Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:16:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mond- und Sonnenhalos (20.11.2010)
BeitragVerfasst: Sa 20. Nov 2010, 17:40:18 
Offline
Stratocumulus
Stratocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:22:19
Beiträge: 149
Wohnort: Brannenburg
Hal(l)o,

heute gab es eine Menge Halos zu bewundern. Es begann gegen 05.00 Uhr mit herrlich hellen Nebenmonden, schwachen 22°-Ring und "V"-förmigen oberen Berührungsbogen.

Bild

Bild

Neben dem linken Nebenmond erstrahlte der Orion:
Bild

Leider mußte ich dann aufgrund von starken Schneetreiben die Außenarbeiten beenden und mich an's Fenster zurückziehen. War aber nicht weiter schlimm, da die linke Nebensonne eh allmählich verblasste.

Der rechte Nebenmond leuchtete dagegen mit München um die Wette:
Bild

Um 05:33:20 Uhr war mir Murphy so richtig hold und schickte eine Feuerkugel mitten durch's Bild :D :D :D
Bild

Kurz vor Sonneaufgang ging es dann in der Gegenrichtung mit oberen Berührungsbogen weiter:
Bild

Und aus dem Wolkenmeer über dem Inntal erhob sich ein schöner Ring mit bissl was dran:
Bild

Später zeigte sich dann die linke Nebensonne:
Bild

Und ein paar nette Schattenspiele gab's auch noch:
Bild

Bild

Und allein beobachten mußte ich auch nicht ...
Bild

LG Claudia

_________________
Wendelsteinbild des Tages
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 20. Nov 2010, 17:40:18 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 20. Nov 2010, 17:54:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Claudia,

schöne Bilder sind das wieder, gerade mit den herrlichen Ringen! Mondhalo sieht man ha hin und wieder mal, aber einen Nebenmond, da bin ich mir nicht sicher, ob ich den schon mal beobachtet habe. Zur Zeit sowieso nicht, weil hier im Flachland die Tage meistens Wolken oder Hochnebel herrschen. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Nov 2010, 08:34:14 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Claudia,

wow. Das sind tolle Aufnahmen. Ich wusste gar nicht, dass es auch einen Nebenmond geben kann. Ich hab bisher immer nur Nebensonnen gesehen.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Nov 2010, 11:26:15 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hal(l)o Claudia,

Das sind wieder prächtige Aufnahmen von dir. :)
Ein Nebenmond habe ich leider auch noch nicht beobachten können, allerdings habe ich ein Mondhalo auch schon mal hier gesehen leider hatte ich damals nicht die Cam dabei.
Danke fürs zeigen. :zustimm:

Gruß

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Nov 2010, 12:24:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7987
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Claudia,

danke für die Bilder. Sieht Klasse aus. Die Mondhalos sind ja genial.
Sowas hab ich noch nie gesehen.

Danke fürs Zeigen.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2011, 18:41:40 
Offline
Wasserhose
Wasserhose
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 16:51:36
Beiträge: 1081
Wohnort: Dortmund
WOOOOOWWWWW, hammer Bilder. 8-/
was anderes kann ich ehct nicht dazu sagen.

_________________
Gruß aus Dortmund, Wölfchen

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Schauer--Mond--Sonnenuntergang
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 2
Sonnenuntergang mit Mond am 26.9. auf Fahrt von Do nach Ha
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Wolf
Antworten: 1
kein Mond - die Sonne "gedimmt" durch Vulkanstaub - 16.04.10
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Roman
Antworten: 6
Heute vor 40 Jahren: Der Mond erobert!
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: MaxM
Antworten: 2
NLC und heller Mond am 25/26.06.2010
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Bremerhavener
Antworten: 5

Tags

Audi, Mond

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz