Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 20. Okt 2019, 01:16:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2009, 12:20:42 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10296
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Auch in der vergangenen Nacht liessen sich hier wieder herrliche Farbstimmungen von den NLCs beobachten. Ich muss dazu sagen, das die Farben sogar umso heller schimmerten je später es Richtung größter Nachttiefe ging.
Selbst um 01:30 Uhr wenn es hier am "dunkelsten" ist schimmerte noch der nördliche Horizont in blau-grün und orangefarbenen Tönen.
Prinzipiell waren die Wolken wohl die ganze Nacht über zu sehen, ich habe Fotos bis gegen halb 3 Uhr gemacht, danach war ich dann aber zu müde gewesen und bin dann doch ins Bett gegangen.

Hier nun meine Bilder dieser herrlichen Nacht.
Da die Sonne um NLCs zu beobachten ja mindestens 6 Grad unter dem Horizont stehen muss, sind diese Wolken normalerweise derzeit ab 23 Uhr zu beobachten. An diesem Abend wartete ich aber zunächst vergebens. Bild von 23.24 Uhr.
Sollten diesen Abend eventuell doch keine NLCs zu sehen sein?
Bild

Nach minutenlanger Suche wurde ich dann aber um 23:41 Uhr schließlich fündig.
Hinter dem Kirchturm deuten sich helle Strukturen an die auf NLCs hinwiesen.
Bild

Bild

Und Bingo ich hatte recht. :D
Die Farben wurde dazu immer heller und schimmernder.
Da sich das ganze aber nahe am Horizont abzuspielen schien, baute ich mein Stativ kurzerhand auf der Fensterbank auf. (einer der Nachteile wenn man keinen Balkon hat)
Von dort hatte ich eine bessere Sicht auf die NLCs
Situation um 00:03 Uhr
Bild

Etwas herangezoomt
Bild

00:15 Uhr
Bild

Bild

00:58 Uhr. Nun war bald die dunkelste Zeit des Tages erreicht, aber die Nachtwolken schimmerten immer noch gut durch
Bild

Bild

Nachdem die Nachtwolken dann etwas verblassten dachte ich zunächst das die Show nun vorbei wäre. Aber gegen 2 Uhr morgens fiel mir auf, das die Nachtwolken nun wieder heller wurden und wie! Das konnte ich mir natürlich nicht nehmen lassen und baute mein Stativ erneut wieder vor der Fensterbank auf.
02:14 Uhr
Eine richtig hellblaue Formation war über dem Horizont erkennbar.
Bild

Bild

02:35 Uhr
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich schwöre ich hätte noch bis in die Puppen weiterknipsen können, aber ich bin dann danach doch totmüde ins Bett gegangen.
Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen und es sind diesmal nicht zuviele geworden.

Wer von den Wolken immer noch nicht genug bekommen hat, der schaue bitte hier noch vorbei. :) http://www.meteoros.de/php/viewtopic.ph ... highlight=
Auch dort sind klasse Nachtwolkenpics zu sehen u.a. auch aus Bremerhaven. ;) :headbang:

Achja ich hoffe der Lichtkegel der Laterne stört euch nicht allzu sehr

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil! Aufzeichnung mit WeeWX.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 25. Jun 2009, 12:20:42 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2009, 20:05:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 39134
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

du kriegst ja gar nimma genug von den Nachtwolken! :D Naja, hier wäre heute nacht vor lauter anderen Wolken davon nix zu sehen gewesen. Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2009, 07:12:36 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Georg,

du bekommst auch immer so schöne Nachtwolken etc. Die Bilder gefallen mir sehr gut.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2009, 21:30:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7367
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Schöne Bilder. :cool:
Ja in letzter Zeit waren echt gute Lagen.

Ich weiss gar nicht ob man die hier auch noch sehen kann?
Gibts da irgend eine Grenze, bis wie weit man die sehen kann?

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Wolken im Abendlicht - 06.07.2009
Forum: Wolkenbilder - Cloud Images
Autor: Roman
Antworten: 3
15.02.2008 - Sonne, Wolken + dick eingeschneit (5 Bilder)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Walter
Antworten: 10
2010-02-26: Wolken und Frühlingsboten
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 5
2012-05-21: Sommerliche Wolken
Forum: Wolkenbilder - Cloud Images
Autor: MaxM
Antworten: 2
2 Videos ÜBER den Wolken :)
Forum: Wolkenbilder - Cloud Images
Autor: Tirschenreuther
Antworten: 2

Tags

Bild, Essen, Foto, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz