Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 4. Aug 2020, 07:58:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2012, 15:08:40 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10328
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Genau wie schon Thomas, habe ich ebenfalls die Mitternachtsdämmerung vor einigen Tagen dokumentieren können.
Es handelte sich dabei um die Nacht vom 25. und 26. Mai- es war recht mild und wolkenlos somit herrschten gute Bedingungen zur Dokumentation. Die Bilder wurde alle in einem Abstand von circa 30 Minuten aufgenommen worden, daneben sind auch der Sonnenazimuth der zu dieser Zeit geherrscht hat zusammen mit der Richtung der Sonne angegeben, so das man sich einigermaßen orientieren kann. ;)

Desweiteren bitte ich sämtliche Staubflecken auf der Linse zu entschuldigen. ;)

Also los gehts!

Das erste Bild zeigt den Himmel kurz nach Sonnenuntergang um 22 Uhr etwa, es herrscht jetzt die zivile Abenddämmerung und man kommt noch gut ohne Licht zurecht.
Bild

Eine halbe Stunde später. Die Strassenlaternen sind inzwischen angesprungen, dennoch ist es noch eingermaßen hell und die Abenddämmerung ist noch gut ausgeprägt. Allmählich tauchen die ersten helleren Sterne am Himmel auf.
Bild

Um kurz nach 23 Uhr steht die Sonne etwa 10 Grad unter dem Horizont. Der dunkelrote Ton scheint langsam zu verblassen und geht in eine hellorangenen über. Der verwaschene Baum wurde übrigens während des Zeitpunkts der Aufnahme durch eine Windböe durchgeschüttelt. ;)
Bild

Um halb 12 Uhr steht die Sonne dann bereits soweit unter dem Horizont das die weiße Himmelsaufhellung die man noch bis 23 Uhr sehen konnte in ein Nachtblau über. Deutlich ist aber auch der orangene Streifen am Himmel zu sehen. Jetzt steht die Sonne knapp 12 Grad unter dem Horizont, das bedeutet die nautische Dämmerung ist fast beendet.
Bild

Um kurz nach Mitternacht ist der Himmel dann doch merklich dunkler geworden, auch wenn die Aufhellung am Nordhimmel noch sehr gut erkennbar ist. Jetzt sind wir in der Phase der Astronomischen Dämmerung.
Bild

Nochmal eine halbe Stunde später muss man schon sehr angestrengt schauen um die Dämmerung mit bloßem Auge noch zu erkennen.
Bild

Für das Bild um kurz nach 1 Uhr habe ich die Belichtungszeit dann wieder abermals eine Stufe erhöht, sonst sehe man fast nichts mehr. Jetzt haben wir in etwa die größte Nachttiefe fast erreicht, die Sonne steht fast genau im Norden.
Bild

Um kurz nach halb 2 gehts dann so langsam wieder aufwärts, gegen den Horizont hin ist schwach der aufgehellte Himmel zu erkennen, bei nun etwa 15 Grad Sonnentiefe. Diese wird sich bis zum 21. Juni noch bis auf etwa 13 Grad verringern, das entspricht dann etwa dem Stand auf meinen Bildern zwischen Bild 4 und Bild 5.
Bild

Ab 2 Uhr wirds dann allmählich wieder heller
Bild

Bild

Dieses Bild war leider etwas verschwommen aufgenommen worden. Bei einer Sonnentiefe von knapp 12 Grad haben wir nun bereits wieder die nautische Dämmerung erreicht und die lichtschwächeren Sterne beginnen zu verblassen.
Bild

Beim vorletzten Bild gegen halb 4 Uhr konnte man bereits wieder Vogelgeschwitzer draussen hören.
Bild

Und das letzte Bild der Doku um 4 Uhr. Dies habe ich bewusst mit einer geringen Belichtung von nur 1 sec aufgenommen.
Deutlich ist zu sehen das der Himmel bereits so stark aufgehellt ist das man fast schon eine Zeitung lesen kann und nur wenige Minuten später wird dann auch schon die zivile Morgendämmerung beginnen. ;)
Bild

Damit hoffe ich das euch auch diese Dokumentationen gefallen hat. :) Freue mich über Kommentare und Feedback dazu.

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil! Aufzeichnung mit WeeWX.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 29. Mai 2012, 15:08:40 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2012, 19:23:59 
Offline
F3
F3

Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:48:09
Beiträge: 1443
Wohnort: nördl. Illertal, Bayern (500 m ü. NN)
Hallo Georg,

vielen Dank für die Bilder. Sehr beeindruckend wie hell es bei euch nachts ist 8-/

Gruß aus Südbayern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2012, 19:33:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42052
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

auch das ist wieder sehr schön!

Jetzt wäre mal interessant, die Definitionen zu erfahren für:

* zivile Abenddämmerung
* nautische Abenddämmerung
* astronomische Abenddämmerung.

Danke fürs Reinstellen! :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2012, 20:31:05 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 10:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
Moin Georg,

sehr schöne Dokumentation der Mitternachtsdämmerung. Ich finde, dass die MND so ziemlich das interessanteste im Sommer bei uns ist- diese Zeit ist herrlich und natürlich wird das ganze Ende Juni noch deutlicher zu spüren sein!
Klasse gemacht, vielen Dank fürs Zeigen! :)

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2012, 20:31:42 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 10:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
MaxM hat geschrieben:
Servus Georg,

auch das ist wieder sehr schön!

Jetzt wäre mal interessant, die Definitionen zu erfahren für:

* zivile Abenddämmerung
* nautische Abenddämmerung
* astronomische Abenddämmerung.

Danke fürs Reinstellen! :)

Alles Gute

Max


Hier die Antwort auf deine Frage:

http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4mme ... .A4mmerung

mfg

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2012, 20:34:02 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 17:50:41
Beiträge: 4979
Wohnort: Schirnding
Servus Georg,

sehr interesant klasse, danke!

Gruß
Patrick

_________________

http://www.fischernwetter.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2012, 21:27:50 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10328
Wohnort: Bremerhaven
Danke euch allen fürs Feedback. ;) :zustimm:

Gruß

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil! Aufzeichnung mit WeeWX.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2012, 21:32:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42052
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Thomas,

danke für diesen Link - jetzt wird einiges klarer! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2012, 22:13:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7438
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Und auch von Dir eine schöne Doku Georg. ;)

Solche Bilder wirst Du von uns nie zu sehen bekommen, hier hinter den 7 Bergen. ;)

Danke für die Doku, wie schon gesagt... beim Urlaub an der Nordsee is das auch toll,
wenn es am Abend immer noch so lange hell bleibt.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Mitternachtsdämmerung am 2/3. Juni
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Bremerhavener
Antworten: 4
Mitternachtsdämmerung im Norden Deutschlands- eine kleine...
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Norddeutscher
Antworten: 4
Mitternachtsdämmerung zur Sommersonnenwende im Norden.......
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Norddeutscher
Antworten: 3
Die Mitternachtsdämmerung (01/02.06.11)- Eine Dokumentation
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Bremerhavener
Antworten: 5
Die Sturmflut 1962 in Hamburg - bewegende Doku
Forum: Wettervideos (nur Lesen) - Weather Videos (Read only)
Autor: MaxM
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz