Meer ist es so, dass ich erst mal nach einer Quelle suche. Gibt's keine, muss ich mir eine Vorrichtung zur Verdunstung von Meerwasser basteln und/oder schauen, ob es dort Früchte gibt.
Wichtige Vitamine, Mineralien usw, das ist Teil der Ernährung. In dem Gewässer, in dem die Insel ist, gibt es möglicherweise Fische, die ich fangen kann, außerdem kommen wieder die Pflanzen, die auf der Insel wachsen, als Nahrung in Frage. Dazu eventuell auch Tiere, die es dort gibt. Selbst Eidechsen und Insekten sind in so einem Fall gute Nahrungsspender.
Orientierung: Vom Strand aus oder auch von einem Berg auf der Insel müsste man die Sterne gut erkennen können. Anhand des Sonnenlaufs (Auf- und Untergang) kann ich schon mal feststellen, wo Norden ist. An den Sternen kann ich, wenn ich gut bin, die Position genauer bestimmen. Ich könnte mir dann ein Floß bauen oder einen Einbaum (aber hab ich Werkzeug mit?), mit dem ich von der Insel weg komme.
Feuer: Ich müsste versuchen, mir einen Feuerbohrer zu bauen oder ich muss schauen, ob es Feuersteine auf der Insel gibt. Dann muss ich mir was leicht brennbares suchen, wie ausgetrocknetes Moos oder Baumpilze, mit denen ich dann Glut erzeugen kann und so kann ich dann ein Feuer machen.
Wenn ich das alles geschafft habe, hab ich mich vielleicht so gut auf der Insel eingewöhnt, dass ich gar nicht mehr weg will... ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Schätz und Rate Spiel
Forum: Spiele- und Quizforum - Games and Quiz
Autor: Wolf
Antworten: 40
Das google Earth Spiel
Forum: Spiele- und Quizforum - Games and Quiz
Autor: Rico
Antworten: 490
Das " Google-Earth-Spiel".
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: Norddeutscher
Antworten: 1
Rückblick: Der Winter meines Lebens in Kiel/Nordfriesland
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Nordfriese
Antworten: 5
Das Klima-Spiel
Forum: Spiele- und Quizforum - Games and Quiz
Autor: Bremerhavener
Antworten: 83

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz