Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:39:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2011, 09:40:52 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Eigentlich bin ich ja mit solchen schlagzeilenträchtigen Begriffen eher vorsichtig, aber das Wort NLC Party passt durchaus zum Geschehen der letzten Stunden.
Gegen 23 Uhr las ich im Meteorosforum das die NLC Kamera Aktivität zeigen würde und einige Mitglieder dort berichteten auch schon von ersten Sichtungen. Zu dem Zeitpunkt hingen erst noch ein paar Wolken am Nordhimmel die die NLCs verdeckten, aber gegen 23:30 Uhr klarte der Himmel dann vollständig auf und die Sicht wurde frei auf die herrlichen NLCs.

Die folgenden Bilder habe ich alle von zuhause aus (Küchen und Badfenster) zwischen 23:30 Uhr und 2 Uhr geknipst, hoffe die Stimmungen gefallen euch. :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach einer kurzen Atempause konnte ich dann erneut gegen 02:45 Uhr ein herrliches Feld von NLCs beobachten, das diesesmal richtig schön blau schimmerte. Der ganze Nordosthimmel zeigte sich hell erleuchtet von den Wolken! Was für eine Nacht! :zustimm:

Bild

Bild

Bild

Bild

Close Up
Bild

Weitwinkel
Bild

Um 03:15 Uhr ging ich dann doch zu Bett, da es zunehmend heller wurde mit der einsetzenden Morgendämmerung die NLCs langsam verblichen. ;)

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 10. Jul 2011, 09:40:52 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2011, 10:57:45 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Die im Süden und Osten haben ihre schönen Gewitter ,die im Norden haben ihre wundervollen NLC´s und was haben wir im Westen? Nix, nur Wolken und immer viel Wind :grrr: :grrr: :grrr: .
Zum Kotzen das Wetter im Jahre 2011.

Aber die Bilder sind allererste Sahne :zustimm: .
Schaut fantastisch aus.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2011, 11:09:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7990
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Georg !

danke für die genialen Aufnahmen ! Sieht echt Klasse aus. Leider wird man hier sowas
wohl kaum sehen können. Aber es ist echt beeindruckend wie hell diese Wolken
dann doch sein können. :cool: :cool:

Als ich heute früh um 3 Uhr nach Hause bin, hab ich leider keinen wolkenlosen Himmel
gehabt. Vielleicht hätte ich sonst auch was sehen können. :grrr:

Gruß
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2011, 12:23:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

klasse Bilder! Mit den NLC hast du ja immer einiges an Glück, die schauen echt super aus! Wie lang hast du da eigentlich belichtet? Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2011, 20:41:36 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo,

Die NLC erscheinen ja wirklich schön Hell auf den Bildern. Gute Fotos! Ich hab diesjahr noch keine NLC gesehen, aber mal sehen was noch kommt.

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2011, 06:25:49 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Danke euch allen fürs reichhaltige Feedback. :) :zustimm:

@Max: Die Belichtungszeiten waren unterschiedlich, bei der ersten Serie waren es 15 bis 30 sek, bei den letzteren Bildern ca. 5 bis 8 Sekunden Belichtungszeit. ;)
@Andris: Die Zeit läuft so langsam ab für die NLCs aber vllt haste ja noch Glück bei der Beobachtung. Bis etwa Ende Juli kann man noch welche beobachten, danach steht dann die Sonne hier wieder zu tief.
@Markus: Es wird schon knapp bei dir, aber ich meine das jemand aus Nürnberg schon mal Bilder von NLCs veröffentlicht hat. Dann müsste es eigentlich auch in der Oberpfalz mal klappen. :dafuer:

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2011, 11:45:42 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 09:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
Moin Georg,

auch hier nochmal nachträglich: klasse. Sowohl aus Sicht des Berichtes als auch auf die Eindrücke bezogen. Genau dasselbe war hier in dieser Nacht auch zu beobachten, leider Gottes war meine Lumix da noch an der Zapfsäule und noch fast leer, daher hatte ich keine Bilder machen können. Aber die NLCs kommen wieder, ganz egal ob dieses oder nächstes Jahr! :)
In jedem Fall gibst du klasse den hiesigen Eindruck der NLCs wieder und ich finde es darüberhinaus auch noch toll, dass es weitere Begeisterte solcher Phänomene gibt- ich bin nämlich auch so einer! :)

Grüße,
Norddeutscher.

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2011, 17:15:12 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Klasse Bilder. :zustimm:

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2011, 20:15:50 
Offline
F3
F3

Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:48:09
Beiträge: 1443
Wohnort: nördl. Illertal, Bayern (500 m ü. NN)
Heftige Bilder :D

aber wie hell ist es bei euch nachts???? oder wirkt das nur so hell auf den Bildern :eek:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2011, 13:17:48 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 09:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
Moin Illertaler,

richtig hell ist es natürlich nicht, aber über die ganze Nacht hinweg ist es bei uns so, dass der Nordhorizont aufgehellt ist und wir uns noch bis nach 23 Uhr hier im Dämmerlicht befinden. Das ist bei euch natürlich nicht so, bei euch wird es rasch dunkel- das dürfte es zurzeit schon gegen 21:30 Uhr sein.

Hier dauert es mit der Dämmerung länger und auch gegen 00:30 Uhr sieht man, dass der Nordhimmel noch recht hell ist. Gegen 01:30 Uhr dann steht die Sonne exakt im Norden und es wird zunehmend schwieriger den Streifen zu erkennen, aber bereits um 02.00 Uhr befindet sich die Dämmerung wieder auf dem aufsteigenden Ast- die Sonne geht um die Sonnenwende ja bereits um 05.00 Uhr auf bei uns und erst gegen 22.00 Uhr unter. :)

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Tags

Bild, Erde, Forum, Haus, Party, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz