Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 4. Aug 2020, 07:12:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 23:01:28 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10328
Wohnort: Bremerhaven
Hallo und Servus zusammen!

Auch in der vergangenen Nacht herrschten wieder ideale Bedingungen zur NLC Beobachtung, nachdem ein überraschendes Gewitter am Abend zuvor (Bericht dazu folgt eventuell noch) die Luft richtig rein und klar gewaschen hatte.
So herrschten bei rund 12°C und wolkenlosen Himmel Idealbedingungen, einzig der böige Wind hätte ruhig etwas schwächer sein dürfen.

Gegen halb 2 Uhr konnte ich dann bereits schwache NLCs erkennen, die dann im Laufe der nächsten Stunde deutlich heller und auffälliger wurden.

Hier nun meine Bilder dazu, alle Richtung Norden aufgenommen, ich hoffe sie finden Gefallen. ;)

Die Situation gegen 01:30 Uhr, die NLCs heben sich leicht gegen die Mitternachtsdämmerung ab.
Bild

Bild

Später mit zunehmender Helligkeit, hoben sich die NLCs dann deutlicher ab.
Bild

Und hier die letzte Aufnahme.
Bild

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil! Aufzeichnung mit WeeWX.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 17. Jun 2012, 23:01:28 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 23:46:43 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 10:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
Sehr schöne Eindrücke, die du da gemacht hast- war ja das gleiche Display. Du sagst es- das war wirklich unverhofft, habe das ganze nur per Zufall gesehen- Glück gehabt! Die Saison ist ja aber noch in den Startlöchern, freuen wir uns auf weitere! :)

Danke für die Eindrücke!

mfg

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2012, 11:32:38 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 15333
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Wie kann man da noch nachts schlafen wenns so hell ist?

_________________
"Fliegen heißt siegen - Über Zeiten und Weiten!" -- Rettet die Lufthansa!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2012, 13:11:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42052
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

sehr schöne Bilder wieder, diese Nachtwolken faszinieren mich immer wieder. Schade, dass ich hier zu weit südlich für so ein Schauspiel bin.

@ Benni: Das kommt doch durch die lange Belichtung heller raus als es wirklich war. :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2012, 13:54:57 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10328
Wohnort: Bremerhaven
MaxM hat geschrieben:
Servus Georg,

sehr schöne Bilder wieder, diese Nachtwolken faszinieren mich immer wieder. Schade, dass ich hier zu weit südlich für so ein Schauspiel bin.

@ Benni: Das kommt doch durch die lange Belichtung heller raus als es wirklich war. :)

Alles Gute

Max


Richtig Max,

Ich hab die Bilder zwischen 10 und 30 sec belichtet, daher wirkt das ganze auch so hell. :) Allerdings kann man die Dämmerung bei guter Sicht und klarer Luft auch mit bloßem Auge die ganze Nacht über beobachten. ;)
Im übrigen liebe ich diese Jahreszeit einfach- könnte mir einfach nicht vorstellen das man bei klarer Nacht im Juni nach Norden guckt und es ist stockfinster. :lol:
Übrigens vor kurzem wurden NLCs sogar noch über Ravenna in Italien gesichtet- von daher bestehen auch Chancen das du auch bei dir in Bayern dieses Schauspiel einmal geniessen kannst. ;)

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil! Aufzeichnung mit WeeWX.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2012, 14:01:31 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 15333
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Ich kenne das aus MV (hab da 5 jahre gelebt) ... mitternacht ists schon dunkel... aber eben nur wenige stunden. Ganz allgemein.

_________________
"Fliegen heißt siegen - Über Zeiten und Weiten!" -- Rettet die Lufthansa!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Aug 2012, 12:31:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7438
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Schöne Aufnahmen Georg.
Sowas sieht man bei uns eh nie. ;)

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Schönes Winterwetter im Oberen Bayerwald (22. Januar 11)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Andy_Bayerwald
Antworten: 3
18.06.2011 - schönes HKL Gewitter
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Andris
Antworten: 4
2011-04-12 ff: Es kommt kühles Schauerwetter (NW)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 9
Graz - wann kommt die Flut?
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Mercedes
Antworten: 7
2012-02-13 ff: Frost geht weg, Schnee kommt
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz