Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 4. Aug 2020, 13:44:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 15. Jun 2014, 18:42:05 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 10:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
..." Doku" der vergangenen Nacht.

Moin zusammen,

wie auch bereits im vergangenen Jahr und zufälligerweise in der gleichen Nacht ( letztes Jahr ebenfalls vom 14. auf den 15.06) wollte ich die " allsommerliche" Mitternachtsdämmerung bei uns im Nordteil Deutschlands mal fotografisch dokumentieren. Ich nehme mal an, jeder ab ca. 51.5 N etwa weiß auch schon aus eigener Erfahrung, was damit gemeint ist.

Die Schleswig-Holsteiner/Dänen etc z.B natürlich nochmal umso besser, im Nordteil des Bundeslandes SH wird die nautische Dämmerung nicht mehr unterbrochen, das heißt hier sinkt die Sonne dann nicht tiefer als 12 ° unter den Horizont ab. ;)

Naja, eigentlich wollte ich damit noch ein wenig warten, aber angesichts der unsicheren Wetterverhältnisse in den kommenden Tagen habe ich mich dazu entschieden, die vergangene Nacht dafür zu nutzen. Auch hier waren die Bedingungen nicht 100 % optimal, etwa nach Mitternacht bis ca. 01/01:30 Uhr waberten im Norden immer wieder kleinere Dunstfelder herum, die die Sicht doch einschränkten. :wall:

Zum Glück nicht die ganze Nacht über und wenigstens zog es sich dann nicht zu.

Die Bilder wurden im Zeitraum 23-04 Uhr gemacht, bis 02:30 Uhr noch von daheim aus, dann stieg ich spontan nochmal in den Wagen und fuhr etwas raus aus der Ortschaft. Prinzipiell wäre es sinnvoll gewesen, das Ganze komplett von außerhalb festzuhalten. Die Häuser und Bäume hier nehmen doch sehr viel an Horizontsicht... aber ich war dann doch zu bequem, stundenlang dort auszuharren.
_________________________________________________________________________________________

23:00 Uhr, die bürgerliche Dämmerung ist gerade so vorbei:

Bild

etwa 23:35 MESZ:

Bild

00:03 MESZ:

Bild

00:35 MESZ:

Bild

Etwa ab halb eins begann es Richtung N/NW ( ärgerlich) etwas dunstig zu werden, einige Stationen weiter westlich an der NL-Grenze meldeten zu dem Zeitpunkt sogar bedeckten Himmel. Das Ganze trübte den Himmel für einen gewissen Zeitraum doch dummerweise stark ein:

ca. 01:00 MESZ:

Bild

01:30 MESZ:

Bild

02:00 MESZ:

Bild

02:30 MESZ:

Bild

Dann fuhr ich wie gesagt raus aus der Ortschaft " mitten ins Nirgendwo", 02:49 MESZ dann dieses Bild ( leider ebenfalls etwas verrauscht). Dunst mittlerweile eher wieder verschwunden.

Bild

andere Stelle, 03:00 MESZ:

Bild

03:15 MESZ:

Bild

03:27 MESZ:

Bild

ca. 03:54 MESZ:

Bild

ebenfalls:

Bild

.... und last but not least 04:00 MESZ von einer etwas anderen Stelle:

Bild

______________________________________________________________________________________________

Nach 04 Uhr hätte es ja offensichtlich wenig Sinn gemacht noch weiterzumachen. :)

Im Nachhinein bin ich froh, diese Nacht genutzt zu haben denn in der nächsten Zeit könnte es hier in der Ecke schwer werden, was wirklich klare Nächte betrifft!

Gut, ganz optimal waren die Bedingungen streckenweise auch wieder nicht wegen nervendem Dunst, aber das war nur das kleinere Manko. ;)

Ich hoffe, dieser " Bericht"/diese kleine " Doku" hat bei dem ein oder anderen Gefallen gefunden- evtl. folgt noch mehr von mir in diese Richtung ( Leuchtende Nachtwolken o.Ä).

Auch die waren in der vergangenen Nacht übrigens sichtbar, es gab jedoch nur Meldungen aus Berlin und aus der Ostseeregion. Vielleicht war es hier zu dunstig und man sah sie eben nur in anderen Teilen Norddeutschlands.

Grüße
Thomas

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 15. Jun 2014, 18:42:05 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 15. Jun 2014, 19:27:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42055
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Thomas,

dann ist also momentan im Norden nicht nur die Zeit der NCL, sondern auch die der Mitternachtsdämmerung - sehr schöne Bilder und sehr gut dargestellt! Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jun 2014, 19:33:35 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 10:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
Hallo Max,

genauso siehts aus! :)

Danke dir für dein Feedback! :zustimm:

Grüße
Thomas

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2014, 14:33:58 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10328
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Thomas,

Danke für die interessante Dokumentation unserer Mitternachtsdämmerung, das hast du wieder sehr eindrucksvoll festgehalten. :zustimm:
Wobei richtig fernab der Ortschaften ist das ganze viel eindrucksvoller, vielleicht nimmste nächstes Mal einfach genug Musik mit und parkst den Wagen irgendwo ausserhalb auf einem Feld mit freier Horizontsicht. Ich hab derzeit nur ein Fahrrad zur Verfügung, da hat man noch weniger Lust irgendwo draussen nachts rumzustehen. ;)

Schöne Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil! Aufzeichnung mit WeeWX.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2014, 14:43:15 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 10:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
Bremerhavener hat geschrieben:
Hallo Thomas,

Danke für die interessante Dokumentation unserer Mitternachtsdämmerung, das hast du wieder sehr eindrucksvoll festgehalten. :zustimm:
Wobei richtig fernab der Ortschaften ist das ganze viel eindrucksvoller, vielleicht nimmste nächstes Mal einfach genug Musik mit und parkst den Wagen irgendwo ausserhalb auf einem Feld mit freier Horizontsicht. Ich hab derzeit nur ein Fahrrad zur Verfügung, da hat man noch weniger Lust irgendwo draussen nachts rumzustehen. ;)

Schöne Grüße

Georg


Danke dir Georg fürs Feedback. :zustimm:

Da hast du natürlich Recht. Das durchgehend von " draussen" außerhalb des Ortes zu machen ist noch besser, klar. So mit genug Musik etc. ließe sich das Ganze wohl einrichten, man muss dann nur sehen dass man dem Schlaf nicht nachgibt wenn man da stundenlang im Wagen hockt. Das war auch der Grund, warum ich den Großteil bisher immer von zuhause aus gemacht habe. ;)

Mit dem Fahrrad z.B hätte ich da aber auch keine Lust drauf, es gibt mal wirklich eine richtig klare, laue Nacht- aber diese Kombination ist dann auch wohl sehr unwahrscheinlich.

Grüße
Thomas

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Kleine Biketour vom 22.8.2010
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 2
HKL Gewitter und leichter Sturm am 28/29.8.09 im Norden
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Rico
Antworten: 7
Kurzfrist: Dauerregen im Westen und Nordwesten Deutschlands.
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Snowthunder
Antworten: 4
Eine kleine Einstimmung in die Gewittersaison 2009
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 7
Einblick in eine andere Welt
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: MaximilianP.
Antworten: 3

Tags

Berlin, Deutschland, Erde, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz