Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:33:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2010, 18:44:22 
Offline
Cirrus
Cirrus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jul 2009, 11:13:43
Beiträge: 106
Wohnort: Geest Nordwestdeutschlands ( Emsregion)
Einen guten Abend zusammen,

Der Herbst ist in Deutschland nun langsam aber sicher unaufhaltsam. Dennoch möchte ich auf ein eher sommerliches Phänomen zu sprechen kommen- die Mitternachtsdämmerung.

Um sie zu beobachten, sollte man in Norddeutschland ( nördlich des 50. Breitengrades) wohnen.
Die Sonne scheint zu dieser Zeit etwa 17 h und steht auch nachts nur knapp unter dem Horizont, was erklärt, dass selbst um 01 Uhr nachts noch ein schwacher Lichtschein am Nordhimmel erkennbar ist.


Folgende Bilder entstanden von meinem Nordfenster aus, das letzte Bild entstand Anfang Juli an der deutschen Nordseeküste auf Wangerooge ( ebenfalls Nordhimmel).

Die Bilder aus meinem Fenster entstanden um 00.00 Uhr, das Bild an der Nordsee kurz nach 23.00 Uhr.

Demnächst werde ich weitere Bilder meines zweiwöchigen Nordseeurlaubs ( Lieblingsmeer) einstellen.

Würde mich über reges Feedback freuen,

lg,
ST

Mitternachtsdämmerung zu Beginn des Junis 2010 in der Heimat:

Bild

Bild

An der Nordseeküste... am plattdeutschen Strand...

Bild

_________________
Stolzer Norddeutscher!

Avatar: Norddeutsche Mitternachtsdämmerung Anfang Juni 2010

Die Nordsee- das Beste der Meere- raue Schale, weiter Kern...

Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 7. Sep 2010, 18:44:22 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2010, 18:57:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Thomas,

schöne Bilder! Tja, da merkt man doch schon den Unterschied zwischen Nord- und Süddeutschland; hier gibt's keine Mitternachtsdämmerung. Und in Skandinavien dürfte die noch viel stärker ausgeprägt sein.

Wie lange hast du denn die Bilder belichtet? ;)

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2010, 19:13:26 
Offline
Cirrus
Cirrus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jul 2009, 11:13:43
Beiträge: 106
Wohnort: Geest Nordwestdeutschlands ( Emsregion)
Moin Max,

ja, der Unterschied ist sehr deutlich zu erkennen, im nördlichen Skandinavien ist das ganze natürlich ausgeprägter.

Aber ich finde es gut, ein Nordie zu sein... ich liebe die Nächte, wo es nicht mehr ganz dunkel wird.
In Bayern wird die Dunkelheit noch ganz erreicht.

lg.

Wie lange ich belichtet habe, weiß ich nicht mehr.

_________________
Stolzer Norddeutscher!

Avatar: Norddeutsche Mitternachtsdämmerung Anfang Juni 2010

Die Nordsee- das Beste der Meere- raue Schale, weiter Kern...

Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2010, 18:33:52 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Thomas,

schöne Bilder. Hier gibt es auch nur mal ganz selten Nächte, in den es Mitternachts noch so hell ist wie auf deinen Bildern. Da können 200KM schon viel ausmachen.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Sep 2010, 14:56:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Thomas,

schöne Aufnahmen. Tja, selbst in Nordbayern gibts keine
Mitternachtsdämmerung. ;)

Mir gefällts an der Nordsee auch immer sehr gut. Und es ist wirklich
schön, wenn es noch am Abend so lange schön hell ist.
Da ist es bei uns die Sonne lange schon weg, und da oben ist es noch
schön hell.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Ein paar Bilder der vergangenen Monate (Juni-August 2010)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Ostwestfale
Antworten: 4
Gewitterlage am 12. Juni 2010
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 1
Mitternachtsdämmerung im Norden- Eine erste Dokumentation...
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Norddeutscher
Antworten: 7
Monatsstatistiken Juni 2010
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: Suerlänner
Antworten: 4
Mitternachtsdämmerung im Norden Deutschlands- eine kleine...
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Norddeutscher
Antworten: 4

Tags

Bild, Deutschland, Erde, Meer, NES, USA, Uni, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz