Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 20. Okt 2019, 01:19:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2015, 16:08:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 39134
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

wir müssen uns demnächst mal wieder unserem Lichtgestirn zuwenden. Am 20. März findet eine Sonnenfinsternis statt, die bei uns partiell ist (immerhin wird je nach Landesteil zwischen 70 und 85 % der Sonne abgedeckt). Wollen wir mal hoffen, dass das Wetter dann passt, dass wir beobachten können. Die Finsternis findet etwa zwischen 8:30 Uhr und 11 Uhr statt.

http://www.wetteronline.de/astronews/2015-02-26-sf

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 27. Feb 2015, 16:08:17 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 28. Feb 2015, 21:03:10 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 17:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Danke für den Hinweis, wäre in der Tat mal sehr interessant zu beobachten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 11:29:46 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 14454
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Man merkt schon deutlich die Dimmung!

_________________
Deutsche Waffen, deutsches Geld, töten auf der ganzen Welt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 13:33:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 39134
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

ja, die hat man deutlich gemerkt. Es wird Jahrzehnte dauern, bis wir hier wieder eine haben, bei der so viel von der Sonne abgedeckt wird. Die nächste Totale bei uns findet erst 2081 statt, da könnt ihr euch überlegen, wie alt ihr dann seid... :lol: Eine SoFi Brille hatte ich nicht mehr bekommen, zu spät geschaut, aber ich hatte einen Aufkleber für meinen Fernseher von wegen welcher Energiesparklasse der angehört, den ich nie aufgeklebt hatte, der hat auch funktioniert, und war sogar recht gut. Während der stärksten Phase konnte ich leider nicht schauen, aber vorher und nachher.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 18:01:55 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 17:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Naja, gemessen an dem Aufstand der da vorher veranstaltet wurde fand ich die ganze Sache jetzt nicht so spektakulär.
Ja es wurde kurzzeitig trotz wolkenlosem Himmel mal etwas dunkler (und wenige Zehntel-Grad kälter), aber vor allem bezüglich eines befürchteten Stromausfalls und Problemen mit den PV-Anlagen war das ein absoluter Witz. War aber, wenn man mal logisch darüber nachgedacht hat, auch vorher schon klar. Nun ja, eine komplette Sonnenfinsternis ist sicherlich interessanter.
Mal abgesehen davon sah es nun auch nicht wirklich spektakulär aus. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 19:07:31 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 14454
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Gewitterfront hat geschrieben:
... aber vor allem bezüglich eines befürchteten Stromausfalls und Problemen mit den PV-Anlagen war das ein absoluter Witz.

Wer bitte hat einen Stromausfall gefürchtet?? 8-/ 8-/ Die BLÖD der wie? :lol: Denen würd ichs noch zutrauen.

_________________
Deutsche Waffen, deutsches Geld, töten auf der ganzen Welt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 20:42:22 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 17:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Ja und nein. Die Blöd wird wahrscheinlich noch viel schlimmeres angekündigt haben, aber die Sache mit dem Stromausfall kam tatsächlich im Fernsehen und im Radio. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 21:23:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 39134
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Benni,

das mit dem Stromausfall wurde daher befürchet, da durch die 70-80 prozentige Abdeckung der Sonne durch den Mond ihre Strahlkraft stark verringert wurde. Andererseits verringern auch Wolken die Sonneneinstrahlung, und dann gibt's auch weniger Sonnenenergie, von daher war's wohl schon ein bisschen dick aufgetragen.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 23:05:19 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 14454
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Allerdings extrem dick... immerhin ging es um eine partielle Sonnenfinsternis, die max. 2h einflusst hat. Aber wenns um Sensationsjournalismus geht sind ja alle schnell am Ball... :(

_________________
Deutsche Waffen, deutsches Geld, töten auf der ganzen Welt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Mär 2015, 16:53:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 39134
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Benni,

ich denke, dass das ganze von den Energiekonzernen ausgegangen ist, weil sie vielleicht hofften, dass sie dadurch den Ruf der erneuerbaren Energien verschlechtern könnten. Dürfte aber nicht geglückt sein.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Partielle Sonnenfinsternis (04.01.11) Bilder aus Dortmund
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Rico
Antworten: 5

Tags

USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz