Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 03:30:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 6. Jul 2014, 11:42:54 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Auch hier im Norden gab es in der Nacht zum Freitag richtig schöne NLCs wieder zu sehen.
Allerdings hatten wir etwas gehabt was die Wolkenbedeckung betrifft, Altocumulusbewölkung zog hier ab Mitternacht herein und so wurden zeitweise die NLCs leider verdeckt, dennoch waren die Wolken hell genug gewesen das noch genügend durchschimmerten.

Hier meine Doku dazu, ich hoffe wie immer das die Bilder gefallen finden!
Kommen wir zum ersten Teil, gegen 23 Uhr bemerkte ich hochstehende NLCs am nordwestlichen Himmel, da es mühseelig war die Kamera vom Balkon aus so hoch zu drehen, beschloss ich rauszufahren. Da gleich hinter unserer Hochhaussiedlung locker bebaute Kleingärten sich anschließen und dahinter dann gleich die Auewiesen sind von denen man einen uneingeschränkten Blick nach Norden hat, hat mans zu einem guten Beobachtungspunkt auch nicht allzu weit, in gerade mal 7 min bin ich dort mit dem Rad. Also Stativ und Kamera gepackt und los gings! ;)

Um kurz vor halb 12 kam ich dann dort an und baute gleich mein Equipment auf. Hier war es laut Thermometer ganze vier Grad kühler als zuhause und in den Wiesen schimmerte Bodennebel- eine einzigartige Stimmung. Hier nun meine Bilder vom Feld alle zwischen 23:28 und 23:42 Uhr aufgenommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Panoramabild habe ich mir auch mal zusammengestitcht das hier besteht aus acht Bildern ist Original viel größer als diese verkleinerte Version. ;)

Bild

Um Mitternacht zogen dann leider Altocumuluswolken auf, so das ich die Beobachtung abbrach und wieder nach Hause radelte. Hier schaute ich dann sporadisch immer wieder nach draussen um zu sehen ob sich die NLCs noch zeigten ein Foto von circa 00:45 Uhr hier.
Bild

Danach wurden die Wolken dann so dicht das man erstmal nichts mehr sah.
Das änderte sich dann aber nochmals gegen 3 Uhr, als die NLCs sogar noch heller und strahlender wurden als das eh schon fabulöse Display vom Abend. Leider waren auch viele Altocmuluswolken verhanden die das ganze störten. Deswegen beschloss ich auch von zuhause die Bilder zu machen, ansonsten wäre ich sicherlich nochmals auf die Auewiesen gefahren.
Bild

Bild

Bild

Bild

Erst so gegen 4 Uhr begannen dann die NLCs langsam zu verblassen. Fazit wären die Wolken nicht gewesen wäre es wirklich eine Top-NLC Nacht geworden, aber auch so wars schon sehr schön gewesen.

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 6. Jul 2014, 11:42:54 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 6. Jul 2014, 11:53:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57334
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

die sind ja mal wirklich Klasse, die NCL. Da hat es sich gelohnt, dass du dir die Nacht um die Ohren gehauen hast. :) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Klasse!
BeitragVerfasst: So 6. Jul 2014, 11:57:10 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 09:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
Moin Georg,

danke auch für deine kleine " Dokumentation" dieser wirklich herausragenden NLC-Nacht nicht nur für uns im Norden, nun hat auch der süddeutsche Raum und gar Österreich mal ein Stück davon abbekommen, auch wenn das Ganze aus der Nordhälfte natürlich noch eindrucksvoller zu beobachten war. :zustimm:

Besonders die Aufnahmen des Displays rund um Mitternacht gefallen, vor allem auch wegen des Standortes den du gewählt hast. Sehr gelungen!

Da war ich noch nicht rausgefahren, ich habe mich auf die Morgendämmerung ab 02:30 konzentriert und bin dann erst raus- und wurde belohnt.

Schade, dass du da Pech hattest mit den AC-Feldern, die verdecken leider doch ziemlich viel. Hier haben sie sich genau zur richtigen Zeit aufgelöst, sodass man das "frühmorgendliche" Feld vor komplett klarem Himmel beobachten konnte. " Spektakulär" aus dem Titel trifft es da schon sehr gut.

Aber auch auf deinen Aufnahmen aus der Morgendämmerung erkennt man sie bei dir trotzdem sehr schön wie ich finde und es ist sowieso immer noch besser als 8/8 Bedeckungsgrad wenn man weiß, dass gerade etwas Derartiges zu sehen gewesen wäre.

Hat sich gelohnt, so lange dranzubleiben,
also danke dir fürs Teilen der schönen Aufnahmen!

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2014, 12:15:47 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Danke euch beiden fürs kommentieren! :zustimm:

Dann hoffen wir mal das wir in den kommenden Wochen idealere Nächte zum Beobachten von NLCs haben werden. ;)

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Jul 2014, 18:29:05 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Ups, den Thread hatte ich ja ganz übersehen!
Auf jeden Fall schöne Bilder eines beeindruckenden Ereignisses!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

GFS 12 z- In der Nacht ist gefrierender Regen......
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Schneegewitter
Antworten: 2
Temperatur Hitliste Deutschland Nacht
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: Danny
Antworten: 351
30.06.12 MCS-Nacht bei Zwickau (Sachsen)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Kay aus Jena (TH)
Antworten: 5
GFS 12- in der Nacht Schneefall aus Westen!
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Schneegewitter
Antworten: 11
Blitzspektakel am 21.7. in der Nacht
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Wolf
Antworten: 10

Tags

Bau, Bild, Erde, Haus, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz