Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 1. Dez 2020, 19:38:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2008, 12:16:47 
Offline
Stratocumulus
Stratocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:22:19
Beiträge: 149
Wohnort: Brannenburg
Am 7. August gab es auf den Aleuten eine explosionsartige Eruption des Vulkans Kasatochi. Die Asche wurde dabei 15000m in die Höhe geschleudert und breitet sich seitdem in entsprechenden Stratosphärenschichten in der gesamten Nordhemisphäre aus. Seit Mitte August führen die hochreichenden Aschepartikel weltweit zu intensiven Dämmerungserscheinungen. Auch in Deutschland werden seit einiger Zeit vermehrt ungewöhnliche und intensive Dämmerungsfarben beobachtet.

Auf dem Wendelstein wars meist bewölkt, nur an 3 Tagen hat sich die Vulkanasche anhand von ungewöhnlichen Dämmerungsfarben bemerkbar gemacht:


31.08.2008, 19.25-19.40
Sonnenuntergang mit sehr ungewöhnlichen tiefroten Farben und Crepuscularstrahlen. Allein hätte ich ihn nicht mit der Vulkanasche in Verbindung gebracht, aber die Farben des Sonnenaufgangs am Folgetag hatten eine ähnlich intensieve tiefrote Färbung.

Bild

Bild

Bild


1.09.2008, 06.30-06.45
Sonnenaufgang mit sehr ungewöhnlichen rostroten Farben und Lichtsäule

Bild

Bild


3.09.2008, 20.00-20.15
Nach Sonnenuntergang wurde es erst dämmrig und dann durch die Beleuchtung der sehr hoch liegenden Staubschicht nochmals sehr hell. Das ganze Szenario wirkte sehr ungewöhnlich und fast schon mystisch.

Bild

Bild

Bild

Bild


Alle Farben sind übrigens unbearbeitet!

Sammle zu Dokumentationszwecken weitere Beobachtungen, vor allem vor 30.08. und nach 3.09., um genau den Zeitraum angeben zu können, in dem die ungewöhnlichen Dämmerungen in Deutschland sichtbar waren.

Schönen Sonntag noch
und viele Grüße
Claudia

_________________
Wendelsteinbild des Tages
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 7. Sep 2008, 12:16:47 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2008, 12:34:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Das sind ja traumhafte Bilder, die Farben sind echt klasse! 8-) 8-) Schön eingefangen!

Irgendwie habe ich das mit den Dämmerungsfarben hier etwas verpennt... :lol: Erstens nicht so drauf geachtet, zweitens war das Wetter ja auch nicht immer so toll...

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2008, 12:42:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7472
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo Claudia,

erst einmal sehr schön daß Du wieder mit dabei bist. Deine Bilder sind einfach noch der i-Punkt hier im Forum. ;)

Ich habe das mit der Vulkanasche auch nur zufällig mitbekommen. Vom 30-sten August habe ich ein paar Bilder vom Sonnenuntergang, die werde ich dann auch noch mal einstellen. Auch noch welche vom Sonnenaufgang am 01.09.2008. Diese Bilder kannst dann, wenn Du sie brauchen kannst, gerne für deine Doku hernehmen.

Viele Grüße und Dir auch noch einen schönen Restsonntag
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2008, 12:58:01 
Offline
Stratocumulus
Stratocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:22:19
Beiträge: 149
Wohnort: Brannenburg
Super, danke Euch.

LG Claudia

_________________
Wendelsteinbild des Tages
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2008, 13:10:29 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:13:59
Beiträge: 180
Wohnort: Königsbrunn
Wahnsinnig schöne Bilder!
Die Farben sind echt unglaublich,
das rot auf dem 4. Bild vorallem.
Wiedermal traumhafte Bilder!

Grüße

die Annika

_________________
"Das Wetter macht immer irgendwas" - Mark Twain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2008, 13:42:09 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10343
Wohnort: Bremerhaven
Wow das sind einfach traumhafte Sonnenuntergangsbilder. 8-)
Auch hier gab es an den wenigen Tagen wo es abends nicht allzu bewölkt war, ähnliche Stimmungen zu sehen, ich selber hab an diesen Tagen allerdings wenig geknipst.

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil! Aufzeichnung mit WeeWX.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2008, 16:10:49 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Das sind ja wirklich traumhafte Bilder.
Ein wirklich toller Bericht.
Danke fürs Zeigen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2008, 16:59:21 
Offline
F4
F4
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 1838
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Wahnsinns Sonnenauf- und Untergangsbilder, irgendwie hab ich das immer Verpennt. Obwohl ich am 31.8. wegen einer Bergtour sehr früh wach war, aber da hatte ich keine Zeit musste mcih aufs Autofahren konzentrieren. Und ABends war dann natürlich das Wetter schlecht :evil:

mFg Widdi

_________________
Avatar: Winteridylle Oberstdorf-Rohrmoos (Allgäu) am 23.11.2008


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2008, 17:42:18 
Hallo Claudia,
schön, endlich wieder die schönen Bilder von dir sehen zu können :)
Einige von dir habe ich beim Voting des WZ Kalenders gesehen, kann das sein?
Wie mans gewöhnt ist wunderschöne Bilder.
Die Stimmungen und Farben auf den Bildern sind echt klasse.
Hier konnte ich die "ungewöhnlichen" Farben am 29.8 und 30.8 während der Dämmerung auch beobachten und fotografieren.
Aufgefallen ist es mir nur, weil mein ganzen Zimmer auf einmal rot war :mrgreen:
Nein, nix Rotlichtmilieu :lol: :lol:
Danke fürs Zeigen
LG
Julia


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2008, 18:02:21 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Moin Claudia

Sie Bilder sind echt der Wahnsinn 8-)
Diese Farben, WOW
Sowas ähnliches konnte ich hier auch beobachten

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2008, 18:45:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 43395
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Claudia,

na endlich auch wieder schöne Fotos von dir! ;) Das schaut echt klasse aus mit dem Sonnenuntergang! Von dem Vulkanausbruch auf den Aleuten wusste ich jetzt gar nix... aber interessant zu wissen.

Hab übrigens den Thread verschoben, das gehört ja in die Sonnenauf- und Untergangs-Area! ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Sep 2008, 21:49:01 
Offline
Nimbostratus
Nimbostratus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 20:46:57
Beiträge: 68
Wohnort: Leipzig
Klasse Farben, tolle Bilder. :zustimm:

lg Jeanne

_________________
Bild
Werbeboard für Foren,HPs & Co hier kann man kostenlos sein Webprojekt vorstellen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Sep 2008, 16:44:42 
Offline
Nimbostratus
Nimbostratus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:15:22
Beiträge: 52
Wohnort: Frankfurt am Main
hallo claudia,

die bilder (vor allem die ersten!!) sind wirklich wunderschön. tolle farben!! :)

LG
Lena


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Sep 2008, 22:32:57 
Offline
Bodennebel
Bodennebel
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:01:15
Beiträge: 25
Wohnort: Unterengstringen
Hi Claudia

Ha wusst ichs doch! Kurz nach der Wiedereröffnung die ersten atemberaubenden Bilder von dir ;)
Das erste könnte man glatt für einen Filmanfang nehmen.

Hab ein ähnliches Phänomen festgestellt (natürlich nicht annähernd so stark), da wir aber meist stark bewölkt oder regnerisches Wetter hatten habe ich keine Bilder gemacht.

Danke fürs Schiessen/Dokumentieren von diesem interessanten Naturphänomen

Gruss aus Züri,
Roman

_________________
Davis Vantage Pro2 | WebCam | WsWin | Aktuelle Wetterdaten von 10 bis 21 Uhr stündlich
http://www.limmattalerwetter.ch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Sonnenuntergang + Vulkanasche 16.4.10
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Rico
Antworten: 3

Tags

Audi, Deutschland, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz