Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:07:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2008, 18:43:33 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen.

Am gestrigen Nachmittag gab es hier eine Abendstimmung zu bewundern wie ich sie lange nicht mehr erlebt habe.
Zu verdanken hatten wir dies trockener klarer Luft aus dem Osten die den Himmel hier komplett freiräumte, so das die Dämmerungsfarben sehr intensiv waren und vor allem sehr lange noch anhielten.

Die Sonne ging gestern hier um 16:11 Uhr bereits unter- aber das allerletzte Dämmerlicht verlöschte erst um kurz vor 18 Uhr.

Hier meine Bilder von gestern nachmittag. Ich hab sie ohne Stativ geknipst, aber die Verwackelungen sind dennoch recht gering geblieben.
Aufnahmezeitpunkt der Bilder war etwa zwischen 16:20 Uhr und 17:17 Uhr.
Ich hoffe es gefällt euch.

Sail City Hotel im letzten Abendlicht, man erkennt auch schön die mit Lichterketten beleuchtete Kogge im Hafen.
Derzeit haben die meisten Schiffe und Boote hier eine Festbeleuchtung an Bord.
Bild

Die nächsten Bilder habe ich am Strand aufgenommen direkt an der Wasserkante. :)
Dieses Cirrusband legte sich sanft über den Himmel
Bild

Leuchtturm an der Geestemole
Bild

Watt in schillernden Farben
Bild

Die sogenannten "Pommesgeier" haben sich auch an der Wasserkante versammelt. ;)
Bild

Man sieht schön wie klar die Sicht an diesem Nachmittag war
Bild

Blick Richtung Südwesten, der weiße Punkt in der Mitte ist die Venus.
Bild

Diese Cirren waren irgendwo weit draussen über der Nordsee
Bild

Allmählich wurds dann doch dunkler und aus dem gelb-orange wurde zunehmend rot
17:07 Uhr
Bild

Bild

Und das letzte Bild ist von 17:17 Uhr
Bild

Danach wurde es dann leider doch zu dunkel zum fotografieren.
Aber wie gesagt so eine lang andauernde Abenddämmerung gabs hier schon länger nicht mehr zu sehen und dementsprechend voll von Hobbyfotografen wars dann auch gestern nachmittag am Deich gewesen. icon_mrgreen

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 27. Dez 2008, 18:43:33 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2008, 21:18:15 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57320
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Nabend Georg,

wie schön, mal wieder einer von deinen tollen Abendstimmungsthreads! Dieser Sonnenuntergang war aber auch besonders schön! Und das Hanse Sail Hotel ist auch wieder mit von der Partie. Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2008, 09:58:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8009
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo Georg,

sehr schöne Bilder. Sind nicht mal so schlecht geworden. Richtig
wolkenlos wars hier schon lange nicht mehr am Abend.

Ich bin mal gespannt wie meine Cam abschneidet wenns mal dämmert. :headbang:

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2008, 11:02:39 
Hi Schroschi,
sind schöne Bilder geworden.
Die Farben sind wirklich wunderschön!
Muss eine herrliche Stimmung gewesen sein!
LG
Julia


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2009, 08:46:04 
Offline
Nimbostratus
Nimbostratus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 20:46:57
Beiträge: 68
Wohnort: Leipzig
8-/ Wow vorallem das mit dem Leuchtturm. Das sieht richtig schön aus! Ehrlich. Herrliche Farben..

lg Jeanne :D

_________________
Bild
Werbeboard für Foren,HPs & Co hier kann man kostenlos sein Webprojekt vorstellen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Intensive Abendstimmung und doppelter 180° Regenbogen
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Gewitterfront
Antworten: 3
Ein bischen Abendstimmung (16.06.2009)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Bremerhavener
Antworten: 4
2012-08-23: Vorbeiziehendes Gewitter und Abendstimmung
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 8
Abendstimmung am Hohen Peißenberg 27.05.010
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Frank Engelhardt
Antworten: 5
23.06.09 Abendstimmung
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 6

Tags

Bild, Foto, Hobby, Liebe, Rock, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz