Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:32:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2014, 13:27:58 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10477
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Selten kommt es vor das ich als Nachteule mal einen Sonnenaufgang zeigt, da dieser aber derzeit relativ früh stattfindet (04:55 Uhr) und derzeit ja auch die Fussball Wm dafür sorgt das man garantiert keine Langeweile beim Durchmachen empfindet, fällt es zu dieser Zeit doch leicht.

Genau wie Thomas habe auch ich die Mitternachtsdämmerung in der Nacht zu Sonntag dokumentiert, dazu folgen später vielleicht auch noch Bilder. Das wichtigste war aber für mich in dieser Nacht mal den Sonnenaufgang einzufangen und ich denke das ist mir auch gelungen.

Hoffe dieser Bilderbericht findet dann auch Gefallen bei euch. Zunächst kommen wir zur Morgendämmerung die ersten Bilder sind gegen 4 Uhr und 4:30 Uhr entstanden. ;)
Eindrucksvoll ist der stark aufgehellte Himmel zu sehen und da war es sogar schon hell genug um die Zeitung zu lesen.

Bild

Bild

Gegen 04:50 Uhr packte ich dann auch Kamera und Stativ zusammen und fuhr per Fahrstuhl ganz nach oben in die 16. Etage (praktisch so ein Hochhaus eben ;)) wo ich einen traumhaften Blick nach Osten hatte im Umland konnte man sogar in die Frühnebelschwaden über den Wiesen beoachten. :)
Und nun ohne Worte einfach geniessen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schöne Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 16. Jun 2014, 13:27:58 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: 1 a!
BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2014, 13:50:59 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 09:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
Moin Georg,

das sind doch mal klasse Aufnahmen, vielen Dank fürs Präsentieren! :zustimm:

Ich war zu faul, ab 04 Uhr noch im Wagen auszuharren da mitten im Nirgendwo, das ist auch der Grund warum ich die knappe Stunde nicht mehr gewartet hab bis zum Sonnenaufgang, der wohl ähnlich beeindruckend gewesen ist. ;)

Sowohl der Part mit der Morgendämmerung, ganz besonders aber natürlich der Sonnenaufgang kommt sehr schön rüber! Vor allem die Nebelschwaden, die an diesem Morgen - auch hier als ich unterwegs war zu sehen waren- machen das Ganze nochmal besonders nett. Ich finde, auch der kleinere Windpark in dieser Richtung passt durchaus dazu.

Schwach erkennt man ja auch in nordöstlicher Richtung dort wo der " gelbe Ball" auftaucht die sanften Höhenzüge ( ist wohl die Wingst?), sehr ähnlich zu unserer Geestlandschaft hier, wo sich ja auch plattes Land mit solchen kleinen Hügellandschaften abwechselt. ;)

Auch in deinem Fall hat sich die durchwachte Nacht gelohnt wie man sieht, und wurde dann ja letztlich auch durch diese Stimmung am frühen Morgen belohnt! ;)

Danke nochmal fürs Zeigen!

Grüße
Thomas

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2014, 15:49:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

das sind wirklich sehr schöne Aufnahmen - ein flammender Himmel, ganz klasse! Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jun 2014, 09:34:15 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10477
Wohnort: Bremerhaven
Danke euch beiden fürs kommentieren zunächst mal. :zustimm:

Norddeutscher hat geschrieben:
Moin Georg,


Schwach erkennt man ja auch in nordöstlicher Richtung dort wo der " gelbe Ball" auftaucht die sanften Höhenzüge ( ist wohl die Wingst?), sehr ähnlich zu unserer Geestlandschaft hier, wo sich ja auch plattes Land mit solchen kleinen Hügellandschaften abwechselt. ;)


Moin, die Wingst ist das noch nicht denke ich, die ist noch gute 45-50 Kilometer nordöstlich von hier.
Auch passt die Richtung nicht so ganz, die Wingst wäre dann mehr links vom Sonnenball zu sehen und das Foto ist rechts davon aufgenommen worden. ;)

Bei den Hügeln die man auf den Bildern sieht handelt es sich um Ausläufer der Hohen Lieth die hier weit nach Osten reicht (beim Ort Bad Bederkesa reicht die immerhin bis 31 Meter Höhe).
Beim Fernsehturm in der Ferne wo sich auch der Sonnenball schön wiederspiegelt betrifft bin ich ein bischen am Rätseln, der scheint sehr weit weg zu sein, könnte tatsächlich ganz hinten bei Hemmoor oder Lamstedt stehen, das wären dann gute 40-45 km Luftlinie.

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jun 2014, 22:31:03 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Immer wieder sehenswert! :zustimm:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2014, 05:29:24 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:22:07
Beiträge: 234
Wohnort: Waldbrunn bei Würzburg
Egal ob du uns hier Sonnenauf- oder -untergänge zeigst, es schaut einfach immer wieder toll aus :zustimm:

_________________
"Sturmjagd Unterfranken" auf Facebook: https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Farbintensiver Sonnenaufgang am 9-ten Oktober
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Markus
Antworten: 3
Schöner Sonnenaufgang heute früh (14.02.2014)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Bremerhavener
Antworten: 3
Traumhafter Sonnenaufgang auf dem Feldberg - 29.8.08
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Dominik
Antworten: 5
Sonnenaufgang und Wolkenstimmung am 13.02.2009
Forum: Wolkenbilder - Cloud Images
Autor: Markus
Antworten: 5
2012-05-31 - Sonnenaufgang, diesmal mit Nebel
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Patrick
Antworten: 4

Tags

Ball, Bild, Fussball, USA, WM

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz