Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 21:28:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2012, 19:49:18 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2237
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Ich muss mal schauen, dass ich meine Altlasten ausm Februar noch wegbekomme. Bin letzte Woche kaum zum Schreibseln gekommen, da entweder zu müde oder zu spät wach. Am 12.2. gings dann gleich nachdem ich erst am Vorabend vom Brauneck zurück war zur Kampenwand. Dort relativ spät los, aber dennoch kurz nach 9:00 am Lift gewesen.

1. Morgendliche Talabfahrt

Morgens waren an dem Tag unten in Aschau -22°C und oben auch um -15°C, jedenfalls sehr kalt. Dennoch war einiges los für Kampenwandverhältnisse obwohl kleines Gebiet mit Anlagen, die mindestens 35 Jahre auf dem Buckel haben. Bin zuerst die lange Talabfahrt runter, welche trotz "nur" 30cm Schneehöhe unten kaum Steine hatte. Eine Beschneiung sucht man an der Kampenwand vergebens!

Bild
Morgens an der Gondel, war kurz nach Liftbetriebsanfang vor Ort

Bild
Ausblick oben, etwas dunstig

Bild
Richtung Flachland, leider diesig wie sonst was

Bild
Talstation DSB, die liess ich aber erstmal rechts liegen

Bild
Blick zum Schloss Hohenaschau oberhalb die bunten Gondeln der Seilbahn

Bild
Bauernhaus neben der Abfahrt

2. Schivormittag

Wieder oben ein wenig rumgeknipst und später zum kultigen ESL Rossleiten und erstmal dort gefahren. Der ESL erschliesst keinerlei präparierte Abfahrten, oben kann man entweder hochsteigen und zur Bahn zurück oder man nimmt das Kanonenrohr, eine unpräparierte kurze Schwarze mit seinen 3 Mini-Varianten. Natürlich entschied ich mich immer für zweiteres.

Bild
Evtl. die Gedererwand, einer der Nachbargipfel

Bild
Felsen überm verschneiten Wald. Selbst jetzt dürfte auf der Kampenwand noch locker 1m Schnee liegen

Bild
Die Kampenwand von unten, ich muss da mal im Sommer raufkraxeln

Bild
Runter zur DSB Kaltwasser, da wars sogar mir fast zu kalt, jetzt weiss ich woher der Name kommt^^

Bild
Mehr Flachlandblick ging aus dem Kessel nicht alles vernebelt

Bild
Blick zu den Felsen der Kampenwand, sorgt für Schatten im Kessel, zumindest Mitte Februar

Bild
Im ESL Kultbahn Baujahr 1960

Bild
Antrieb des ESL, noch Wertarbeit, funktioniert seit 52 Jahren

Bild
Blick ins Tal, daneben Stütze 11 des ESL

Bild
Im Kanonenrohr, einfach eine schmale Schneise im Wald unf fahren wo man will und kann

Bild
Schon am Ende, die Freaks fahren durch den Wald weiter runter, aber da heissts auf Felsstufen achten

3. Anfahrt zum Wirt und Einkehrschwung

Nach der ESL Fahrt erstmal zum Schlepper rüber und dort auch recht bald zur Einkehr. Diese fiel recht lang aus und wie immer wenn ich an der Kampenwand weile in der Steinlingalm, die aber im Winter nur an Ferien und Wochenenden geöffnet ist. Trotz des Fusswegs wird die gut besucht, meist aber von Tourengehern. Aber auch ein paar Normalschifahrer waren dort später drin, allerdings eher aus der Gegend, als Dachauer war ich da drin beinahe ein Exot.

Bild
Mal wieder die Felsen

Bild
Blick zum Steinlingschlepper, später bin ich auch mal links davon am Sulten entlang

Bild
Nach 2min Fussweg bei der Hütte angekommen

Bild
Hinten der recht flache Sultengipfel (1477m)

Bild
Schneelage an der Steinlingalm

Bild
Da gings dann gleich rein

Bild
Leider immer noch schlechte Fernsicht, das links ist ein Dach, kein Schneehaufen

Bild
Blick rüber zum Querweg, folgt man dem weiter kann man auch eine abenteuerliche Waldvariante wählen

Bild
Später wieder auf der Piste runter, die Variante da hinten fahr ich gleich mal.

4. Variantenabfahrt am Sulten

nach der Einkehr hatte mich der Hang links vom Lift dermassen angelacht, dass ich gleich rüber bin. Ist zwar eine recht nette Strecke aber ziemlich viel queren dafür gibts aber am Schluss einen netten relativ steilen Hang, der genau unten beim Schlepper rauskommt. Sogar eine kleine Rinne ist dort, die ist für Freaks wohl auch fahrbar, aber das wär mir zu krass, da war mir der baumdurchsetzte Hang lieber.

Bild
Nix wie rein

Bild
Blick grob Richtung Hochries

Bild
Durch einen Graben ist die Variante vom Schlepper getrennt

Bild
Markanter Felszinken gegenüber, ka wie der genau heisst

Bild
Unten kommt die Talstation in Sicht

5. Zweite Talabfahrt

Wieder oben gings dann gleich wieder runter die andere wenn auch wg. zu wenig Schnee nicht präparierte "schwarze" Variante der Talabfahrt zu nehmen. Ausser ein paar Grasigen Stellen war die aber auch gut fahrbar. unten das Flachstück war trotz nur 25cm Schnee im Tal von ein paar Steinchen abgesehen gut

Bild
Talblick vom Schlepper aus

Bild
Blick rüber zum ESL, den gabs später noch ein paar mal

Bild
Leicht ziehwegige blaue Talabfahrtsvariante

Bild
Im unteren Teil

Bild
Wieder oben angekommen

Bild
Blick rüber zum Sulten

6. Am Sessellift

Wieder oben gings erstmal noch ein paar mal auf den ESL, da ich vom Oldtmer und der passenden altmodischen, da unpräparierten und schmalen Abfahrt nicht genug bekommen konnte. Nach einigen Fahrten gings dann wieder zum Schlepper rüber.

Bild
Kampenwand, Schlechtenbergalm und Roßleitenlift im Blick

Bild
Üppige Schneelage, den Sessellift musste man wohl im Jänner erstmal ausgraben

Bild
Im Kanonenrohr, bzw. in der rechten Minivariante, die hier rüberquert

Bild
Blick in den Kessel hinab

Bild
Wieder die Kampenwand und Anhang.

Bild
Im ESL, auch die Trasse ist fahrbar, aber man muss unten auf eine Felsstufe achten, daher nicht in der unteren Trasse gefahren

Bild
Aus dem Kanonenrohr mal auf die Kampenwand selbst geschaut, bzw. deren Westgipfel

Bild
Hier führt die Abfahrt noch an den Bäumen vorbei nicht umgekehrt

Bild
Noch schnell wieder zur DSB runter

7. Schinachmittag am Schlepper

Nach mehreren ESL-Fahrten gleich wieder zum Schlepper, da die Buckelpiste auf Dauer doch etwas anstrengend war, so dass ein paar mal Schlepperfahrten wg. dessen blauer Varianten, auch wenn der Schlepper selbst tw. sehr steil ist nötig waren. Später war auch mal ein Mitfahrer mit im Bügel, was fototechnisch leichter ist, aber es gab immer wenige Bügel Wartezeit. Zum Schluss dann den Querweg durch den Wald gefahren, war aber für Ausgewachsene schon fast zu schmal, auch einmal geworfen hatte es mich da bei niedriger Geschwindigkeit. Naja wieder aufgestanden, weitergefahren.

Bild
Landschaft oben

Bild
Fast schon hochalpine Kulisse unter der Kampenwand

Bild
Überblick zum Kessel

Bild
Blick zur Piste, hab aber eine Variante zwischendrin gewählt

Bild
Trasse des Schleppers

Bild
Wieder an der Bergstation

Bild
Im Schlepper, dank Mitfahrer knipsbar, sonst ist man mehr mit Festhalten beschäftigt, ausser man nimmt den Bügel zwischen die Beine

Bild
Eine flotte Runde später kommt die Talstation in Sicht, in der sich auch noch eine Wirtschaft befindet

Bild
Kampenwandmassiv die Waldvariante hatte ich noch vor mir

Bild
Blick zum Querweg, diesem dann bis hinter gefolgt und etwas Treeskiing

Bild
In der Waldvariante

Bild
Da kommt man bei dem Baum oben raus auf den kurzen Hang

Bild
In der Tonart gehts weiter, schwierig wenn man bei Off-Piste Almgelände und offene Hänge gewohnt ist

Bild
Auslauf auf die blaue Schlepperpiste

8. Endgültige Talabfahrt

Kurz vor Liftschluss gleich nochmal mit dem ESL raufgefahren und nach dem 5. Mal Kanonenrohr noch einen Zwischenstopp auf der Gorialm eingelegt, bevor es ins Tal ging. Auf der Hütte gibts ja keinen Schluss, auch wenn die Lifte schon Feierabend haben. Bin über die blaue Wegvariante zurück zum Auto und danach Heimwärts

Bild
Letzte Bergfahrt für heute

Bild
Ausgegrabene Einfahrt am Sessellift

Bild
Im Kanonenrohr, woanders wäre das eine Schiroute

Bild
Stopp an der Gorialm, da es frisch wurde

Bild
Blick runter zum Schlepper nach der Pause

Bild
Blaue Stunde die Hütte oben ist die Schlechtenbergalm

Bild
Schneelage an der Gorialm: Strom? Aus dem Dieselaggregat, dass hier vor sich hin qualmt!

Bild
Mittelteil der Talabfahrt

Bild
Aschau kommt in Sicht

Bild
Gleich auf der Brandnerwiese unten

Bild
Abendlicher Trassenblick, war aber noch ned der letzte, der wieder unten ist.

Facts:

Bild
GPS-Track

Vmax: 71km/h
Strecke: 58,4km, damit ein gemütlicher Tag

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 11. Mär 2012, 19:49:18 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2012, 19:54:24 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Geile Bilder wie immer!
Schön die Kampenwand auch mal im Winter zu sehen :)

Danke für´s Zeigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2012, 20:52:06 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57475
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

das sind mal wieder ganz klasse Bilder! Ist auch schön, dass es so einen alten Lift, der schon die 50 überschritten hat und schon rumfuhr, als Kennedy noch lebte, noch gibt. Das muss dir ja vorkommen wie mir, wenn mir noch ein P-Wagen der Münchner Trambahn im Liniendienst über den Weg fährt. Die mag ich sehr gerne, aber bald wird's wohl damit vorbei sein... :(

Und Schnee hat's da oben ja noch genug, das hält schon noch eine Weile. :)

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2012, 21:08:43 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2237
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Jo genau wegen eines anderen Oldtimers, werd ich sicher vor Ostern noch nach Sölden. Da gibts neben all den neueren Sachen noch einen Einersessel Jahrgang 1955 und solang der lebt fahr ich einmal pro Saison trotz 245km einfach hin. Nur die Hörnlebahn hab ich heuer ned geschafft: Schwenksessel-DSB Baujahr 1953, aber die gibts halt dann 2012/2013 pünktlich zum 60. so denn die dann noch lebt

Übrigens die P-Wagen mag ich genauso gern wie du, hab aber leider seit Jahren kaum mehr Gelegenheit die mal zu fahren. Sind meine Lieblingstrams in München. Aber selbst wenn die ausm Liniendienst sind bleibt ja wohl noch die Christkindl-Tram über die ist ja auch ein P-Wagen aber mit Bar.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Zuletzt geändert von Widdi am So 11. Mär 2012, 21:17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2012, 21:10:27 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57475
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

es ist ja wohl zu hoffen, dass diese historischen Bahnen dann auch erhalten bleiben, sozusagen als Museumsseilbahnen. Da wär ja dann wirklich schade drum, da solche Bahnen sehr selten sind.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Ähnliche Beiträge

Schneemassen auf der Kampenwand (24.02.2009) (55 Pics)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Widdi
Antworten: 3
Südtirol 2012 - Marinzen-Kastelruth (15.09.2012) (34 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Kampenwand - Steiniger Klassiker (11.02.2013) (75 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Südtirol 2012:Friedrich-August-Weg (17.09.2012) (84 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Kranzberg Mittenwald - Zeitreise (17.01.2012) (62 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3

Tags

Bild, Reise, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz